Windows 10Windows Phone

Nach neuem Update: So benutzt man „Blockieren und Filtern“ unter Windows 10 Mobile

Lumia 640 XL

Die native „Blockieren und Filtern“-Applikation unter Windows 10 Mobile hat ein überaus nützliches Update erhalten:

Die App macht nun nämlich genau das was sie dem Namen nach soll und lässt sich wie im nachfolgenden kleinen Tutorial auch als Standard-App festlegen.

Wie liege ich „Blockieren und Filtern“ als Standard-App fest?

  1. Einstellungen auswählen
  2. System auswählen
  3. Handy auswählen
  4. Unter Standard-Apps „Apps auswählen“
  5. Unter Anrufe und Nachrichten „Blockieren und filtern“ auswählen

BlockierenUndFiltern

Wie blocke ich einen Anruf oder eine Nachricht unter Windows 10 Mobile?

  1. Anruf- oder Nachrichten-App auswählen
  2. Anruf-Verlauf auswählen (bei Nummern)
  3. Beliebige Nummer oder Nachricht länger gedrückt halten
  4. Im nun geöffneten Auswahlmenü „Nummer blockieren“ auswählen
  5. Nochmals durch „Blockieren“ bestätigen

Wie entblocke ich einen Anruf oder eine Nachricht unter Windows 10 Mobile?

  1. Anruf- oder Nachrichten-App auswählen
  2. auswählen (drei kleine Punkte rechts unten)
  3. „Blockierte Anrufe“ oder „Blockierte Nachrichten“ auswählen
  4. Im Hamburger-Menü „Blockierte Anrufe/Nachrichten“ oder „Blockierungsliste“ auswählen
  5. Beliebige blockierte Nummer länger gedrückt halten
  6. „Blockierung der Nummer aufheben“ auswählen

Das ganze klappt nun wunderbar, wenngleich die Festlegung als Standard-App noch etwas versteckt erscheint.

Möchtest du auch Teil von WindowsUnited werden? Dann schau dir doch einfach mal unsere Stellenausschreibung an. Wir freuen uns von dir zu lesen…
Vorheriger Artikel

MixRadio bestätigt Arbeit an neuer Windows 10 Universal App!

Nächster Artikel

Lumia 950 (XL): Microsoft Frankreich erklärt Flaggschiffe in interessanten Videos

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
PaulTomSeleneDirkMarkus Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Markus
Gast

Die ist bei mir von Haus aus als Standard App eingestellt. Denke mal wenn man da nichts anderes nutzt wird das normal sein, oder?

Dirk
Gast
Dirk

Kann ich diese Funktion bei Windows 10 mobile auch generell aus- und wieder einschalten nach Bedarf (so wie früher den Anruf- und SMS-Filter)?

Selene
Gast
Selene

Hoi,

also bei mir funktioniert es überhaupt NICHT super. Alles so eingestellt wie beschrieben. Nummer (lästige Versandhauswerbung) blockiert (wird allerdings in keiner der Blockierten-Liste aufgeführt). Trotzdem kommen immer wieder Anrufe dieser Nummer durch. Das nervt!!!

Tom
Redakteur

Das Problem ist oft, dass nicht die exakt gleiche Nummer anruft, sondern eine fast gleiche aus dem gleichen Nummernblock. Ich würde dir daher Truecaller empfehlen. Die App blockt sehr zuverlässig. Einen Beitrag dazu findest du hier:
http://windowsunited.de/2016/02/03/truecaller-hat-groesseres-update-erhalten/

Paul
Gast
Paul

Das funktioniert nicht.
Ich kann die geblockte Nummer nicht mehr freigeben.
Das ist eine mistige Anwendung, ich denke ich schmeiss das MS-Phone inne Tonne, wo es auch hingehört…