Microsoft Edge

Multi-Prozess-Architektur des Microsoft Edge Browser erklärt

Wie vielen von euch bereits aufgefallen sein dürfte, nutzt der neue Microsoft Edge Browser, genau wie andere Browser, eine Vielzahl von einzelnen Prozessen im Task Manager. Microsoft hat in einem Blogpost nun nochmals die Gründe für die Multi-Prozess-Architektur des Browsers erklärt. Dabei stehen vor allem die Sicherheit und die Speicherverwaltung im Vordergrund.

Siehe auch: Surface Duo: Schwachstelle USB-Port? Risse aufgetaucht

Darum nutzt der Microsoft Edge Browser mehrere Prozesse

Wie Microsoft in dem Blogpost erklärt, sind moderne Browser viel mehr als ein einzelnes Programm. Stattdessen kann man diese eher wie ein eigenes OS beschreiben, welche mehrere unterschiedliche Aufgaben parallel ausführen müssen. Um dabei möglichst effizient mit vorhandenem Speicher umzugehen, werden die Aufgaben in einzelne Prozesse ausgelagert.

So gibt es den Browser-Prozess, welcher die einzelnen Tabs und eure geöffneten Fenster verwaltet. Aber auch die Adresszeile und die Navigationsbuttons gehören zu diesem Prozess. Darüber hinaus gibt es noch den Renderer-Prozess, welcher dazu dient, den Code einer Webseite (HTML, CSS, JavaScript etc.) auszuführen. Der GPU-Prozess dient der Kommunikation mit eurer GPU und ist für die Verwaltung dieser Aufgaben zuständig. Für die Wiedergabe von Audio gibt es mit dem Utility-Prozess ebenfalls einen eigenen Prozess. Dieser ist darüber hinaus auch für das Dekodieren von Daten und euer Netzwerk zuständig.

Weitere Prozesse sind der Plug-in-Prozess und der Extension-Prozess, welche sich um eure Erweiterungen und Plug-Ins kümmern und den benötigten Code ausführen. Zu guter Letzt gibt es noch den Crashpad handler-Prozess. Dieser überwacht die anderen Prozesse und sammelt, wenn nötig, Daten zu Abstürzen und anderen Problemen und sendet diese an Microsoft.

Die Vorteile dieser Multi-Prozesse sind laut Microsoft eine deutlich verbesserte Sicherheit, Zuverlässigkeit und eine bessere und effizientere Nutzung vorhandener Ressourcen. Ein kompletter Rollout des neuen Edge wird Microsoft mit dem kommenden Windows 10 Oktober 2020 Update vollziehen, welches auch das neue Startmenü mit sich bringen wird.

Nutzt ihr den Microsoft Edge Browser? Wie gefällt er euch? Wie zuverlässig ist der neue Browser aus dem Hause Redmond bei euch?


Quelle: Microsoft

 

 

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.