News

Mozilla experimentiert mit gesponserten Links in Firefox

Die Browserwahl ist für viele etwas ganz persönliches, weswegen der Browser danach häufig auch nicht mehr gewechselt wird. Während fast in der gesamten Welt Google Chrome die Nummer 1 bei den Browsern ist, ist Deutschland metaphorisch für Firefox das kleine gallische Dorf das Widerstand gegen die Römer leistet. Doch auch nicht-gewinnorientierte OpenSource-Unternehmen müssen irgendwie Geld einbringen, um die Weiterentwicklung zu finanzieren.

Hauptfinanzier Firefox’ ist hierbei niemand anderes als Google. Der Suchmaschinenriese bezahlt, genauso wie auch Yahoo! oder Microsoft, für jede über die Suchleiste übermittelte Suchanfrage eine kleine Provision. Gleichzeitig ist Google mit Chrome aber auch der größte Konkurrenz, sodass sich die Mozilla Foundation andere Wege überlegen muss, an Geld zu kommen und gleichzeitig das Produkt kostenlos zu halten.

Dies könnte nun über den Dienst Pocket geschehen. Bereits seit einigen Versionen ist Pocket in die “Neuer Tab”-Seite integriert und schlägt dem Nutzer Webseiten vor, die er möglicherweise besuchen wollen würde. Auch die Chronik fließt in Teilen in diese Seite mit ein. Mozilla plant nun, eben jene Pocket-Integration zu nutzen, um dem Nutzer gesponserte Links vorzuschlagen.

Laut Mozilla soll hierbei aber die Privatsphäre des Nutzers gewahrt bleiben und keine Informationen an Werbetreibende weitergeleitet werden. Auch soll der Nutzer die Möglichkeit bekommen, gesponserten Content komplett in den Einstellungen zu deaktivieren um so den Status Quo wiederherzustellen.

Was haltet ihr von diesem Vorstoß, den kostenlosen Browser unabhängiger von Google zu finanzieren? Oder wechselt ihr dann lieber gleich zu Google Chrome, Microsoft Edge oder gar Opera?


Quelle: Mozilla via TheVerge

Zeige Kommentare

  • Muss nicht wechseln. Benutzte seit fast 20 Jahren Opera. (Vorher Netscape) Parallel dazu benutze ich den Vivaldi. Beide sind sehr gut zu bedienen und im Falle von Vivaldi 100% Chrome Extension kompatibel.

  • Nutze nur Edge und Explorer. Chrome lehne ich kategorisch ab. Tut alles für mich supergut.

  • ich nutze den alten Feuerfuchs. Geschwindigkeitswahnsinn ist nicht das Maß aller Dinge. Ob nun 0,21 ms oder 1,05 ms für Ergebnisse ..egal, der Engpass ist die Verbindung zum Internet und außerdem werden so viel sinnfreie Stunden am Rechner verbracht, da sind Millisekunden vernachlässigbar…
    Firefox wird so oder so von Google unterstützt bzw ist von Google abhängig, denn selbst ihr mobiles OS basiert auf Android.
    ich nutze schon ewig Firefox, nun meine letzte Version 56.
    Warum? …läßt sich am besten personalisieren. Es gibt nicht nur Halbheiten und Werbebezogene Add-Ons, auch funktionierende,sinnvolle, pragmatische einfach zu nutzen. wird mit V57ff auf ein Bruchteil reduziert…
    In fast allen Internetseiten arbeitet „Google analytics“, sehr viele E-Shops nutzen Bezahlservice per Google…
    ich bleibe aktiv von Google fern (Lumia, Bing, Windows.) Seiten mit Ghostery gescannt und blockiert…
    …und wenn meine IP bei vielen „Dingen“ auftaucht, dann ist das so. Es läßt sich im normalen Netz sowieso nicht verhindern und es wird nicht das Fleisch und Blut vor der Plastik-Hardware, die IP-bezogen ist, kontrolliert (bin ICH es oder nur ein user MEINES Rechners).

  • Ich nutze (und werde es in Zukunft weiterhin) Firefox
    Chrome lehne ich strickt ab und Edge gebe ich immer wieder eine Change, aber dann hängt sich die Website auf, oder läd einfach mal (ohne zu übertreiben, hab das mal gemessen) über 5 min. Um eine normale Website zu öffnen, während Firefox nicht mal zwei Sec. braucht
    Ich werde also bei diesen beiden bleiben und finde den Schritt nicht verkehrt

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.