Windows 10

Netmarketshare: Windows 10 nun bei über 50 % Marktanteil

Nachdem Windows 10 bereits vor einiger Zeit Windows 7 hinter sich lassen konnte, können die Redmonder nun den nächsten Meilenstein verbuchen. Laut Netmarketshare besitzt Windows 10 nun einen Marktanteil von über 50 %.

Windows 7 immer noch bei 30 %

Im August 2019 konnte Windows 10 seinen Marktanteil bei den Desktop-Betriebssystemen um etwa 2 % steigern und kommt nun auf 50,99 %. Dahinter folgt Windows 7, welches auf 33,44 % gefallen ist. Auf dem dritten Platz liegt macOS mit einem Anteil von 5,59 %.

Zwar dürfte man sich bei Microsoft über die Zahlen freuen, dennoch müssen bis zum Support-Ende von Windows 7 noch ganze 30 % der Nutzer zu einem Wechsel auf Windows 10 motiviert werden. Dies wird ein nahezu unmögliches Unterfangen und wir dürften eine ähnliche Situation wie mit Windows XP erleben.

Bei den Browsern steht weiterhin Google Chrome an der Spitze, fällt aber auf 67,22 %. Dahinter folgt Mozilla Firefox mit 8,43 % Marktanteil. Microsoft Edge kommt an vierter Stelle mit 6,34 %.

 

Seid ihr bereits alle mit Windows 10 unterwegs oder steht der Wechsel noch bevor? 

via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Privat sind alle meine Leute und ich schon seit kurz nach dem Release auf Windows 10.
    Auf Arbeit beginnt nun langsam der Umstieg von 7 auf 10.

  • Ich verstehe nicht wie man immer noch mit Windows 7 unterwegs sein kann, zumal Windows 10 kostenlos zu bekommen war.

    • Liegt wahrscheinlich auch an der Hardware. Der größte Paukenschlag im Punkte Hardware-Mindestanforderung war zum Wechsel Windows XP zu Vista. Da XP zu dieses Zeitpunkt ein sehr gutes OS seit SP3 war, was aber schon etliche Jahre auf dem Buckel hatte, kamen die "alten" Rechner mit dem neuen OS nicht zurecht. Mit Windows 7, was eigentlich das fertige Vista war, ging es deutlich besser aber die User weltweit waren gewarnt. Ich glaube deswegen werden sich Viele solange sie können noch dagegen sträuben und die Sache erst ab Februar 2020 in Angriff nehmen um auf Windows 10 zu wechseln.

  • Bei mir wird es keinen Wechsel nach Windows 10 geben. An der Hardware liegt es aber nicht. Ich mag den Laden einfach nicht mehr.

  • Hab kostenlos upgegradet auf Windows 10.
    Würde es Microsoft Office für Linux geben, würde ich Windows 10 nicht mehr einsetzen.
    Die vielen Bugs bei den Updates, die immer noch Inkonsistenzen Oberfläche und wenig Einfluss als User, gegenüber Veränderungen lösen keine Begeisterung aus bei mir.
    Auch dauern die Updates immer Recht lange, bei Linux muss ich da viel kürzer warten und nicht neu starten...

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.