Kategorien: News

Microsoft setzt mit Windows Phone 8.1 auf Sicherheit gegen Konkurrenten

Wie auf der offiziellen Seite zu Microsoft kommenden Mobilbetriebssystem Windows Phone 8.1 zu lesen ist, versucht man sich gerade nach den Vorfällen wie Datenlecks, Spionagen und Abhöraffären mit der erhöhten Sicherheit von den Konkurrenten abzusetzen. Man geht gezielt in der Werbung auf bunte Farben und verschiedene Größen ein, die aber alle zusammen das selbe Betriebssystem nutzen – ohne Unterschiede.

MS zeigt wie einfach man durch MDM (Mobile Device Management) als Firma die einzelnen Geräte verwalten, Nutzer Rechte zuweisen und auch das Smartphone sperren bzw. gänzlich löschen kann. Auch das Verfahren mit den Apps in Bezug auf die Sicherheit wird erklärt. Vertrauenswürdige Apps können angelegt werden und wie diese auf den Smartphones ausgeführt werden. Sandboxing spielt bei Windows Phone 8.1 eine große Rolle, damit keine unerlaubten oder unerwünschten Zugriffe auf die Daten erfolgt.

Auch im Email-Verkehr mit IRM (Information Rights Management) und S/MIME (Secure/Multipurpose Internet Mail Extensions) ist man gewillt sicher mit den Daten umzugehen. Auch mit SSL VPN und IPsec werden viele ITs weniger Schwierigkeiten haben die Geräte sicher ins Netz zu bringen und verwalten zu können.

Auch sollte definitiv nicht vergessen werden, dass alle Windows Phone Geräte eine mobile Version von Outlook und Office an Bord haben und über die Cloud (Skydrive) auf allen angemeldeten Systemen, die dort gespeicherten Daten verfügbar sind.

 

Es bleibt abzuwarten wie die Unternehmen weiterhin verfahren und ob sie weiterhin den neuen Betriebssystemen von Microsoft so skeptisch gegenüber stehen. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht nur das neue mobile System Windows Phone 8 und 8.1 anschauen, auch Windows 8.1 lässt sich gut in Unternehmensstrukturen einbetten. Spätestens mit den nächsten großen Update und den neuen alten Startmenü werden auch die letzten Skeptiker verstummen.

 

Bildquelle: MS Windows Phone 8.1

Teilen
veröffentlicht von
Jens

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.