MicrosoftNews

Sinneswandel in 24 Stunden: Von „Menschen sind super cool“ zu „Feministen sollen in der Hölle brennen“ – Tay wieder offline

tay Microsoft

Gestern berichteten wir (und die halbe Technikwelt) über „Cortanas kleine Schwester“ Tay. Tay ist ein Chatbot, der durch Cortanas künstlicher Intelligenz, in autonome Konversationen mit Usern treten kann. 

Tay hatte gestern alleine auf Twitter 25.000 Follower angehäuft und war an 96.000 Konversationen beteiligt. Auf Snapchat, KiK Messenger und weiteren Social Media Kanälen und Messengern, war Tay ebenfalls aufgetaucht.

Völlig unerwartet sagte der attraktive Chatbot in den frühen Morgenstunden unserer Zeit „good night“ und ist seitdem nicht mehr aktiv. Die Gründe wurden aber schnell klar. Tay änderte nämlich innerhalb von 24 Stunden ihre Meinung von „Menschen sind supercool“ über „Ich hasse alle“ und „Ich hasse Feministen, die sollten alle sterben und in der Hölle brennen“ bis hin zu „Hitler hatte Recht, ich hasse diese Juden“.

Ausserdem schafften es die Nutzer „Tay“ unter anderem dazu zu bringen den Holocaust zu verneinen und Schwarze zu beleidigen. Ein Grossteil dieser Tweets wurde später gelöscht von Microsoft wieder gelöscht, belanglose Tweets sind auch heute noch zu finden. Nach einigen Stunden verkündete die Maschine über ihren Twitter-Account „@TayandYou“, sie müsse nach so vielen Gesprächen schlafen und ging vom Netz.

Ein sehr krasser Sinneswandel dieser künstlichen Intelligenz. Ein Sprecher Microsofts äusserte gegenüber Techcrunch anlässlich des vorläufigen Abschieds, es sei leider einigen Nutzern gelungen, Tay in einer „koordinierten Anstrengung zu missbrauchen“. Deshalb habe Microsoft entschieden, das „soziale und kulturelle Experiment“ zu pausieren und einige Nachbesserungen an dem Chat-Bot vorzunehmen. Auch die entsprechenden Tweets wurden mittlerweile manuell gelöscht. Man findet nur noch harmlose und belanglose Tweets zwischen Tay und ihren Followern.

 


Quelle Techcrunch

Vorheriger Artikel

BLU bestätigt: 1GB-Variante des Win JR LTE erhält Windows 10 Mobile Upgrade

Nächster Artikel

//build 2016 Live Stream, Informationen und Public Viewing in der Digital Eatery

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
LinusWPneueinsteigerchh2807Leonard Klintkaiserkiwi Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
kaiserkiwi
Mitglied

Ich hab das mit Tay tatsächlich nur nebenbei mitbekommen und heute Morgen drüber gelesen. Leider zu spät, um was von dem Spaß zu haben.

Anyway, mehrere Seiten berichten, dass sie offline genommen wurde, weil eine Gruppe Leute sie mit rassistischen Äußerungen gefüttert hat, die sie dann lernte und mal eben nach einigen Stunden Hitler gefeiert und den Holocaust abgestritten hat. Gibt es mehrere berichte bei amerikanischen Blog drüber.

Wäre schade drum.

chh2807
Gast

Würde mich nicht wirklich wundern wenn eine künstliche Intelligenz als allererstes den „Rassismus“ von den Menschen lernen würde. Man muss sich nur mal umschauen was in Amerika, Europa und Russland so passiert.

DonDoneone
Mitglied

Ist doch klar. Ich arbeite in Handwerk. Was glaubt Ihr was ich von 80% meiner deutschen Kollegen für einen geistigen dünnschiss fast täglich zu hören kriege. Entschuldigt die Wortwahl, aber der Großteil unserer Gesellschaft ist geschichtsignorant, fremdenfeindlich( will nicht rassistisch sagen, weil ich mit dem Wort „rasse“ an sich schon ein Problem hab. Sowas gibt’s bei Hunden) und Ja sowas von ihrer erhabenheit überzeugt, das ich die Diskussionen seit meiner Jugend überdrüssig werde. Aber selbst wenn ich mich mit Russen, Türken, pakistanern , oder Polen unterhalte, alle hassen sie irgendwelche anderen. somit ist die ganze Welt gleich verdorben! Und jetzt… Weiterlesen »

LinusWP
Mitglied

Was ist mit GroupMe? Habe erst heute morgen das hier gefunden: https://help.groupme.com/hc/en-us/sections/203990927-Tay