News

Microsoft wünscht sich plattformübergreifenden Bot-Marktplatz

Bots sind die neuen Apps, diese Worte ließ Satya Nadella bei der letztjährigen Build verlauten. Doch während jederman weiß wo man Apps finden kann, ist das mit den Bots bislang gar nicht so einfach – sehr zum Leidwesen von deren Entwicklern. Dieses Problem möchte Microsoft nun mit einem plattformübergreifenden Bot-Marktplatz lösen, wie Lili Cheng, leitende Verantwortliche des Microsoft FUSE Research Labs, in einem Interview mit der Seite VentureBeat verrät.

Damit möchten die Redmonder Bot-Entwicklern eine Möglichkeit geben ihre Arbeit an die Nutzer zu bringen. Cheng betont aber, dass es nicht wichtig sei ob die Bots mit dem Bot-Framework aus Redmond entwickelt wurden. Vielmehr möchte man einen Marktplatz erschaffen, der Bots aus verschiedenen Quellen beinhaltet. Eine Suchmaschine für Bots quasi.

Für die Zukunft der Bot Entwicklung äußert Cheng auch noch folgenden Wunsch:

“Es gibt soviele verschiedene Dienste: Skype, Skype for Business, KiK, Telegram, Facebook…() Entwickler müssen für jeden einen neuen Bot entwickeln. Dabei sollte die Innovation in der Funktion des erschaffenen Bots liegen und nicht darin wie man diesen dazu bekommt über verschiedene Dienste hinweg zu arbeiten. Mein Traum wäre deshalb mit verschiedenen Partnern an einen Standard zu arbeiten, wie Knöpfe aussehen, was sie tun, Identifikationsprozesse usw. , damit die Entwickler sich darum keine Gedanken mehr machen müssen.”

Die Aussage von Cheng ist natürlich Zukunftsmusik, aber doch sehr interessant. Nadella sprach bereits vor 3 Wochen in Berlin auch über eine Zukunft der Betriebssystemunabhängigkeit. So ein Botnetzwerk und -standard, würde die Grenzen der einzelnen Systeme aufweichen. Dies würde letztendlich dem Nutzer zugute kommen.

Die Redmonder unterstreichen mit diesen Aussagen wiederholt ihr neues Selbstverständnis als “Befähiger” (empower) und Bereitsteller von Werkzeugen, damit Andere Dinge erschaffen können.

Microsoft bleibt ein profitoerientiertes Unternehmen und das Angebot der Zusammenarbeit an Konkurrenzunternehmen ist sicher kein Wohlfahrtsdienst. Die Redmonder bleiben ihrem Narrativ von Offenheit und kundenorientiertem Denken aber treu, das gefällt mir.

 

Würdet ihr einen Bot-Marktplatz von Microsoft begrüßen?


Quelle: VentureBeat

Bildquelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Ja würde ich begrüßen auch wenn ich noch nie wirklich einen bot gebraucht habe... Auch begrüßungs bots brauch ich nicht ?

  • Klingt super! Ich selbst bin schon ein großer Freund von simplen Telegram-Bots. Eine größere Plattform wäre sicher hilfreich, die Bots generell zu etablieren.

  • Sollte es vllt nicht einfach so sein dass z.b. Cortana merkt welchen Bot ich brauche und ihn automatisch suchen und hinzufügen? Sonst ist das Basis Problem der Apps (Store aufrufen, App suchen, herunterladen...) nicht gelöst oder?

  • Was genau können die Bots überhaupt? Wurde irgendwie noch nie in einem Artikel genauer erläutert bin ich der Meinung. Welchen Mehrwert bringen sie gegenüber einer App?

  • Auf jeden Fall wär's sinnvoll wegzukommen von den social bots, die derzeit die sozialen Medien mit politischen Meinungsäußerungen überfluten, sei es zur US-Wahl, um für Donald Trump Stimmung zu machen oder von Anhängern der rechten Szene wie PEGIDA und AfD in Deutschland.

  • Die Befassung mit diesem Thema hier führt hoffentlich nicht dazu, dass auch diese Community mit social bots überflutet wird. Man sollte es vielleicht besser vermeiden, sich zu diesem Thema übers Web in diese App anzumelden.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.