Aprilscherze sind vor allem im Journalismus eine kritische Sache. Meist zwar witzig gemeint, ist es doch das Verbreiten von falschen Informationen und eine Ente kann schnell die Runde machen und von vielen fälschlicherweise als wahr angesehen werden. Microsoft möchte hierbei nicht mehr mitmachen und Redakteuren und Journalisten rund um die Welt zumindest die Sicherheit geben, dass aus dem Hause Redmond keinerlei Scherze und Falschmeldungen an dem Tag kommen werden.
In den letzten Jahren gab es eine Menge gute sowie schlechte Scherze. Google hatte mal am 1. April in per GMail versendeten E-Mails ein paar Minions aus dem Film „Ich einfach unverbesserlich“ hineingemogelt, was bei professioneller Kommunikation eventuell nicht ganz so gut ankommt.
Selbst um Microsoft gab es immer mal wieder Scherze: Unser Autor selbst hatte auf einer anderen Tech-Seite selbst einmal lanciert, dass Apple den von Mac-Rechnern bekannten Bootcamp Modus auf das iPhone bringen würde und somit Windows Mobile auf dem iPhone 6 ermöglicht werden würde.
Auch unsere Aprilscherze haben sich zeitweilen einer großen Beliebtheit erfreut:
BUILD: Nadella offen wie nie, spricht über Windows Phones und kündigt eigene Android-ROM für Lumias an
Insgesamt dürften die Meinungen über den 1. April gespalten sein. Manche lieben ihn, andere hassen ihn. Dennoch sollte man gerade an diesem Tag im Internet besonders behutsam sein, um nicht eventuell doch der ein oder anderen Ente aufzusitzen. Von Microsoft wird jedenfalls keine kommen, vielleicht nehmen sich andere Unternehmen ja daran ein Beispiel.
Wie findet ihr den 1. April und den Kult rund um die Aprilscherze? Seid ihr eventuell selbst einer der größten Scherzkekse?
Hier das vollständige Memo im Wortlaut:
Hey everyone,
It’s that time of year when tech companies try to show their creativity with April Fools’ Day stunts. Sometimes the outcomes are amusing and sometimes they’re not. Either way, data tells us these stunts have limited positive impact and can actually result in unwanted news cycles.
Considering the headwinds the tech industry is facing today, I’m asking all teams at Microsoft to not do any public-facing April Fools’ Day stunts. I appreciate that people may have devoted time and resources to these activities, but I believe we have more to lose than gain by attempting to be funny on this one day.
Please forward to your teams and internal partners to ensure people are aware of the ask to stand down on external April Fools’ Day activities.
Quelle: TheVerge
Die MS DOS App unter Windows phone war damals ganz Lustig inklusive Kamera Filter.
Was heißt war? Die App gibt es doch heute noch.
Dass MS auf Aprilscherze verzichten will passt ganz gut ins Bild. In Redmond hat niemand mehr was zu lachen.
Wieso hat niemand was zu lachen? Alle lachen über….😂
…mich?
Microsoft, der Konzern für Businesskunden……
Ja und Nein!
Der primäre Fokus liegt auf den Business Kunden und das war SCHON IMMER so! Aber ohne Consumer geht es auch nicht und das weis MS auch. Die besten Beispiele sind Xbox die Consumer only ist, aber auch Surface, Office und Windows, welche gleichermaßen Consumer und Business Kunden anspricht und bedient.
Das war ironisch gemeint, weil die Businesskunden ja keine Scherze verstehn…..
Schade, ich habe fix mit einer Veröffentlichung des Surface Phones im Sommer gerechnet. Diese Meldung werden sie dann wohl doch nicht bringen.
Vielleicht doch und gerade deswegen diese Meldung, weil es sonst jeder für einen Aprilscherz hält 😁
Also ich kann mich noch erinnern an das „Erdmännchen in seiner natürlichen Umgebung“ beim Bing Bild des Tages. Den fand ich nicht schlecht. Zwar eher nachdenklich als lustig, aber darum gut. Sowas dürfte gern öfter mal vorkommen.
Die machen doch Ihre Scherze übers ganze Jahr! Da kann man es sich auch mal erlauben einen Tag Pause zu machen.
haha ja, guter Witz. Nächster bitte!