Community

[MS-Android] Wir stellen den Arrow Launcher von Microsoft genauer vor

Seit mittlerweile mehr als drei Monaten bin ich mit Android auf meinem Daily Driver unterwegs. Unter Android ist es unter Anderem möglich, das System mittels Launcher anzupassen.

Und genau das habe ich auch getan. Bei meinem Wechsel zu Android riet mir ein Kollege noch zum Nova Launcher. Doch irgendwie fühlte ich mich damit nicht so ganz wohl – immerhin bin ich doch noch immer im Microsoft-Universum zuhause. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf ein Projekt aus der Microsoft Garage gestossen: Den Arrow Launcher.

Beim Arrow Launcher handelt es sich, wie oben geschrieben, um ein Garage-Projekt, also einem Launcher, an welchem die Mitarbeiter von Microsoft in ihrer Freizeit dran arbeiten dürfen. Der Launcher erscheint unter dem Namen “Microsoft” und hat damit aber durchaus auch offiziellen Charakter. Mit mehreren Millionen Downloads erfreut sich der App-Launcher grosser Beliebtheit und festigt die Präsenz von Microsofts auf Googles mobiler Plattform.

App-Übersicht

Der Arrow Launcher bringt eine Reihe nützlicher Funktionen, die natürlich perfekt ins Ökosystem von Microsoft (auf der “fremden” Plattform) passen. Als erstes habe ich ihn natürlich so eingerichtet, wie es mir gefällt. Auf der Hauptseite passierte das in Form der von mir verwendeten Apps. Diese lassen sich auf mehreren Seiten (nach unten bzw. oben scrollend) darstellen:

schiebe ich die unterste Reihe hoch, kann ich eine zweite Reihe Apps anzeigen lassen, die ich zuvor dafür und dort platziert habe. Auch nützliche Funktionen wie die Taschenlampe, WLAN, Lautstärke etc. lassen sich unten “anpinnen”.

In der Titelleiste lässt sich das gesamte System durchsuchen. Ist beispielsweise ein Spiel installiert und ihr sucht nach Infos, wird Euch das Spiel aufgeführt (in diesem Fall NCIS) und unten die Suchbegriffe für die von Microsoft bereitgestellte Suchmaschine Bing. Auch Kontakte werden auf diese Art durchsucht und aufgeführt:

Klickt man auf der Hauptseite auf den Button in der Mitte (ganz unten), landet man bei der App-Übersicht, wo alle installierten Apps aufgeführt werden. So ist es nicht zwingend nötig, alle Apps auf der Startseite anzuheften:

Unter Android gibt es zahlreiche Apps, die über so genannte Widgets verfügen. Sie sind für mich ein Stück weit zum Ersatz für Live Tiles geworden, die es unter Android ja nicht gibt. Mittels Widgets ist es beispielsweise möglich, den Kalender zu sehen, ohne ihn zu öffnen. Auch WhatsApp-Nachrichten kann man auf diese Art lesen, ohne den Messenger zu öffnen. Das Wetter lässt sich genauso als Widget anpinnen, wie den Musikplayer. Hier ein paar Screenshots zu den von mir verwendeten Widgets:

Personen

Schiebt man die App-Übersicht nach links, gelangt man zur “Personen”-Übersicht. Hier wird zusammengefasst, mit wem man wann zuletzt Kontakt hatte. Dabei spielt es keine Rolle, ob z.B. ein Anruf einging, oder von mir getätigt wurde. Auch SMS werden so erfasst und angezeigt. Löschen lassen sich die Ereignisse in dieser Zusammenfassung hingegen nicht. Und selbst wenn man beispielsweise die Anrufliste leert, wird die Liste leider nicht aktualisiert. Tippt man auf einen der runden Symbolbilder (in meinem Fall meist nur ein Buchstabe, da kein Kontaktbild hinterlegt), kann man auswählen, ob man den Kontakt anrufen oder eine SMS schreiben möchte. Ist eine Mailadresse hinterlegt, kann auch eine E-Mail an den Kontakt verschickt werden.

 

Erinnerungen

Auf einer weiteren Seite können Erinnerungen auf eine sehr unkomplizierte Art und Weise erfasst werden. Die Erinnerungsseite lässt sich mit Wunderlist verknüpfen, sodass z.B. weitere Mitglieder im gleichen Haushalt wissen, was man einkaufen muss. Erinnerungen können mit ein paar wenigen Klicks erstellt und sogar mit Datum und Uhrzeit hinterlegt werden. Es handelt sich hierbei um eine lokale Aufgabenverwaltung.

Ich gehe davon aus, dass die Aufgaben / Erinnerungen bei einer Verknüpfung mit Wunderlist auch entsprechend synchronisiert werden. Bei mir klappte das Verknüpfen damit leider nicht. Und obwohl mein Microsoft-Konto mit dem Arrow Launcher verknüpft ist, werden die Erinnerungen nicht in den Kalender meines Kontos übernommen, sondern bleiben lokal auf dem Gerät:

Dokumente

Den Arrow Launcher kann man unter Anderem mit Wunderlist, einem Microsoft-Konto und einem Geschäfts-, Schul- oder Unikonto verbinden. Bei mir hat das Verbinden mit meinem Microsoft-Account geklappt. Wer das macht, sieht so z.B. auf einen Blick, welche OneDrive-Dokumente man zuletzt bearbeitet und gespeichert hatte. Praktisch, wie ich finde:

Zuletzt vewendet

Schiebt man das Ganze nochmals nach links, landet man auf der “zuletzt verwendet”-Seite. Auf dieser weden sämtliche Aktivitäten zusammengefasst. Schreibt mir also beispielsweise jemand im WhatsApp, so wird die Nachricht hier aufgeführt. In den Einstellungen des Arrow Launchers lässt sich festlegen, ob Chat-Nachrichten (à la WhatsApp) überhaupt angezeigt werden sollen, oder nicht und wenn ja, ob man den Vorschau der Nachricht ebenfalls sehen möchte, oder nicht. In der obersten Reihe werden zudem die letzten Fotos angezeigt, die mit dem Smartphone gemacht wurden. Anrufe und SMS werden ebenfalls in dieser Liste aufgeführt. Anders, als bei der Personen-Liste, lassen sich hier einzelne Einträge weitgehendst auch aus der Liste entfernen:

Hintergrund

Den Hintergrund kann man übrigens frei wählen. Neben den klassischen Hintergrundbildern werden auch Live Wallpapers unterstützt, also Bilder, die sich im Hintergrund noch bewegen und damit quasi “leben”.

Fazit

Der Launcher bietet mir einige nützliche Features, die ich gerne im Alltag verwende. Das Design wirkt modern und frisch, die Funktionen sind ganz nett. Ich hoffe, dass die Mitarbeiter von Microsoft den Launcher auch weiterentwickeln und in Zukunft mit weiteren Funktionen ausstatten werden. So wünsche ich mir z.B, dass meine Termine aus meinem Microsoft-Account auch unter “Erinnerungen” aufgeführt werden.

Herunterladen könnt Ihr den Arrow Launcher unter Android über den nachfolgenden Link:

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Na wenn da nicht gleich Kommentare kommen wie wir sind auf einer Windows Seite .

    Aber von mir ein Danke für den Test. Wie sieht das bei dem mit der Geschwindigkeit aus ?
    Flüssig oder ruckelt mal ?

    • Xiaomi Redmi Note 3 Pro mit 3GB RAM und Snapdragon 650: völlig ruckelfrei und zufriedenstellend. Wäre mir nichts negatives aufgefallen.

      • Habe ein Zweithandy Xiaomi Mi4 mit Miui 8. Das finde ich noch besser, zumal es ja jetzt Usus ist in der Androidwelt, die Oberflächen von iOS zu kopieren. Momentan kenne ich nichts besseres als die Miui Oberfläche.

  • Hatte den Launcher vor meinem Wechsel zu Windows 10 Mobile vor ein paar Wochen auf meinem Galaxy S4. Machte soweit einen guten Eindruck, bis auf den Akkuverbrauch. Der war nämlich deutlich höher als mit dem Stock-Launcher.

    • Ja, Microsoft Arrow Launcher hat im Vergleich zu Touch Wizz UI ( Samsung) und auch Vanilla Android einen höheren Akku Verbrauch. Doch sollte Microsoft lieber an einem erweiterten Windows 10 mobile UI Oberfläche Interface arbeiten.
      Außerdem gehört etwas am Akku-Verbrauch bei Windows 10 mobile gemacht ( Stromspar-Modus verbessern, usw.).
      Trotzdem währe es cool wen Microsoft am 26.Oktober neben einem hoffendlich kommenden Windows 10 Phone Flagship auch noch als 2.Smartphone ein Microsoft- Android Phone vorstellt.

  • Ich hatte Arrow auf meinen Note4 zirka 2 Tage lang. Wir wurden nicht wirklich warm miteinander. Ich funktioniere anderst als Microsoft das vorsieht. Habe Android den Rücken gekehrt und alles verkauft. Bin zum 950xl gewechselt und was soll ich sagen? Mehr brauche ich nicht.

    • dto. auf einem S5 Mini getestet: MS Mobile bleibt (für mich) einfach das Bessere System mit 950 XL DS. Bin wohl einer der sehr wenigen sehr zufriedenen User, der nicht unter App-Mangel leidet. Tatsächlich schnellte der Akkuverbrauch auf dem S5 Mini nach oben, verursacht durch Arrow. War auch nur ein Test auf einem „Spielzeug“ – ein genereller Wechsel von WIN Mobile wieder zurück kommt jetzt nach 1 Jahr WIN 10 Mobile auch für mich keinesfalls in Frage. Arrow ist sicherlich (in meinen Augen) ein toller WIN Versuch, bleibt aber im Vergleich zum Original eben nur ein Versuch.

    • Bei mir genauso. Bin auch mit dem - hochanpassbaren - Nova Launcher auf meinem S7 Edge unterwegs. Kann den nur empfehlen !

  • ein android kommt mir nicht ins haus. eher verzichte ich aufs smartphone. die entwicklung eines launchers von microsoft erscheint mir sowas von sinnlos, ausser es kommt demnächst ein surface phone mit android von microsoft daher. dann allerdings bin ich weg.

    • Ich halte das für den total falschen Zugang! Microsoft könnte und sollte da durchaus mehrgleisig fahren und sich endlich - zumindest für den Consumer-Bereich - des freien Android/Linux bemächtigen, es als vielleicht zeitweilig zweites Standbein in sein gesamtes Ökosystem voll integrieren und so nicht allein der Krake überlassen... Mit Microsofts Knowhow und Ressourcen wäre das doch ein Kinderspiel - was man ohnehin an den diversen Anpassungen für Android sehen kann...
      Na ja, vielleicht am 26. dieses Monats in NYC...? ;)

    • Es gibt sehr viele verschiedene Nutzer und es wäre sehr kurzsichtig 80 % der Smartphone-Nutzer komplett zu ignorieren.

    • So eine Antwort ist so richtig zurückgeblieben. Du scheinst überhaupt nichts mehr von
      den Veränderungen im IT-Sektor mitzukriegen.d.h. die Lokale Plattform und das lokale OS
      wird zunehmend uninteressant (Mein Gott..ich klinge schon wie Nadella....es ist aber so)
      Für mich ist ein Cloud-Script wie z.B. dieser:

      function myFunction() {
      var doc = DocumentApp.getActiveDocument();
      var files = DriveApp.getFiles();
      doc.getBody().appendParagraph('Übersicht')
      doc.getBody().appendParagraph('_________________________');
      while (files.hasNext()){
      var file = files.next();
      doc.getBody().appendParagraph(file.getName());
      }}

      etwas völlig normales. Damit wird in Google Docs übrigens eine Gesamtliste alle Dateien
      die man auf GDRIVE gespeichert hat, in das aktuelle Text-Dokument von Google Docs geschrieben..
      Da spielt das lokale OS und die lokale Plattform eigentlich keine Rolle mehr Deshalb wird es
      zunehmend lächerlich daraus eine "Glaubensfrage" zu machen

    • Ich will jetzt nicht vom hohen Windows 10 mobile Ross herabblicken auf die armen Android-User. Immerhin, 80% aller Smartphone-User sind Android-User. Das heißt aber leider auch, 80% der User leben unterhalb der Design-Armutsgrenze.

  • Danke für diese fürchterlichen Screenshots. Das ist genau der oldschoole Desktop, für den ich meinen Windows 10 mobile Startscreen niemals aufgeben würde.

  • Mich hat der Launcher nicht überzeugt. Alle Funktionen die er anbietet sind nicht wirklich eine erleichterung. Läuft aber sehr flüssig. Den höheren Akkuverbrauch kann ich nicht nachweisen, hat sich aber so angefühlt. Nach ca 3 Wochen bin ich wieder zum Hauseigenen zurück.

    Nova konnte bei meinem Test kein pushtan furs onlinebanking.

  • Übrigens die mail app outlook von microsoft ist richtiger Mist. Die ist bei win10m deutlich besser.

    • Besonders den Kalender darin finde ich total schlecht, da hätte ich mir tatsächlich etwas mehr erwartet.

  • Habe es auf meinen Huawei Shot X Installiert :)) bin Trotzdem treuer Lumia Fan weiterhin

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.