News

Nach Update-Problemen: Microsoft führt Rollout von Windows 10 Mobile 10586.29 fort

 

MDG Firmware Update 950 United

Mit der Build 10586.29 hat Microsoft bereits Anfang Dezember das erste kumulative Update für Windows 10 Mobile veröffentlicht. Kurze Zeit später wurden die neusten Lumia Modelle 550, 950 und 950 XL in das Insider Programm aufgenommen und konnten das Update installieren, danach folgte das Update für alle Besitzer von einem der drei Smartphones.

Allerdings gab es beim Rollout einige Probleme – schon über das Insider Programm konnten manche Nutzer das Update erst gar nicht installieren, da es nicht gefunden wurde. Bei anderen Geräten blieb der Download dauerhaft bei 0% stehen oder es kam die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei. Die selben Probleme traten auch beim offiziellen Rollout auf.

Aus diesem Grund gab Microsoft diese Woche bekannt, dass das Update aufgrund der bekannten Fehler vorerst gestoppt wurde und nicht mehr installiert werden kann – über das Insider Programm wurde es bisher aber weiterhin angeboten.

„After momentarily pausing the Windows 10 Mobile update due to an issue with the update server that impacted the installation of the update on a limited number of phones, we have addressed the issue and will begin rolling out the 10586.29 update again.“

Gegenüber ZDnet bestätigte ein Microsoft-Sprecher heute nun, dass das Update ab sofort wieder verteilt wird und für das Lumia 950, 950 XL und Lumia 550 zur Verfügung steht. Das Problem, dass das Update erst gar nicht gefunden wird, scheint aber nicht behoben worden zu sein. Zumindest beklagen einige Nutzer im Internet, dass ihr Lumia weiterhin kein Update findet und auch mein Lumia 950 XL ist angeblich auf dem neuesten Stand.

Widersprüchliche Informationen gibt es außerdem von Microsoft selbst: Im Lumia Support-Chat wurde mir heute auf die Frage, warum ich das Update nicht installieren kann (mit dem Hinweis über Berichte, dass das Update ab heute wieder verfügbar sein soll) mitgeteilt, dass dieses komplett gestoppt wurde und erst nächstes Jahr mit weiteren Verbesserungen wieder ausgerollt werde.

 

Warum es dort eine andere Info gab, ist nicht klar – vermutlich waren die Informationen des Microsoft-Sprechers aber einfach brandneu und haben sich intern nicht so schnell verbreitet. Denn ich gehe davon aus, dass das Statement, dass das Update wieder verteilt wird, auch stimmt.


via WMPU

Vorheriger Artikel

Windows 10 'Redstone' Insider Preview Build 11082 ist da - schnellerer Fast Ring angekündigt

Nächster Artikel

Unbegrenzter OneDrive Speicher ist zurück...für Businesskunden!

Der Autor

Maurice

Maurice

Begeisterter Microsoft und Lumia Fan

11
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
9 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
10 Comment authors
AliKing_17mwiemalteFabianrolandoOli1917 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
chrishawelka
Mitglied

Hatte das Problem als nicht Insider auf dem 950 XL auch. Stand ewig bei 0%, dann kam zwei mal die Meldung das kein Speicherplatz frei ist und eine Stunde später hat er dann angefangen es runterzuladen. Download dauerte mit den besagten Problemen trotz 50000er Leitung 2,5 Stunden, aber es hat funktioniert

the-driv3n
Mitglied

Bei mir ging es erst nach einem Hardreset. Als mein 950 XL dann ein Update fand, dauerte es auch ca. 3 Stunden bis das Update endlich durch war, trotz 100 Mbit.

Sagittarier
Mitglied

Hab ein Hardreset gemacht und das Update wurde mir im Insider sofort angeboten. Das laden ging eigentlich schnell ohne Probleme durch. 2.5 Std mit neu einrichten, ca.

Abdullah
Mitglied

Also ohne insider bekomme ich es nicht , ich installier mal noch preview und insider und hoffe das es dann funktioniert

hermann
Gast
hermann

kein update angeboten bei 950xl – hardwarereset mach ich jetzt aus Prinzip keines mehr trotz Insider, wenn es eine offizielle Version ist lass ich mich nicht pflanzen sondern möchte diese auf normalen Weg bekommen – der Zeitaufwand für neu einrichten ist mir jetzt eigentlich zu schade oder kann ich diesen verrechnen????

Oli1917
Mitglied

Ich hab ein lumia 950 xl ohne insider, bei mir wird das update leider auch nicht angezeigt. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis microsoft es gefixt bekommt.

Abdullah
Mitglied

Mit insider und neu start war es sofort da 🙂

rolando
Mitglied

Trotz Insider kein Update. Reset werde ich nicht machen. Windows muss sich anstrengen.

Fabian
Gast

Habe auch nach wie vor kein Update erhalten. Werde aber auch keinen Hardreset durchführen. Früher oder später wird das schon irgendwie funktionieren…

mwiemalte
Mitglied

950 und auch nach wie vor kein Update im Angebot… ? ich werde aber auch keinen Hardreset ausführen, sondern einfach warten. Irgendwann wird es schon klappen – bin auch bis jetzt ziemlich zufrieden und mit den paar Kinderkrankheiten kann ich gut leben…?

AliKing_17
Mitglied

Bei mir Funktionier das Update nicht ich erhielt das Update Heute und der baljen bleibt bei 0% :/. (Nokia Lumia 930)