Microsoft

Nach Cortana Verabschiedung – die KI übernimmt

Wir haben erst kürzlich über das Aus von Cortana bei Microsoft berichtet. Der Sprachassistent darf seine Dienste nach Jahren der zuverlässigen Arbeit einstellen. Wir haben in den Kommentaren gesehen, dass auch Ihr in Angesicht auf diese Nachricht mit etwas Wehmut reagiert habt. Nun hat Microsoft jedoch eine Neuerung eingeführt, welche wieder für gute Stimmung sorgen könnte. Microsoft hat einen neuen Sprachmodus hinsichtlich Bing im Edge Browser eingeführt. Dies gilt für die Desktop-Version. Und natürlich ist wieder das Thema KI allgegenwärtig, wie derzeit bei den meisten Neuerungen im Hause Microsoft.

Der Bing-Chat auf dem Desktop wird nun mit einem Sprachmodus erweitert. Welche Möglichkeiten haben Nutzer dadurch? Ganz einfach: Sie haben die Chance, via Sprache die unterschiedlichsten Fragen an die KI zu stellen. Prompt folgt die Antwort und diese ist natürlich auch im Sprachformat gehalten. Dieses Feature war eigentlich nur eine Frage der Zeit und nun ist klar, warum Microsoft sich für das Aus des Sprachassistenten Cortana entschieden hat. Der Nachfolger soll im Laufe der Zeit zu einem wertvollen Tool in Bezug auf Bing werden und Millionen von Menschen erreichen.

Wie aktiviert man die Sprachfunktion im Bing-Chat?

Um den Chatbot auf die Sprachfunktion einzustellen, ist es lediglich notwendig, die Mikrofonschaltfläche im Chatfenster per Mausklick anzuwählen. Im Anschluss müsst Ihr noch der Nutzung des Mikrofons zustimmen und schon kann es losgehen. Microsoft bietet den neuen Sprachassistenten in verschiedenen Sprachen an. Derzeit steht ein Angebot in den nachfolgenden Fragen bereit:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Japanisch
  • Mandarin

Damit hat man abgesehen von Spanisch und Russisch die großen Weltsprachen quasi allesamt abgedeckt. Microsoft hat bereits angekündigt, dass in Kürze weitere Sprachen folgen werden. Darunter dürfte dann auch zumindest spanisch sein. Es war erwartbar, dass Microsoft die KI auf eine Sprachfunktion ausdehnen wird und dieser Schritt ist nun erfolgt. Was denkt Ihr über diesen Schritt und handelt es sich in Euren Augen um eine bessere Option als Cortana?


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.