• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Microsoft

Microsoft weitet .Net auf Mac und Linux aus

von Florian_L
26. Februar 2016
in Microsoft, News
8
Desktop Marktanteile
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Net Mac Linux

Ende 2014 kündigte Microsoft an, dass .Net Opensource und verfügbar für Mac und Linux wird. Im November 2015 folgte dann eine Partnerschaft mit Redhat, die bewirkte, dass die Cloudsysteme Azure und Red Hat Cloud Access verbunden wurden.

Die kürzlich erfolgte Übernahme Xamarins zeigt, dass Microsoft die Verteilung von .Net auf möglich viele Umgebungen ernst nimmt. Dies schließt auch die Unterstützung von Entwicklern, die nicht auf Windows programmieren wollen, mit ein.

Eine Jobausschreibung von Microsoft deutet daraufhin, dass sie an Programmierwerkzeugen zur Effizienzsteigerung für alle Entwickler – Windows, Linux und Mac – arbeiten.

Vermutlich wird die Übernahme von Xamarin diese Anstrengungen weiter vorwärts bringen. Und Microsoft könnte so auch alle Entwickler, unabhängig von deren Plattform, erreichen.

Wer von euch nutzt .Net? Was haltet ihr davon, wenn Microsoft auch andere Plattformen als die eigene unterstützt?


via MSPoweruser

Tags: .NetLinuxmacMicrosoftwindows
ShareTweetSendShare

Verwandte Artikel

Windows 11 glänzt mit größtem Nutzerplus seit der Veröffentlichung des Betriebssystems
Microsoft

Windows 11 glänzt mit größtem Nutzerplus seit der Veröffentlichung des Betriebssystems

6. Februar 2025
Windows 10 Game Bar: Microsoft öffnet ein mächtiges Gamer-Tool für alle – Welches Widget würdet ihr euch wünschen?
Apps

Microsoft Edge: Xbox Game Bar bekommt Browser Widget

28. Januar 2025
Nintendo Switch 2: Xbox bestätigt Unterstützung mit eigenen Spielen
Gaming

Nintendo Switch 2: Xbox bestätigt Unterstützung mit eigenen Spielen

28. Januar 2025
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
8 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
schumi1331
9 Jahre her

Mit Islandwood „andere“ Programmiersprachen zu supporten und gleichzeitig Xamarin/.NET auf alle Plattformen bringen wollen ist auch wieder so etwas unentschlossenes finde ich, weil es sich irgendwie widerspricht, wenn man es zu Ende denkt.

0
superuser123
Antwort auf  schumi1331
9 Jahre her

Islandwood ist aus der Not entstanden und ist eine Einbahnstraße (IOS -> WP)!
Eine evtl. neue VisualStudio/Xamarin IDE ist eine ganz neue Hausnummer und ist auf jedenfall zu begrüßen! Könnte mir Vorstellen, dass MS die neue IDE für entsprechende Linux Distributionen und OS X (Apple) zur Verfügung stellt.

0
Hannes
9 Jahre her

Ich finde, das habt ihr nicht ganz korrekt beschrieben. Tatsächlich gibt es die .net Implementierung für Linux schon länger, mit dem Namen „Mono“. Dieser wurde später von Novell übernommen und noch später zur Portierung von Mono auf Android (welches auf Linux basiert) wurde die Firma Xamarin gegründet. Diese verfolgt das Ziel, eine Implementierung von .net inkl. Compilter für Android und iOS zur Verfügung zu stellen. Durch die Übernahme von Xamarin durch MS eröffnen sich für .net Entwickler ganz neue Möglichkeiten, um ihre Apps auch auf Android und iOS zu bringen. Btw. mit „Islandwood“ hat das überhaupt nichts zu tun, das… Weiterlesen »

0
Tom
Redakteur
Antwort auf  Hannes
9 Jahre her

Hi Hannes

Du verfügst definitiv über mehr Wissen als wir. Frage. Würdest du gerne mal einen Gastbeitrag zu dem Thema schreiben und die Situation aus deiner Sicht detaillierter darstellen? (z.B. was du darüber denkst, wie du die Zukunft von Microsoft im Zusammenhang mit der Übernahme von Xamarin etc. siehst usw.) ?

0
superuser123
Antwort auf  Tom
9 Jahre her

Was für ein Wissen? Um den Text geschrieben zu haben, muss man keine Informatik studiert haben! „Google“ mal ein bisschen, dann wirst du auch über „viel Wissen“ verfügen. Zumindest quantitativ!

0
Tom
Redakteur
Antwort auf  superuser123
9 Jahre her

Ja, dann ist ja nur noch die Hürde da, dass man das so formuliert, dass der Otto Normaluser das auch versteht.

0
Hannes
Antwort auf  Tom
9 Jahre her

…ich denke, das hat sich inzwischen erledigt, nachdem ihr ja bereits einen eigenen Artikel dazu online habt, oder? 😉
Ich selbst entwickle schon seit längerem Windows Apps und habe im Rahmen des BizSpark Programmes von MS auch die Business Version von Xamarin in Verwendung und schon paar Sachen damit gemacht. Für Nicht-Developer ist die Beschreibung im neuen Artikel gut erklärt, mit ein paar weningen (aber nicht relevanten) Ungenauigkeiten. 🙂
Falls wirklich Interesse daran besteht könnte ich sicher einen Mini-Tutorial zu „First steps with Xamarin“ erstellen…findet man aber auch zahlreich im Netzt bzw. auf der Xamarin Seite selbst.

0
Tom
Redakteur
Antwort auf  Hannes
9 Jahre her

Ja, das lief aneinander vorbei… Sry.

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH