Exclusives

Nein, ihr sollt Desktop Programme nicht auf eurem 5 Zoll Smartphone bedienen

Wenn ich die Leute gefragt hätte was sie wollen, hätten sie schnellere Pferde gesagt” – Henry Ford


Microsoft hat Anfang der Woche ganz offiziell eine Windows 10 Version für ARM Prozessoren angekündigt. Nutzer werden damit in Zukunft nicht mehr auf Intel oder AMD Chips angewiesen sein, um Win32 Anwendungen (sprich, klassische Windows Programme) zu nutzen. Alle Programme, die auf einem Windows 10 PC funktionieren, sollen, durch Emulation, prinzipiell auch auf der ARM Version lauffähig sein.

Nun kann ich verstehen, dass durch diese Ankündigung viele Fragen für den Nutzer entstehen: “Wie sieht es dann mit der Sicherheit aus, wenn solche Programme vollen Zugriff auf das System haben?” oder “Ist die Performance der Programme gut genug, obwohl es sich um eine Emulation handelt?“.  Kann ich alles nachvollziehen und Microsoft ist uns tatsächlich noch viele Antworten zum Realverhalten schuldig.

Eine Frage aber, welche den Ausschlag für diesen Artikel gab, ist mir völlig unverständlich. Sie taucht in mehreren Variationen auf, die Quintessenz aber lautet: “Loool, was will ich mit Photoshop auf meinem kleinen Handybildschirm, ROFLkartoffel!?“. Sprecht sie ruhig mal halblaut aus und lasst es euch auf der Zunge zergehen.

Würde eine solche Frage nur von Nutzerseite auftauchen, wäre ich nur mäßig beunruhigt. Nun erhält dieses Denkmuster aber sogar Unterstützung von einer der größten Techseiten überhaupt. Ein scheinbar zustimmender User unseres WindowsUnited Newsrooms, empfahl uns folgenden Artikel (Bild klicken):

Ich zitiere:

Wenn Leute wirklich volles Desktop Photoshop auf ihrem Touchscreen bedienen wollten, dann gäbe es das fürs iPad”

Newsflash: Niemand hat je davon gesprochen, dass du die Desktop Programme auf deinem winzigen Smartphone bedienen sollst – dafür gibt es Continuum!

Nun kann man dem Autor verzeihen und sagen, dass er ja für eine Android Seite schreibt und sein Horizont dementsprechend, nennen wir es mal, fokussiert ist. Wie bereits erwähnt lese ich diese Frage aber auch oft genug innerhalb der Windows Community.

Microsoft verspricht auch nicht den heiligen Gral mit Windows 10 für ARM (an dieser Stelle mein persönlicher Kommentar zu der Thematik).

Tatsächlich war bisher nicht einmal die Rede davon, dass diese Windows Version in einem Smartphone zum Einsatz kommt. Die Redmonder sprechen von “Cellular PC”, also einem “PC mit Mobilfunktechnik”. Es ist also eher als ultraportabler PC mit Telefonfunktion, als klassisches Smartphone zu verstehen. Die Vermutung, dass wir einen “Touchmodus” ähnlich der momentanen Windows 10 Mobile Oberfläche bekommen, der beim Andocken an einen externen Bildschirm zum ‘”Desktopmodus” wechselt, ist natürlich naheliegend. Die genauen Details werden wir im Laufe der Zeit erfahren.

Auch wenn x86 Programme für den Telefonformfaktor sehr spezifische Anwendungsszenarien hat und auch nicht den Anspruch erheben kann den Appgap zu bewältigen, so ist eines aber sicher: In Redmond möchte niemand, dass ihr Desktop Photoshop auf eurem 5 Zoll Smartphone bedient.


Bildquelle: Eigenarchiv

Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansichten von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider. 

 

Zeige Kommentare

  • tja wie im echten leben halt !
    wer erst dumm zeug schreibt und dann den schädel mit dem dazugehörigen organ benutzt liegt eben meisten falsch
    schade ist nur das immer mehr super spezis so verfahren und dadurch der eindruck entsteht sie hätten auch noch recht

    • ...eigentlich eine nachvollziehbare und auch psychologisch erklärbare Reaktion von solchen natürlich nicht unabhängigen, sondern um die künftig weiterhin erfolgreiche Marktstellung von Android, Chrome usw. ohnehin andauernd äußerst besorgten Journalisten, die da die daraus eventuell resultierende längerfristig vielleicht drohende Massenabwanderung in Richtung mobilem Windows gleich jetzt von vornherein im Sinne und im Auftrag Mountain Views zu verhindern und im Keim zu ersticken versuchen... Was sollten diese jetzt geradezu alarmierten Leute sonst von sich geben? Nichts anderes ist da zu erwarten... Nur leider sind sie so gesehen aber immer wieder (willentlich?) Auslöser von allgemein negativen Markt-Stimmungen bezüglich Microsofts Produkten… wie auch seinerzeit, als sie glaubten, WP8/8.1.. usw... gleich von Anfang an schlechtreden zu müssen (…so eigentlich bis heute!) …Eines muss man da natürlich auch berücksichtigen: Für Journalisten ist es natürlich generell sehr verlockend, speziell ihren Lesern im Großen und Ganzen nach dem Mund zu reden, deren Erwartungen halbwegs zu erfüllen bzw. deren offensichtliche Meinung gar noch zu verstärken… (Wie Autoverkäufer, die die erfragten Vorlieben des Kunden grundsätzlich immer gutheißen und diesen in seiner eigenen Meinung immer gleich voll bestätigen…)
      …alles natürlich, um die Kunden/Leser bei der Stange zu halten… (Anwesende natürlich ausgenommen! ;))

  • Also ich bin jetzt schon davon ausgegangen, dass ich meine CAD/CAM Programme vom Desktop schmeiße, und meine Mitarbeiter nur noch mit dem Handy konstruieren.
    Geht das jetzt doch nicht???

    Vorsichtig, der Beitrag von mir, enthält ein hauch von Ironie.

    • Haha :-) Solid Edge läuft auf meinem Surface Pro 3 übrigens wirklich gut ;-) ist nur n biss umständlich wegen dem kleinen Bildschirm ;-)

  • Eigentlich erklärt sich das ganze von selber, aber es soll ja Leute geben, die nicht richtig denken können und jeden Müll glauben. Es ist doch wohl klar das Windows 10 ARM mit Continuum läuft, frage mich wo da der Punkt der Leute ist die meinen man müsste es auf 5Zoll benutzen. Was für eine beschränkte Vorstellungskraft manche haben.

  • Lest euch bitte nur mal die Kommentare auf der Seite durch.... Der Autor wird *mächtigst* kritisiert köstlich ?. Berechtigt, der scheint nämlich noch nie ein Windows Phone bedient/getestet zu haben aber Hauptsache man schreibt ein Artikel darüber

  • Auf Facebook hat Windows geschrieben, dass man von Skype-Preview auf dem PC aus jetzt auch SMS versenden kann, wenn man sein Smartphone damit über die Cloud verbindet.
    Schon trollten die NeuApplestolischen herum, dass doch niemand mehr im WhatsApp-Zeitalter SMS verschicken würde.

  • Vielleicht denken die Herren und Damen von Microsoft ja auch an uns surface rt besitzer.. ?
    Im übrigen kann man sich per remote Desktop mal an vorgeschmack holen von win 10 auf 5 zoll... ?

  • Surface RT update wäre klasse ?
    Ich sehe aber auch auf einem Handy gutE Einsatzmöglichkeiten. Wenn entsprechend Continuum "nach unten" verwendet wird. Sprich bspw ein Excel Sheet mit Makros etc. das tatsächlich auch auf dem Handy voll funktioniert.

  • Es ist wichtig, dass ihr die Leute aufklärt! Sonst haben „Trolle“, wie bei Chip, freie Bahn!

  • Ist ja alles schön und gut. Und ich freue mich, dass Microsoft versucht das Thema voran zu bringen, aber wo ist der Nutzen für den gemeinen Smartphone-Nutzer? Windows Anwendungen auf Mobilen Geräten, in welcher Form auch immer, richten sich doch eher an Poweruser, Businesskunden und IT-Leute. Microsoft muss aber was für Consumer anbieten, um die Verkäufe eines möglichen "Surfacephone" anzukurbeln. Denn nur so bringt man Entwickler dazu, Apps für Windows Mobile zu entwickeln. Wir brauchen in erster Linie neue, innovative Hardware und Software die sich auch an Consumer richtet. Es bringt mir nichts, wenn ich einen Hochleistungs-PC in der Tasche habe, aber der Komfort aufgrund fehlender mobiler Software massiv darunter leidet.

    • Deshalb auch W10 auf ARM. Die meisten Entwickler möchten für W10 (UWP) entwickeln, aber nicht für W10M (siehe Amazon).

      • Genau darum geht es ja. Warum wollen die Entwickler nicht für W10M entwickeln? Weil es nicht verbreitet genug ist. Und diese Geschichte wird diesen Umstand noch weiter verschlechtern. Und ist es wirklich ratsam, auf einem Gerät mit begrenzter Akkukapazität ein W10 zu emulieren? Ein mobiles System sollte doch so schlank wie möglich sein. Aber Microsoft lässt in dieser Hinsicht noch viele Fragen offen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.