Windows 10

“Near Share”: Windows 10 Creators Update bringt “AirDrop”-artiges Feature

Windows Insider im Fast Ring, befinden sich momentan auf Build 15014 und können schon viele Features des kommenden Creators Update ausprobieren (offizieller Launch wohl im April 2017). Ein neues Feature, welches momentan noch inaktiv ist, ähnelt der “Airdrop”- Funktion von Apple. Es nennt sich “Near Share”.

Einfach Daten teilen

“Near Share” erlaubt die Datenübertragung zwischen Nutzern, die sich in der Nähe zueinander befinden. Die Datenübertragung erfolgt über Bluetooth oder Wi-Fi Direct.

Bislang ist das Feature ohne Funktion. Tatsächlich sehe ich die Option auf meinem Fast-Ring-Laptop nicht einmal.

Sobald die Funktion eingeschaltet ist, lässt sich auch ein Standardpfad festlegen, unter dem empfangene Dateien gespeichert werden.

Wann genau das “Near Share”- Feature an Tester ausgeliefert wird ist unklar. Ein Update für Windows Insider ist auf jeden Fall für diese Woche (wahrscheinlich Freitag, also morgen) angekündigt.

Findet ihr ein solches “AirDrop”-artiges Feature nützlich?


Quelle: Twitter

Zeige Kommentare

  • Wenn das gut umgesetzt wird, dann würde ich das auf jeden Fall nutzen, sowas wünsche ich mir schon lange.

  • Eine erweiterte Umsetzung von Project Rome, was ich testweise mal in Kleine Anzeigen implementiert hatte, ich aber dadurch sehr beschnitten fand, dass es auf Geräte mit dem gleichen MS-Account begrenzt ist. Daher freue ich mich schon auf Near Share, wenn es zuverlässiger ist :)

  • Hallo Leonard, welches Jahr schreiben wir? Launch April 2016, kann ja wohl nicht sein. Schafft Euch doch mal einen Lektor an.

  • Klar. Da muss noch viel mehr gehen...
    Im Grunde muss ich noch stärker auch verschiedene Windows 10-Devices miteinander verknüpfen.
    Beispiel: Wenn ich ein Kalendereintrag habe dann bimmelt die Erinnerung aktuell auf meinem Surface, Laptop, Tablet und den Smartphones. Und an jedem Gerät muss ich das separat bestätigen. Und vor allem wenn beide Geräte im gleichen WLan hängen sollten die das direkt miteinander austauschen. Genauso, wenn ich Musik abspiele auf dem Smartphone und dann das Surface einschalte, dann könnte die Musik dort weiterspielen usw... Da gibts bestimmt viele Beispiele um die Übergänge nahtlos zu machen.

    Dann haben mobile devices mit Windows 10 (mobile/ARM) auch wieder eine Chance am Markt. Das mussbeinfach aus einem Guss sein und sich so anfühlen

    • "Aus einem Guss anfühlen" stimme ich zu. Dennoch sollten solche Funktionen auch deaktivierbar oder zumindest eine Verschlüsselung zuschaltbar sein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Daten komplett im WLAN rumschwirren haben will. Man bedenke öffentliche WLAN-Hotspots, da könnte jeder Laptop mit der richtigen Software ziemlich viele Daten abgreifen.
      Ich bin mir jetzt nicht sicher, weil ich es selber nicht nutze, aber soll es nicht mittlerweile für Office365 die Funktion "Arbeite dort weiter wo du aufgehört hast" geben? Das ist ja im Prinzip die Funktion bereits, welche du für Musik beschrieben hast. Zumindest ein Anfang...

      • Warum keine Lösung wie bei Apple. Erhalte ich eine Mail oder eine Erinnerung usw auf meinem Iphone, erhalte ich sie automatisch auch auf dem MacBook oder dem Ipad. Bestätige ich jene Nachricht auf irgendeinem Gerät, so ist es flächendeckend auf jedem gerät, welches ich besitze bestätigt.
        Alle meine Daten sind hier entweder via Touch ID oder Apple ID bzw meiner AppleWatch verschlüsselt. Soll heißen, ist meine Watch eingeloggt und ich setzte mich vor meinen Mac muss ich kein Passwort oder ne Touch ID eingeben. Trage ich die Uhr nicht heißt es Fingerabdruck oder Passwort.
        Zusätzlich kann man bestimmte Geräte wählen (in meinem Fall, meine Bose QC 35) bei dessen Nutzung meine Geräte sofort entsperren und nicht wieder in den Standby gehen, je nachdem wie ich es will.
        Sollte eigentlich alles auch unter Windows machbar sein, wenn man bedenkt, dass es bei Applke über 2 verschiedene und genehmigte Fremdsysteme funktioniert.

        • Wenn man dabei wäre, könnte man die Funktion noch um etwas erweitern, was ich an meinem MacBook und Iphone ziemlich mag.
          habe ich eine Website auf meinen Iphone geöffnet (vollkommen unabhängig vom Browser) erscheint auf meinem MacBook, sobald ich mich nähere ein kleiner Button. Klicke ich ihn an, kann ich genau an der Stelle weiter surfen, wo ich zuletzt auf meinem Phone war, inklusive einem kleinen Verlauf von 10 Seiten zurück.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.