Kategorien: News

Microsoft zu Antiviren-Firmen: “Tut was wir sagen, sonst gibt es keine Patches mehr”

Mit einer recht brachialen Methode geht Microsoft gegen die Softwarehersteller von Antivirusprogrammen vor. Entweder die Firmen erfüllen die Vorgaben von Microsoft oder es gibt keine zukünftigen Sicherheitspatches mehr. Dieses Vorgehen hat seine Gründe.

Einige Antivirus-Programme inkompatibel zu Meltdown-Fix

Die Meltdown Malware verschafft sich auf Kernelebene Zugriff auf persönliche Daten des Nutzers. Um dies zu unterbinden, hat Microsoft vor einigen Tagen einen Patch für Windows veröffentlicht. Wie sich herausstellt, führt der Patch zu Kompatiblitätsproblemen mit mehreren Antivirusprogrammen, weil diese ebenfalls Zugriff auf den Kernel benötigen.

“Kunden erhalten die Sicherheitsupdates vom Januar 2018 (oder nachfolgende Sicherheitsupdates) nicht und sind nicht vor Sicherheitslücken geschützt, es sei denn, der Hersteller der Antivirussoftware legt den folgenden Registryeintrag fest.”

Microsoft fordert die Hersteller von Antivirussoftware auf, einen bestimmten Regitry-Eintrag an ihrem Programm vorzunehmen, damit die jeweiligen Systeme sauber mit dem Meltdown-Fix umgehen können. Bei den Branchengrößen wie Avast, AVG, BitDefender, Avira, ESET, F-Secure, Kaspersky, Malwarebytes, Sophos, und Symantec, hat man die Änderung bereits durchgeführt.

Dennoch gibt es einige Unternehmen, deren AV-Programme weiterhin inkompatibel mit dem Meltdown Fix sind. Diese erhalten keine Sicherheitsupdates mehr, solange die Kompatibilität nicht sichergestellt ist. Microsoft bietet jedem Unternehmen Unterstützung bei der Durchführung der Registry-Modifikation an. Das Problem: Einige Antiviren-Programme können keine Änderungen an der Registry vornehmen. Die entsprechenden Modifikationen werden also Zeit benötigen, da die Firmen ihre Software anpassen müssen.

Letztendlich kommt Microsofts Entschlossenheit der Sicherheit der Nutzer zugute.


Microsoft via ZDNet

Zeige Kommentare

  • Top weiter so MS
    Wieso können einige keine Veränderungen an der Regestry durchführen? Dann können sie auch keine Einträge durchführen, ergo wären sie von der MS vorgabe befreit... Als App habe ich mit dem System so nichts zu tun.

  • Ja MS beweist mal wieder mehr wie inkompetent sie doch sind in vergleich zu Linux Entwickler. Sorry also ich habe auch nur Probleme mit dem Wintel Patch was viel zu schnell geluncht wurde.

    • So eine dumme Aussage. Es handelt sich ja nicht um einen Bug in Windows den MS zu verantworten hat. Der Fix ist OK, ändert halt wichtigeres und Software von anderen muss sich anpassen!

    • Kein Wunder, zu schnell "lunchen" ist ja auch ungesund 🤣😂😅... man sollte sich beim Essen genug Zeit lassen...🍗 🥘🧀
      Sorry für den blöden Kalauer, aber den musste ich jetzt einfach mal raushauen...😁

    • Kann sein das ich mich irre. Aber hat Apple nicht schon seit Jahren Knebel Verträge mit diversen Software Lieferanten?

  • Das schöne ist, es betrifft alle egal welche Marke ob Appel draufsteht oder auch Linux drin ist, jetzt braucht mir nur noch einer sagen das das nicht von den Regierungen gewollt war, dieses schöne Hintertürchen von Intel und das über x Jahre , zum Glück gibt Microsoft seine Daten nicht an andere heraus.... Lach....la...

    • Man sollte der US-Regierung nicht zu viel zutrauen. Die sind "in echt" viel dämlicher, als sie in amerikanischen Filmen und Serien rüber kommen...
      Der Mythos von der "allwissenden" CIA wurde für mich am 11.09.2001 endgültig zerstört - gerade an diesem Tag hätte ich es mir anders gewünscht.

    • Hey hansra1, mach doch mit athuro den Club der wilden Verschwörungstheorien auf...🙄

  • Dachte, mit Einführung von W10 wäre durch den bordeigenen Defender Drittanbieter-AV-Software überflüssig geworden. Außer bei älteren Windows-Versionen hat die Branche faktisch keine Daseinsberechtigung mehr. Lässt Microsoft die noch gewähren, damit sie auch noch etwas "vom Kuchen" abbekommen, sprich weiter verdienen können?

  • @Leonard Klint: Bitte um Korrektur: “Das Problem: Einige Antiviren-Programme können keine Änderungen an der Registry zu. “ Und: “Die Meltdown Malware verschafft sich auf Kernelebene Zugriff auf persönliche Daten des Herstellers.” …persönliche Daten des Herstellers?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.