Microsoft

Muss Microsoft Apples Beispiel folgen und ebenfalls auf ARM umsteigen?

Jean-Louis Gassée, ehemals Chef der Mac Entwicklung´, ist der Ansicht, dass der Schritt Apples hin zu eigenen ARM Prozessoren letztendlich dazu führen wird, dass Hersteller von hochwertigen Windows PCs keine andere Alternative haben, als diesem Weg zu folgen.

Es würde auch bedeuteten, dass Intel seinerseits gezwungen wäre eigene ARM Prozessoren für Windows Geräte zu entwickeln, so die Folgerung von Jean-Louis Gassée.

1990 verließ Gassée Apple, allerdings gehörte er zu den einflussreichsten Personen des Unternehmens. Er war es, der verhinderte, dass Apple macOS an andere Hardwarehersteller lizenzierte und ist somit mit verantwortlich für das geschlossene Apple Öko-System. In einem Blogpost nun hat Gassèe ausgeführt, warum er dieser Meinung ist.

Warum ARM die Zukunft darstellt

Zuerst einmal ist Gassèe überzeugt, dass es keinen Grund gibt Apples Behauptung, dass ARM Prozessoren mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch erlauben, nicht zu glauben.

“Laut Geekbench-Tests entspricht oder übertrifft die Leistung des A12Z die meines MacBook Pro. Apple gibt den TDP für den A12Z-Prozessor nicht bekannt, aber wir können uns auf eine indirekte Zahl verlassen, nämlich den 18 W-Netzadapterausgang des iPad Pro. Dies gibt uns eine Vorstellung davon, was wir von Apple Silicon in zukünftigen Macs erwarten können: deutlich niedrigere TDP ohne Verlust an Rechenleistung.

Als nächstes der Durchsatz. Angesichts dessen, was wir mit dem heutigen A12Z sehen, kann man sich nicht vorstellen, dass die Apple Silicon Macs von morgen weniger als 25 % Durchsatzvorteil gegenüber entsprechenden x86-PCs bieten. Zugegebenermaßen handelt es sich hierbei um spekulative, weit gefasste Annahmen für Apple Silicon Macs – denken Sie schneller, schlankere Laptops, die mit einer Akkuladung tatsächlich 10 Stunden halten. Wenn nicht, noch einmal, warum sich die Mühe machen, die Milliarden zu verbrennen?”

Microsoft, so Gassèe weiter, kann es sich einfach nicht erlauben sich zurückzulehnen und es Apple zu überlassen, den leistungsstärksten PC am Markt zu haben. Und auch Drittanbieter können sich dies nicht erlauben, wollen sie weiterhin Geräte mit Windows verkaufen.

“Dies lässt Microsoft die Wahl: Entweder Windows auf ARM zu vergessen und moderne PCs an Apple abzutreten, oder weiterzumachen, Probleme mit der Kompatibilität von Anwendungen zu beheben und eine ARM-basierte Alternative zu Apples neuen Macs anzubieten. Das ist natürlich ein falsches Dilemma. Microsoft wird weitermachen… mit Auswirkungen auf den Rest der Windows-PC-Industrie.

Was werden insbesondere Dell, HP, Asus und andere tun, wenn Apple wesentlich bessere Laptops und Desktops anbietet und Microsoft Windows auf ARM-Oberflächengeräten weiter verbessert? Um konkurrenzfähig zu sein, werden die PC-Hersteller nachziehen müssen, sie werden “auf ARM umsteigen”, denn Apple und Microsoft werden der x86-Architektur das Gefühl gegeben haben, was sie tatsächlich ist: alt.”

Microsoft hat mit dem Surface Pro X bereits einen ersten Versuch unternommen ein ARM Gerät zu etablieren. Nur leider ging man eher “verhalten” an die Sache heran. Zu wenige Apps standen dem Surface Pro X von Beginn an zur Verfügung. Und wenn man davon ausgeht, dass jeder ARM Geräte wird haben wollen, muss Intel nachziehen, wenn sie weiter relevant bleiben wollen.

“Damit bleibt für Intel nur noch ein Weg: Wenn Sie ARM nicht schlagen können, schließen Sie sich ihm an. Intel wird erneut eine ARM-Lizenz erwerben (2006 verkaufte Intel sein ARM-basiertes XScale-Geschäft an Marvell) und ein wettbewerbsfähiges ARM-SoC-Angebot für PC-OEMs vorlegen.”

Ursprünglich glaubte Gassèe nicht daran, dass Apple es tatsächlich schaffen würde alle Gräte auf ARM umzustellen. Ende März wurde er von TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) eines Besseren belehrt.

“Ampere entwickelt und vertreibt leistungsstarke ARM-Chips, die mit den Xeon-Prozessoren konkurrieren, die in Cloud-Servern verwendet werden […] Ampere zeigt uns, dass die ARM-Architektur die Klasse von Chips hervorbringen kann, die ein Mac Pro benötigen würde. Und wie es der Zufall will, werden die Chips von TSMC hergestellt, derselben Firma, die auch die Axx-Prozessoren von Apple herstellt.”

Was denkt ihr, liegt Gassèe richtig, oder ist das vielmehr nur Wunschdenken? Wird Microsoft sich wirklich durch Apple unter Druck gesetzt fühlen? Auf jeden Fall eine spannende Entwicklung.


via

Zeige Kommentare

  • .NET-Anwendungen laufen optimal auf jeder CPU-Plattform. Windows ist es auch egal. Also überlassen wir es doch einfach den Geräteherstellern und Endkunden. Eine Festlegung ist absolut unnötig. Ich bleibe aktuell bei AMD. Wer war Intel nochmal?... .-)

  • Konkurrenz befeuert den Markt und hat große Vorteile für uns Anwender. Das bessere Konzept setzt sich durch.

  • Die ganze Windows-Intel-Welt zu behäbig, um einen konsequenten Wechsel, wie es Apple schön mehrmals vollzogen hat, umzusetzen.
    Das merkt man doch schon an dem Ballast, den Windows immer noch von anno dazumal mit sich rumschleppt.

    • Naja aber der muss halt sein. Man merkt es bei Windows 10 bei JEDEM Update. Leute haben exotische und alte Hardware (nicht nur interne) von teilweise vor mehr als einem Jahrzehnt und wollen diese weiter nutzen.
      Davon ab gibt es Milliarden von Hardware Kombinationen im PC Markt, die Windows ALLE abdecken und unterstützen muss. Bei Apple sind es wie viel? Ein halbes dutzend vielleicht?

  • Naja mal abwarten. Ich bin ja auch für die ARM-Architektur, aber aktuell kann Intel ja mit seinen neuen 5-Kern-Chips anscheinend eine durchaus akzeptable Alternative zu den ARM-Chips anbieten. Aktuell weiß ich nicht, in welche Richtung das Pendel eher ausschlagen wird.

    • Ich bin überzeugt das Intel entsprechende Pläne, auf ARM oder AMD zu reagieren, bereits in der Schublade hat. Das war in den letzten 20 Jahren immer so. Kaum kam einer mit was Neuem hoch, damals AMD, konnte die Konkurrenz das max. 1 Jahr genießen und dann kam Intel mit was viel Besserem. AMD hatte damals lang am Core-Duo zu knabbern...warten wirs ab.
      Bisher konnte mich kein ARM Gerät überzeugen, die waren bisher eher arm dran wenn es um native Kompatibilität ging.

  • Die Zeiten, als Microsoft der Branche dank seiner Dominanz noch die eigenen Standards vorgeben konnte und sich nicht schon nach denen anderer richten musste, sind doch lange vorbei.
    Trotzdem könnte Microsoft auch heute noch per weiterem sturen Festhalten an Intel den Trend zu Arm noch eine Zeitlang zumindest deutlich bremsen. Mehr nicht!
    Apple macht sich gerade daran, nicht nur im schon seit längerem anvisierten hochgradigen Business-Bereich verstärkt Fuß zu fassen, sondern sieht da vor allem nach Microsofts unverhofft deklariertem Rückzug aus dem Consumer-Bereich – egal ob beiderseitig jeweils mit oder ohne „Arm“ - eine Chance, auch bei der Eroberung all dieser jetzt zunehmend frei werdenden Marktanteile erfolgreich mitzumischen und trotz der Offensive Googles dabei zumindest halbwegs mithalten zu können.
    Werden da sicher auch einige respektable Erfolge verbuchen können, letztendlich wird da ihr geplanter Vormarsch aber ins Stocken geraten, einerseits wegen des sicher weiter anhaltend rücksichtslos aggressiven Vorpreschens Googles und andererseits, solange da aufgrund des eigenen bis dato erfolgreichen Geschäftsmodells weiter vor allem auf hochpreisige Produktlinien und erlesene Premium-Kundschaft gebaut wird...
    Auch mit „Arm“ wird Apple den Markt nicht aufrollen können und Microsoft kaum weniger schnell oder sogar noch schneller untergehen, als es jetzt ohnehin schon vorprogrammiert ist…

  • Naja ich bin am PC vor allem Gamer. Und da können ARM auch in 5-10 Jahren nicht mithalten.
    Dabei ist mit TDP fast egal. Das ist wichtig für Mobile Endgeräte, aber nicht für PCs! Die Endleistung im Game interessiert mich und hier das Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Bei meinem aktuellen System (2 Jahre alt) lag da noch Intel klar vorne. Bei einem Neukauf würde ich mich sofort für ein reines AMD System entscheiden.
    Selbst die stärksten ARM Prozessoren können nicht ansatzweise das Leisten, was die Games die ich spiele benötigen. Und das liegt nicht an der reinen Rechenleistung. Die ARMs können an sich einfach viel zu wenig.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.