News

MKV Video Support auch unter Windows Phone 8.1 GDR2

bd-to-mkv

Jeder der häufiger mit dem Internet zutun hat, dürfte .MKV  oder Matroska Video Stream ein Begriff sein. Windows 10 soll das Dateiformat von Haus aus unterstützen, nun haben aber die Kollegen von WindowsCentral herausgefunden das der Support bereits in Windows Phone 8.1 GDR2 Update implementiert ist, und liefern dazu sogar den Videobeweis.

 

*Link zum Video*

Zukünfitg könnt Ihr eure Blue Ray „Digitalkopien“ auch über die Xbox Video App schauen. Dabei ist dies nur eines von vielen interessanten Features die das GDR2 Update mit sich bringt, da wären zum Beispiel:

  • Unterstützung von Bluetooth Tastaturen
  • Neu gruppiertes und sortiertes Einstellungsmenü
  • Individuelle Einstellungen als Tile auf den Homescreen pinnen
  • Suchfunktion für das Einstellungsmenü
  • Verbesserter Zugriff auf Berechtigungen der Applikationen

Leider bleibt das Update bislang nur Nutzern des Lumia 640 und Lumia 640XL, sowie einen wenigen glücklichen des Insider Programs vorbehalten. Ob dies auch für weitere Modelle offiziell erscheint oder wir direkt auf Windows 10 updaten können ist bislang fraglich.

Was haltet Ihr vom MKV Support, nützlich oder nicht? Ab in die Kommentare mit euren Meinungen.


Quelle: WindowsCentral.com

Vorheriger Artikel

XBOX-Avatar-App für Windows 10 Technical Preview erschienen

Nächster Artikel

Windows 10 Phone/Desktop: Updates kommen schneller!

Der Autor

Jens

Jens

WP-Fan, Forensuchti, Blogger, ehemaliger Student, WindowsUnited Co-Founder und Mann für alle Fälle.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
TomPortalez Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Portalez
Gast
Portalez

Ich finde es gut, eine breite Unterstützung der Dateiformate ist für mich eher „Standard“, was ein OS beherrschen sollte. Jedes weitere unterstützte Dateiformat ist da ein Schritt in die richtige Richtung. Gerade bei MKV Containern, die sich neben dem MP4 Container etabliert haben, ist die Unterstützung bei WP wichtig.

Wer aber mehr möchte – zum Beispiel die Unterstützung von Untertiteln – sollte auch IMO bereit sein, dafür Geld auf den Tisch zu legen. Für den Moliplayer zum Beispiel. 😉

Tom
Gast
Tom

Habe heute diverse Filme im mkv-Format aufs Lumia 640 geladen. Keines konnte mit dem Video-Player (Xbox) geöffnet werden. Erst im VLC hat es geklappt. Stimmt also nicht, dass das Format mit GDR 2 unterstützt wird.