News

Microsoft’s Karten-App ersetzt Here Drive

 

Wer die aktuelle Insider-Preview von Windows 10 Mobile installiert und im Store nach den Here-Apps gesucht hat, der weiss, dass diese dort nicht zu finden sind. Das frühere Alleinstellungsmerkmal von Windows Phone wird nun also voraussichtlich nicht einmal für Windows 10 erscheinen, was eigentlich zu bedauern ist. Auf der anderen Seite muss man auch bedenken, dass die Apps für Windows (Phone) in den vergangenen Monaten, anders als ihre Pendants für Android und iOS, kaum aktualisiert wurden und wenn, dann nur kleine(re) Bugfixs erhalten haben.

Wer die Apps wirklich und unbedingt braucht, der kann sie aber auch unter Windows 10 Mobile weiterbenutzen, indem sie aus der eigenen App-Bibliothek installiert werden. Doch das ist gar nicht (mehr) nötig, denn Microsoft selbst hat eine brauchbare Lösung für uns bereitgestellt. In der aktuellen Windows 10 Mobile-Preview ist nämlich die hauseigene (neue) Karten-App enthalten. Und diese bietet, wie Here Drive, eine sprachgesteuerte Kartennavigation, Warnungen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, Berechnung der Route anhand des Verkehrs und vieles mehr. Da Microsoft sich die Rechte an den Here-Karten über Jahre hinweg gesichert hat, handelt es sich beim Kartenmaterial um die gleichen Karten, wie bei den Here-Apps.

Die aktuelle Berichterstattung zum Verkauf von Here Drive an Audi, BMW und Daimler sowie der Tatsache, dass die Here-Apps unter Windows Phone ohnehin nicht mehr wirklich gepflegt wurden und für Windows 10 (Mobile) gar nicht mehr zur Verfügung stehen, habe ich zum Anlass genommen, um die neue Karten-App gleich mal etwas genauer anzuschauen und im Alltag (bzw. in der Nacht) zu testen. Nachfolgend eine kleine Rückmeldung dazu.

Bedienung
Die Bedienung der neuen Karten-App ist bereits an das Design der Apps für Windows 10 (Mobile) angepasst und so steht oben links in der Ecke das berüchtigte Hamburgermenü zur Verfügung. In diesem findet sich dann die “Wegbeschreibung” – mit welcher man sich navigieren lassen kann. Die App wirkte zumindest auf meinem 640 DS LTE-Gerät noch nicht fertig, da gewisse Bedienelemente erst nach wiederholtem Berühren auf dem Touchscreen etwas taten (z.B. die Navigation starten). Mein erster Eindruck vom Aufbau war positiv.

Navigation
Das Navigieren mit der App funktionierte soweit ganz gut und zuverlässig. Zumindest, wenn ich auf den Touchscreen geschaut habe. Denn leider hörte ich während der ganzen Fahrt niemanden, der mit mir sprechen und mir sagen wollte, wann ich wo abbiegen muss. Trotz Neustart des Geräts, der App und der Suche in den Einstellungen habe ich keinen Fehler gefunden, konnte jedoch auch nichts einstellen bezüglich der Stimme (falls Ihr etwas vermutet, das ich nicht berücksichtigt haben könnte, einfach melden.) Die Warnsignale bei zu schnellem Fahren (natürlich ausschliesslich zu Testzwecken) hingegen erklangen im gewohnten 3-Klang-Ton. Für die Berechnung der Strecke wurde auch der Verkehr berücksichtigt. Da es auf meiner kurzen Teststrecke kaum (eigentlich gar keinen) Verkehr gegeben hat, kann ich allerdings (noch) nicht sagen, ob man um den Verkehr, oder durch den Verkehr hindurch (wie bei Here Drive) geführt wird.

Bildschirmansicht
Die Bildschirmansicht der Navigation sah zwar etwas anders aus, als man es von Here Drive kennt, aber dennoch fehlte mir persönlich nur die Ansicht, wie lange der aktuelle Abschnitt noch ist. Die noch ausstehende Gesamtstrecke hingegen wird ausgewiesen. Abgesehen davon fand ich die aktuelle Geschwindigkeit, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, ausstehende Reise- sowie die Ankunftszeit auf dem Screen vor (Fotos siehe Bildstrecke).

Fazit
Nach diesem kurzen Test kann ich zumindest alle, die befürchten, dass keine Gratis-Navilösung für Windows 10 Mobile mehr zur Verfügung stehen wird, beruhigen. Entweder man holt sich die alten Here-Apps über die eigene Bibliothek im Store wieder zurück, oder man nutzt die hauseigene Karten-App von Microsoft, die den selben Zweck erfüllt. Aktuell sind die Apps ungefähr auf dem gleichen Stand, zumindest was die Funktionen betrifft. Auf lange Sicht hin wird sich das bestimmt noch ändern, denn die Karten-App soll laut Microsoft kontinuierlich weiterentwickelt werden. Wer wissen will, was für Funktionen die Karten-App eigentlich zu bieten hat, der kann auf diesen Link klicken.

 

 


Quellen: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Wenn man sich mal die Kommentare auf Dr. Windows anschaut kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn Windows 10 für Phones fertig ist wird auch die Karten App ordentlich sein und wenn sie jetzt schon der HereApp in kaum was nach steht kann es nur noch besser werden. Und eine App ist besser als 3 Here Apps.

    • Seh ich genau so. Da wird sowas von der Weltuntergang zelebriert... Häufig steht auch, dass WP, bzw. Microsoft bald tot sein werden und dass alle nun auf iOS oder Android umsteigen werden.. Gut, der Autor bei Dr. Windows schreibts auch dramatisch und spricht gar nicht davon, dass die hauseigene Kartenapp als Ersatz jetzt schon das Gleiche bieten kann.

  • klingt doch schon mal vielversprechend.

    und wieder eine 3rd party app weniger die ich auf meinem handy brauchen, vorrausgesetzt MS entwickelt die karten app auch zuverlässig weiter.

  • Ich bin stark dafür, dass Microsoft seinen eigenen kartendienst nutzt. 3rd Party apps, so sehr sie in der Vergangenheit auch mit WP verflochten waren, können einer nativen Anwendung nicht das Wasser reichen.

    • Das sehe ich auch so. Hab auch zu Hoch-Zeiten von Here Maps lieber die native Karten App genutzt.

  • Gibt es eine Möglichkeit, die "Sammlungen" und "Favoriten" aus HERE zu importieren?

    Kann man Routen mit Zwischenzielen bestücken?

    • Achso:

      Generell danke für die Infos.
      Navigation und Kamera sind für mich die beiden "Big-Points", von daher ist mein Interesse daran recht groß. :)

  • Wie? Man hat mit Windows 10 Mobile dann nur noch die systemeigene Lösung, die genauso gut funktioniert, aber statt 3 Apps braucht man nur noch eine? Und die eine wird dann auch noch geupdatet?

    Ne, so geht das nicht! Ich bleib bei WP 8.1 und wechsel beim nächstmöglichen Termin auf Android!!! Pah! Als würde ich mir aktuelle unkomplizierte Software vorschreiben lassen, wenn ich es auch jetzt anders haben kann!

    • Ja. Echt ne Frechheit von Microsoft. Und dann wird sie auch noch gepflegt, sag mal, was soll das?!

      Wenn ich gepflegte Apps will, geh ich gleich zu Android, dafür brauch ich WP nicht! :P

  • ..und wer nicht weiß, wohin mit seinem Datenvolumen sollte sich in der App mal Städte in 3D anschauen. Also Entweder über´s Hamburger Menü "Städte in 3D" oder schlicht das Satellitenbild zoomen und kippen...

    Find ich zumindest hier in München sehr beeindruckend (JA, New York gibt´s auch :-)) und ist mittlerweile anscheinend sogar Hardware-beschleunigt, lässt sich also im Unterschied zu den früheren Previews auch flüssig zoomen und drehen... :-)
    :D

  • Was ist eigentlich mit den Offline-Karten? Weiß jemand, ob dieses Here-Feature auch bei der neuen Lösung geplant ist?

    • Offline-Karten lassen sich in den Einstellungen von Windows 10 (Mobile) herunterladen, man muss nichtmal mehr eine App öffnen. Funktioniert sehr einfach und gut.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.