News

Nach Microsoft Übernahme: GitHub CEO stellt sich Reddit AMA

Git ist eine Software zur Versionsverwaltung für Anwendungsentwickler und wurde von Linus Torvalds, dem Schöpfer von Linux, initiiert. GitHub stellt Online-Repositorys bereit, mit denen Entwickler ihren Quellcode hosten und auch für andere bereitstellen können. In einem Premium-Modell sind allerdings auch private Repos möglich.

Der zukünftig von Microsoft bei GitHub eingesetzte CEO, Nat Friedman, ursprünglich von Xamarin kommend, stellte sich auf Reddit den Fragen und Ängsten der Nutzer. So wurde gefragt, ob die beiden sehr ähnlichen Editoren Atom Text Editor und VisualStudio Code vereinigt werden oder was mit den Daten der Entwickler passiert.

Beschwichtigend antwortete Friedman hier, dass die beiden Code-Editoren, obgleich sie auf der selben Basis basieren, nicht zusammengelegt werden. Beide Editoren basieren auf dem Cross-Plattform-Framework Electron, welches sogar von Github entwickelt wurde. Doch VS Code ist nicht die einzige Software, welche auf Electron setzt: Neben Yammer und Microsoft Teams setzt auch die Cross-Plattform-Edition von Skype auf eine Electron-Basis).

Neuer GitHub Chef im Reddit AMA

Doch es gab auch weitere Fragen, welche der Unternehmer und Entwickler auf Reddit beantwortet hat:

Warum hat Microsoft OpenSource in der Vergangenheit gemieden? Friedman antwortete mit nur einem Wort: “Angst.”

Wird Microsoft GitHub zu Open-Source machen? Teile von GitHub sind bereits Open-Source, allerdings sieht Friedman in naher Zukunft keine Erweiterung der offenen Bestandteile.

Was ist mit illegalem Content? GitHub hat bereits Regeln gegen illegale Inhalte, plant aber nicht aktiv die Repositories zu durchsuchen.

Sollten Entwickler sich darauf einstellen, dass Microsoft LinkedIn, Bind Ads, den Microsoft Account usw. in GitHub integrieren wird, da Microsoft nun der Besitzer der Plattform ist? Friedman stellt daraufhin fest, dass Microsoft GitHub nicht gekauft hat, um es in ein weiteres Microsoft-Unternehmen zu verwandeln. Microsoft hat GitHub aufgekauft weil das Unternehmen in die Wichtigkeit von Entwicklern glaubt und der Wichtigkeit GitHubs in der Entwicklercommunity bewusst ist. Das Ziel ist es GitHub besser zu machen und wenn überhaupt, dann Microsoft etwas so wie GitHub werden zu lassen.

Existieren Pläne, private Repos kostenfrei zu machen? “Es ist zu früh darauf eine Antwort zu geben. Wir wollen, dass GitHub von jedem auf der Welt genutzt werden kann und jeder sollte die Möglichkeit haben, ein Entwickler zu sein.”

Das komplette Reddit AMA ist über diesen Link auf Reddit zu finden.


Quelle: Reddit via zdnet.com

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.