Gerüchte&Leaks

[Gerücht] Millionen von Android-Apps bald für Chrome OS – und für Windows?

Laut einem Bericht von ARS Technica sollen bald über eine Million Android Apps für Chrome OS und Chromebooks verfügbar gemacht werden – und auch die Windows-Plattform könnte davon stark profitieren.

Denn wer bisher Android-Apps unter Windows nutzen wollte, der musste auf Programme wie Bluestacks und Co. zurückgreifen, um die Apps nutzen zu können. Vor etwas mehr als einem Jahr folgte dann die Möglichkeit, eine begrenzte Anzahl von Android-Apps über den Chrome-Browser (auch unter Windows) zu nutzen. Das funktionierte zwar, allerdings nicht immer und zuverlässig.

In dem Bericht von ARS Technica wird nun behauptet, dass Google die ARC (App Runtime for Chrome)-Technologie stark ausbauen will, um über eine Million Android Apps für Chrome OS und Chromebook bereitzustellen. Der Bericht basiert auch auf Aussagen eines Reddit-Nutzer, der entdeckte, dass in der Version 51 von Chrome OS für eine kurze Zeit ein Fenster auftauchte, welches ihm mitteilte, dass er das Ausführen von Android-Apps auf dem Chromebook aktivieren kann. Das Fenster verschwand allerdings sehr schnell wieder – ein Anwählen der Option war nicht möglich.

Die Meldung alleine reichte wiederum einem anderen Reddit-Nutzer (TheWiseYoda) nicht. Er machte sich auf die Suche nach entsprechenden Hinweisen im Quellcode – und wurde fündig. So fand er folgenden Hinweis:

“Wähle aus über einer Million Apps und Spiele aus Google Play und installiere / nutze sie auf deinem Chromebook”

Das Nutzen der Android-Apps auf einem Chromebook würde diesen sicherlich eine gewisse Popularität bescheren. Es gibt zwar eine eingefleischte Fangemeinde für die Dinger, sonderlich beliebt sind sie aber nicht. Einer der Gründe ist die ständig nötige Internetverbindung und auch das bisherige App-Angebot ist eher schwach.

Die ARC hat aber noch einen weiteren Vorteil. Denn Android-Apps wären nicht nur unter Chrome OS und auf Chromebooks lauffähig, sondern würden auch in Chrome für Windows laufen. Im Bericht von ARS wird erklärt, dass Android-Apps dank dem Native Client (NaCL), einer Sandbox-Technologie von Chrome, somit auch für Windows (10)-Nutzer zur Verfügung stehen würden.

Das hätte sicher Vor- und Nachteile. Auf einen Schlag wären alle Apps von Android unter Windows verfügbar – Snapchat und die hauseigenen Google-Apps natürlich auch. Andererseits konkurrenzieren diese Apps dann aber auch mit der Universal Windows Plattform von Microsoft und die Entwickler könnten sich die Frage stellen, wieso sie überhaupt für Windows programmieren sollten, wenn die Android-Apps ohnehin schon drauf laufen.

Bisher wurde aber ohnehin noch nichts offiziell bestätigt – schon gar nicht der Umstand, dass diese Apps in Verbindung mit Google Chrome verfügbar gemacht werden. In einem Monat findet die Entwicklerkonferenz von Google (Google I/O) statt. Vermutlich wird es dort weitere Informationen zu diesem Thema geben.

Was denkt Ihr über diese Möglichkeit, alle Android Apps unter Windows auf diese Art und Weise nutzen zu können?


Quelle. ARS Technica via MSPU

Zeige Kommentare

  • Halte von Google & Android wenig... eine Hinwendung zu Apple ... siehe Projekt Islandwood... fände ich besser! Schließlich ist Projekt Astoria ja auch tot... warum nun im Bereich Windows 10 (PC) also doch auf Google mit Open Source Android setzen?

    • Nicht Microsoft setzt darauf...

      Die Initiative, Android Apps in Verbindung mit Chrome zu nutzen, kommt ja von Google.

    • Project Islandwood wird eh hinfällig, weil die meisten iOS Entwickler schon auf Swift als Programmiersprache setzen, das macht das ganze Projekt fast schon fürn Arsch. Leider :(

      • Grundsätzlich bin ich ohnehin nicht so App-affin, auf dem 950 XL ist vieles funktional schon super integriert bzw. über mitgelieferte Original-Microsoft-Apps gut realisierbar... der Rest geht meist über die Websites! Produktiv nutzen kann Windows 10 mobile als Arbeitsgerät schon jetzt super, erst recht via Office 365 personal u. Continuum... Und das eine odere andere tut sich ja im Store! Redstone-Insider-Grüße aus Cottbus von Hirsch71

  • Ich denke es ist ein kompliziertes Thema, weil sich viele Menschen wegen den Mangel an "beliebte" apps bei Windows sich sofort für andere (nicht windows) Geräte interessieren. Es hat aber auch ein großer nachteil für die Windows Apps

  • Ein paar Fragen zu Thema "Bluestacks": wie funktioniert das überhaupt? Ist das eine Art VM? Kann man die Apps dann sofort ausführen oder muss man erst Bluestacks starten?

    • Man muss erst BlueStacks starten. Ist eine VM Umgebung. Sehr viele Apps laufen ohne Probleme. Auch Spiele. Nach einer gewissen Zeit nervt das Programm aber damit, das man aus dem Store Apps installieren soll, um BlueStacks weiter nutzen zu können. Empfehle ein neues googele Konto wenn man BlueStacks nutzen will.

  • Wo bitte soll denn ein Problem sein? Konkurrenz belebt das Geschäft. MS stellt seine HausApps doch den anderen Systemen zur Verfügung und muss sich sowohl bei Android als auch bei Ios einer nicht geraden schwachen Konkurrenz stellen. Vielleicht liegt darin auch die Antwort, warum die MSApps dort besser laufen, als auf den eigenen Systemen.

  • Schöner Artikel und interessanter Inhalt, aber ein kleiner Fehler: Es heißt nicht konkurrenzieren, sondern konkurrieren. ?

  • Ich kann mir nicht vorstellen wie chrome apps so performant wie UWPs sein sollten. Geschweige denn von offline funktionalität.
    Zumal auch die skalierung bedenklich sein dürfte gerade bei größeren monitoren.

    • Und nicht vergessen uwp gibt es fuer die richtig fetten spiele etc mit directx ud co... Ich bezweifle, dass die apps da mithalten was leistungsfaehigkeit angeht...

  • Klar ist das "nett".

    aber:

    a) nutze ich keinen Chrome sondern Firefox und Edge (hin und wieder auch mal Opera). aber Chrome ist nicht installiert.
    b) selbst wenn ich Chrome nutzen würden dann würde ich doch keine Anwendung in der Anwendung starten zudem die Ursprungsanwendung zu einem völliganderen Zweck entstanden ist...

    also Konkurrenz sehe ich das nicht.
    Ich wünsche mir nur sehnlichst eine Appbrücke wo man Apps aus iOS oder Android einfach selbst umkompilieren kann.
    Es ist so mühsehlich wenn mal wieder was nicht funktioniert und dann monate oder Jahre auf ein Fix zu warten wenn man einfach selbst dann kurz die APK konvertieren könnte.
    keine Lösung ich weis aber so könnte man wenigstens in absehbarer Zeit mal was nutzen.

    eine der wichtigsten Apps für mich wurde das letzte mal 2012 gepflegt und seit dem letzten Firmwareupdate des zu steuernden Gerätes geht nichts mehr. (dazu konnte man so oder so nur das wichtigste einstellen und damit fehlten knapp 90% der möglichkeiten der android und iOS version)..

    Hey BlackBerry (RIM) hat es auch hin bekommen.
    da bekommt man so gut wie alle Android APK's an laufen und noch viel besser man kann jeder App sofort sagen was Sie darf und was nicht.
    Scheiß egal was der Entwickler gerne hätte!

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.