Kategorien: News

Minecraft: Windows 10 Version kommt für Oculus Rift

Bereits im Juni haben wir hier darüber berichtet, dass Oculus eine Partnerschaft mit Microsoft im Zusammenhang mit Minecraft ankündigte. Auf der damaligen Pressekonferenz von Oculus VR kam Phil Spencer, Chef der Xbox-Sparte bei Microsoft, auf die Bühne und kündigte eine Partnerschaft mit dem VR-Pionier an, der mittlerweile zu Facebook gehört. Microsoft arbeitete demnach daran, dass Oculus Rift Unterstützung für Windows 10 erhalten wird. Auch die neue Möglichkeit, Xbox Spiele auf den PC zu streamen, soll von der VR-Brille in Zukunft unterstützt werden.

Gestern, am 24. September, war es dann tatsächlich soweit: Microsoft hat angekündigt, dass die Windows 10 Edition von Minecraft auch die VR-Brille Oculus Rift unterstützen wird. Das Spiel wird im Frühling 2016 sowohl im Windows Store, als auch im Oculus Store verfügbar sein.

Microsoft beschreibt die Zusammenarbeit wie folgt:

“Windows 10 is the best platform for playing games on the Oculus Rift, and it was clear that one of the biggest games on Windows 10 would be the perfect way to experience virtual reality.”

Oder frei übersetzt:

“Windows 10 ist die beste Plattform, um Spiele auf der Oculus Rift zu spielen und es war klar, dass eines der grössten Spiele für Windows 10 der perfekte Weg sein wird, um virtuelle Realität erleben zu können.”

Mit Oculus Rift taucht der Spieler in einer virtuelle Welt ein, in welcher er in der Lage sein wird, Minecraft zu spielen – und das Ganze in 3D. Die Windows 10 Version von Minecraft wird zudem einen Mehrspielermodus bieten. Weitere Details wird Microsoft in Kürze bekannt geben.

Das Spielerlebnis auf dem Oculus Rift wird sicher anders sein als auf Microsofts HoloLens (da sind wir wieder beim Unterschied zwischen Virtual Reality und Augmented Reality), aber beides zeigt, wie sehr Microsoft mit Windows 10 und Minecraft die Grenzen herkömmlichen Formfaktoren hinter sich lässt.


Quelle: Windows-Blog (Microsoft) Bildquelle: Oculus.com

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.