Apps

Minecraft: Fast doppelt soviele Nutzer wie PlayerUnknown’s Battelgrounds (PUBG)

Microsoft kaufte Minecraft vor über drei Jahren für die Summe von $2,5 Milliarden. Viele Kritiker sahen den Kauf damals als strategischen Fehler. Die aktuellen Spielerzahlen geben den Redmondern aber Recht. Mit 74 Millionen aktiven monatlichen Spielern, ist Minecraft weiterhin eines der beliebtesten Spiele aller Zeiten und stellt selbst Hypetitel wie PlayerUknown’s Battlegrounds (PUBG) in den Schatten (45 Millionen).

Minecraft ist mehr als nur ein Spiel

Minecraft hat sich für Microsoft nicht nur als echter Geldsegen herausgestellt. Das Spiel, das von einigen als “virtuelles Lego” bezeichnet wird, hat seinen Weg mittlerweile auch in den wichtigen Bildungsbereich gefunden. An einigen Schulen wird die Kreativität und logisches Denken der Kinder durch Minecraft gefördert. Da Minecraft mitunter den Bau hochkomplexer Strukturen erlaubt (funktionierende Schaltkreise inklusive), werden Kinder spielerisch an Physik, Mathe und den Grundprinzipien des Programmierens herangeführt.

Die emotionale Bindung, die Microsoft mit der Marke Minecraft im Kindesalter herstellt, kann ein Leben lang halten (der “McDonald’s-Effekt”).

Minecraft wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle bei Microsoft spielen. Jetzt wo Xbox Manger Phil Spencer einen Sitz in der Chefetage hat, wird Gaming eine zentrale Rolle in den Consumerbemühungen der Redmonder einnehmen und Minecraft könnte hier die Speerspitze bilden.


Quelle

Zeige Kommentare

  • PUBG hat etwas von DayZ. Auch das war sehr beliebt trotz Alpha Status und Performance. Und genauso stark hat die Beliebtheit auch abgenommen.

    • Jup sehe ich auch so. Noch dazu werden die meisten Spieler die Fülle an Fehler später im entgültigen Spiel nicht hinnehmen .
      Der Erfolg von Minecraft dagegen ist easy erklärt.... es läuft halt auch jeder Plattform und wird via yt gepusht und gepusht...

  • Ich spiele es zwar selbst nicht, aber Materialien wie der "Nokia 3310 Bruick" sprechen für sich 😂

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.