Microsoft HoloLens

Milliarden-Deal: Microsoft liefert HoloLens für US-Militär

Mit der HoloLens ist Microsoft der Konkurrenz aktuell um Jahre voraus und so langsam aber sicher zahlt sich die Investition der Redmonder in diesem Bereich aus. Nachdem man bereits etliche Kunden in der Industrie für sich gewinnen konnte, greift nun auch das US-Militär zu. Der Deal über die extra angepassten Augmented-Reality Headsets umfasst stolze 21,88 Milliarden Dollar. Bereits zuvor hatte Microsoft Prototypen für das Militär entwickelt, welche offenbar positiv aufgenommen wurden.

Siehe auch: Xbox Network: Microsoft bestätigt neuen Namen für Xbox Live

US-Militär kauft HoloLens-Headsets im Wert von über 20 Milliarden Dollar

Unter dem Namen Integrated Visual Augmented System, kurz IVAS, hatte Microsoft für 480 Millionen Dollar bereits einen Prototyp einer angepassten Version der HoloLens für das US-Militär angefertigt. Dieses sollte die von der Army entwickelten Head-Up Displays 3.0 ersetzen. Offensichtlich konnte Microsoft mit seinem Produkt überzeugen, denn das Militär hat nun Headsets im Wert von über 20 Milliarden Dollar geordert. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 10 Jahren.

Die IVAS Headsets sollen das Training von Soldaten erleichtern und in Kampfsituationen mit relevanten und wichtigen Informationen versorgen. Alex Kipman, Vater der HoloLens, äußerte sich wie folgt zu dem Deal:

The IVAS headset, based on HoloLens and augmented by Microsoft Azure cloud services, delivers a platform that will keep soldiers safer and make them more effective.

Das IVAS-Headset, das auf HoloLens basiert und durch Microsoft Azure-Cloud-Dienste erweitert wird, liefert eine Plattform, die Soldaten absichern und effektiver machen wird


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Glückwunsch, wer "Krieg" unterstützt hat in meinen vier Wänden nichts mehr verloren.

    • Das hat nichts mit Kriegsunterstützung zu tun.
      Sollten die USA ihre Hegemon-Position auf der Welt verlieren und jemand anderes die Position übernehmen (Chinesischer, Russischer oder Arabischer Hegemon), wird das gravierende Folge auch für Europa haben.
      Wer dies als Kriegsunterstützung bezeichnet, versteht das große “Schachspiel” auf der Welt nicht!
      “Wer Frieden möchte, der bereite sich auf den Krieg vor”

      • Hegemon = „Absolutistische, koloniale oder faschistoide postdemokratische Herrschaftsstrukturen“.

        Du feierst auch alles was von Microsoft kommt...

        • Nur durch die Amerikaner wirst du hier und anderswo deine Meinung frei äußern können, selbst gegen die Amerikaner! Das vergessen viele heute. Wer die Geschichte nicht kennt, muss sie nochmals durchleben...

          • An dieser Stelle kann ich sowohl "plazebo" als auch "superuser123" zustimmen. Amerika is nunmal die einzige Macht auf der Welt, die momentan unsere europäischen Werte/Rechte schützen wird und uns verteidigen kann. Andererseits mischt sich die USA viel zu oft in Sachen ein, die sie nichts angehen. (machen wir Europäer aber genauso)

          • Moralapostel, wie der Obama oder davor Bush haben sich überall eingemischt. Der einzige der sich aus allem herausgehalten hat, war Trump gewesen. Ausgerechnet er wurde von allen verteufelt. Die Europäer und damit wir, widersprechen uns häufig selbst.

          • Ich hoffe ernsthaft dein Posting basiert auf zu viel Osterpunsch, den sonst muss ich dich fragen, wo genau du die letzten 4 Jahre warst.
            solch einen unreflektierten Kram über Trump zu posten sagt mir, dass du nie in den USA warst und schlicht nicht mit angesehen hast, was ein solch ein depp in kurzer Zeit anrichten kann.
            wenn man Rosinen herauspickt kann man bei jedem Machthaber der Geschichte positives finden, doch letztlich ist das nicht das Erbe einer Machtstruktur.
            seit Jahrzehnten stand die USA nicht mehr so kurz vor einem Bürgerkrieg und ist so tief im Kern gespalten. Die Spanne zwischen arm und reich ist weit größer als zu Zeiten Obamas.
            aber das schlimmste, du konntest seit ewigkeiten nicht mehr so viel Angst und zukunftssorgen spüren wie zuletzt.
            also bitte, stelle keinen Mann als Heilsbringer dar, der einzig und alleine versucht hat, die USA, wie seine Geschäfte zu führen, kurzum diktatorisch....

          • Ich stelle hier keinen Mann als Heilsbringer dar, jeder hat Stärken und Schwächen. Es geht hierbei um die USA und den Einsatz bestimmter Technologien im Militär.
            Im übrigen, ich bin sehr genau informiert über die politische Situation in den USA. Ich spreche mehrere Sprachen und informiere mich international in jeweiligen anerkannten Nachrichtensendern. Meine Informationen stammen teilweise aus direkter Hand von akademischen Amerikanisten, welche sich mit dem Thema auf universitärem Niveau beschäftigen. Erzähl mir also bitte nichts vom Osterpunsch, wenn du sachlich bleiben möchtest.
            Ich würde mir an deiner Stelle lieber Gedanken machen, wieso derart einseitige Informationen dazu in den Medien dargestellt wurden…

          • Sieht du und ich bin vor Ort... beruflich, privat... ich schaue nicht auf Statistiken, sondern sehe wie es Menschen geht. Sehe wie man schwarzen Amerikanern das Leben in vielen Bundesstaaten zur Hölle macht. Wie es Ungereimtheiten bei der Chancengleichheit schon am College gibt und wie jene, die aufstehen und ihre Stimme ergreifen mundtot gemacht wurden.
            und nein, ich halte dich für keinen dummen Menschen, ich glaube dir, dass du gebildet bist und viele Sprachen sprichst. Ich sehe nur auch an deiner Art Dinge zu relativieren, dass du auf andere Quellen mehr wert legst, als auf die Realität.
            ich sah wie man mit den BLM Demos im letzten Jahr umgegangen ist, wie die Reaktion auf Promis wie James seitens Fox war und ja, hier war es wichtig dass Trump weg ist!
            und trotzdem die USA ist ein wundervoller Ort zum Leben, ich selbst habe 6 Jahre meines Lebens im golden state verbracht. Aber die Schattenseiten sind schlicht zu deutlich, nicht für mich als weißer Schwede , aber für Freunde und Bekannte und das eben nur wegen der Hautfarbe ....
            also bitte, verlasse deine 4 Wände und höre auf auf alternative Medien zu hören, den es wirft ein seltsames Bild auf dich. Wir haben nur einen Planeten und ein Leben, Chancengleichheit und Gerechtigkeit muss verteidigt werden. Und ja dazu muss man auch mal die Finger in die Wunden legen und sich die Welt nicht schönreden. Aber vermutlich bin ich als Journalist für dich eh nur ein Teil der Systemgesteuerten lügenpresse ....

          • Wie kommst du dazu zu sagen, ich würde nur in meinen vier Wänden sein?
            Deine Annahme ist falsch!
            Schwarzen Amerikanern wurden schon während der Obama-Amtszeit, der Bush-Amtszeit und zahlreicher weiterer Präsidentenamtszeiten unnötige Probleme gemacht.
            Das war kein ausschließliches Problem des vorherigen Präsidenten, deine Annahme ist falsch!
            Woher nimmst du die Annahme, meine Quellen würden nichts mit der Realität zu tun haben?
            Deine Annahme ist falsch!
            Woher nimmst du die Annahme, ich würde alternative Medien hören?
            Deine Annahme ist falsch!
            Woher nimmst du die Annahme, ich würde dich als Journalisten, als einen Teil einer Lügenpresse hinstellen?
            Die Annahme ist falsch!
            "Ohne Argumente wird der Pöbel persönlich"
            Merkst du was?

          • Wie ich dazu komme? Durch das Bild dass du durch deine Postings seit gut einem Jahr zeichnest. Du wirfst Behauptungen in den Raum und untermauerst sie nicht und bist danach eingeschnappt, wenn man dir wieder spricht und ja gerade beim Thema Trump widerspreche ich dir aus vollem Herzen.
            Ja Rassismus war immer schon ein Thema weltweit, aber nenne bitte nur einen einzigen Präsidenten, welcher sich eine öffentlich rechte Formation als Unterstützung anlacht und sie im TV als Patrioten lobt und noch hervorhebt. Einen Präsidenten, der eine Mauer aus Steuergeldern anfängt zu bauen und sie nur nicht beendet, weil die angeblich staatliche Baugesellschaft plötzlich etliche Millionen *verliert* und danach komplett von der Bildfläche verschwindet. Ein Präsidenten, der Corona als chinesische Geheimwaffe deklariert und wie einen Staatsangriff werten möchte.
            Und ein Präsident, der nur wegen seine Immunität nicht vor Gericht gestellt werden konnte und das in weit über 90 Fällen.
            Wenn jemand 2021 so jemanden verteidigt und ernsthaft versucht ihn mit Obama und Bush in einen Topf zu schmeißen ist dieser jemand entweder brutal schlecht informiert oder von gleichem ideologieschen Stand.
            Und nein, ich kenne dich nicht und gerade darum kann ich nur Rückschlüsse ziehen aus deiner Art der Artikulation. 2021 einen Menschen wie Trump zu verteidigen ist schlicht nicht akzeptabel und ja, hier musst du mit Gegenwind leben.
            Ich bin raus, frohe Ostern und bleibt alle Gesund.

          • Also, deine Kommentare sind vorneweg voreingenommen und persönlich. Ich selbst bin und war stets nicht eingeschnappt und dabei auch nicht persönlich gewesen. Du ziehst Erklärungsmuster heran, die den Tatsachen nicht entsprechen und jegliche sachliche Unterhaltung unterbinden.
            Ab jetzt hat die Unterhaltung keinen Sinn...
            "Hat der Pöblel keine Argumente, dann wird er persönlich"

  • Na dann kann's ja jetzt wieder mit diversen außenpolitischen Einflussnahmen, Einmischungen, Kriegseinsätzen und Bombardements losgehen, denn den dafür richtigen, nämlich schwachen und bloß ja-sagenden Präsidenten der alten Sorte haben sie ja jetzt wieder! ...die Militärs, die Rüstungsmagnaten, die besessenen Kalten Krieger und die alten Sturschädel in den Geheimdiensten...
    War ja jetzt schön, die leider nur allzu kurze Zeit, wo sich der Möchtegern-Weltpolizist zurückgezogen und - dank Trump - endlich nur um seinen eigenen Kram gekümmert hat!
    Die US-Abhängigkeit ist ein für Europa viel zu hoher Preis für die angebliche "Verteidigung westlicher Werte"! Vor allem weil dadurch auch der Bequemlichkeit und Untätigkeit Brüssels verantwortungslos Vorschub geleistet wird!
    Auch die weltpolitisch mächtige und vergleichsweise kulturell vielleicht sogar europäischere RF wird sich da nicht so ohne weiteres von Asiaten oder gar Orientalen überrennen oder auch nur übervorteilen lassen!
    Darum wäre es vielleicht klüger, sich zukünftig auf den "Schutz" durch ein Bündnis mit einem östlichen Partner zu verlassen, bevor sich dieser auf die (geographisch für ihn ebenso naheliegende) Seite Chinas schlägt und die dann zusammen die bloß 600 Millionen "Westler" langfristig bedrohlich in Schach halten werden!
    Vor Wirtschaftsräumen, welche schon längst imstande sind, nebst herausragender Hightech-Elektronik z.B. auch schon taugliche Impfstoffe herzustellen, sollte man sich verstärkt in Acht nehmen und da schon jetzt künftig zu erwartenden gefährlichen Entwicklungen vorbauen...

  • Echt angsteinflößendes Foto des martialisch dreinblickenden Recken da oben...
    Sicher gut für den Einsatz bei Militär, Technik und Industrie..
    ...aber leider völlig irrelevant bezüglich Sicherung oder gar Rückeroberung des Massenmarkts.

  • Die Amerikaner scheinen ein schlechtes Gedächtnis zu haben. Wenn auf eines Verlass ist dann darauf das auf MS kein Verlass ist, ich denke da an die Lumias bei der Polizei.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.