Microsoft vs. Mobilfunkanbieter: “Windows 10 Mobile Updates ohne Umwege!”

Ein großer Vorteil von Windows Phone gegenüber Google’s Android war schon immer die Updatepolitik. Mussten sich Käufer eines Samsung Galaxy fragen wann und ob ihr neues Gerät ein Update erhalten wird, waren Windows Phone User ganz entspannt (schlimmstenfalls durch Developer Preview).

Doch auch Microsoft hat sich in den letzten Jahren immer mehr in Updateverstrickungen festgesetzt. Den vorläufigen Höhepunkt markiert das GDR 2 Update von Windows Phone 8.1, auf das  die meisten von uns seit Monaten warten – und durch den Release von Windows 10 Mobile wahrscheinlich nie bekommen werden.

Microsoft ist sich des Problems wohl bewusst und kündigte bereits im Mai ein Providerunabhängiges Updateverfahren für Windows 10 Mobile an. Gestern haben die Redmonder diese Aussage in einer offiziellen Meldung gegenüber den Kollegen von WMPU nochmal bekräftigt:

•    “Microsoft is working closely with mobile operators to leverage their testing and our flighting to meet and exceed current quality bars. We will use their input but will decide when to send the updates out based on input form Mobile Operators and our Windows Insiders.”
•    “The optimum way to ensure our customers are running the best Windows is to get them the latest updates for Windows 10. Delivering Windows 10 as a service means we can offer ongoing security updates, new features and capabilities – we’d like to make sure people can get access to the latest Windows 10 updates as soon as they are available.

Diese Aussagen legen nahe, dass Microsoft in Zukunft die völlige Kontrolle darüber hat, wann Updates an den Endkunden ausgerollt werden. Provider würden zwar in den Testprozess mit eingebunden, könnten Updates ohne triftigen Grund aber nicht zurückhalten.

Für uns Endkunden wäre das eine gute Nachricht, vor allem wenn das Lumia 950 und 950 XL zunächst nur bei der Telekom erhältlich wären. Der Updateprozess von Providern ist für mich absolut intransparent und da jeder seine eigene verworrene Unternehmensstruktur hat, hat man immer das Gefühl ein schlampiger Praktikant hat vergessen auf den roten Knopf zu drücken.

Wir werden sehen wie gut Microsoft seine Worte in die Tat umsetzen kann. Wenn die Redmonder wirklich mit Apple konkurrieren möchten, muss das Uservertrauen in Updates gestärkt werden.

 

Was denkt ihr? Wird Microsoft vielleicht das Windows Insider Programm als Umweg nutzen oder werden sich die Mobilfunkanbieter beugen? Die Comments warten auf euch!


Quelle

Zeige Kommentare

  • "...based on input form Mobile Operators and our Windows Insiders.”
    Klingt plausibel und vielleicht werden sie tatsächlich Gebrauch davon machen, wenn es ihnen zu lange dauert. Zumindest setzen sie die Provider auf diese Weise unter Druck. Sehr gut! Die Faulheit dort ist ja manchmal erschreckend.
    Bei der Telekom konnte ich mich nicht beklagen. Nur hatte ich schon nach ca. 1 Jahr ein brandingfreies Gerät (Displaybruch).
    -
    Die neue Strategie passt zu der Strategie mit Exklusiv-Providern. Die müssen natürlich frühzeitig updaten. Und Microsoft muss und will die Angst nehmen. So kann das klappen.

  • Wäre natürlich super, wenn es so klappen würde. Oder die provider lassen komplett ihre finger aus dem spiel...;)
    Wobei ich mir sowas nicht vorstellen kann. :/
    Ich glaube auch, dass es einige gibt, denen ein update herzlich wenig interessiert solange das smartphone funktioniert. Zumindest bei "kleineren" updates.
    Jetzt das update auf Win10mobile ist natürlich was anderes.

  • Gut möglich, dass das auch der Grund dafür ist, dass weniger Hersteller Windows Phones bauen, verglichen mit Android. Hersteller, wie oben genannt Samsung, aber auch alle anderen die Android Phones anbieten, bauen ihr eigenes User Interface und nutzen das, um sich von anderen Herstellern abzusetzen. Darin liegt auch der Grund für die Update-Problematik bei Android. Die Hersteller müssen ihr UI an die neue Android-Iteration anpassen, was oft wegen der Entwicklung nachfolgender Geräte sehr schleppend passiert. Samsung ist da eines der besten Negativ-Beispiele.
    Windows Phone wird generell durch Microsoft mit Updates versorgt und ist hier nur mit Nexus- und iOS-Geräten vergleichbar. Da nur diese direkte Updates vom Hersteller des jeweiligen OS bekommen.

    • Na gut, die Hersteller machen dies aber auch nur, weil Android die Möglichkeit bietet, nicht umgekehrt.
      Man könnte maximal sagen, die Hersteller sind von Android verwöhnt und das aht mehr Nachteile als Nutzen für den Kunden.
      Denn effektiv nutzt keiner der Hersteller diese Möglichkeit. Keines der Hersteller eigenen Launcher, Interfaces und Co. sind so gut wie das original.... von KEINEM der Hersteller.
      Es gibt zwar welche von Drittanbietern, die besser sind, die kommen aber nicht von den Herstellern oder Providern, sondern von unabhängigen Dritten.

  • "Den vorläufigen Höhepunkt markiert das GDR 2 Update von Windows Phone 8.1, auf das die meisten von uns seit Monaten warten – und durch den Release von Windows 10 Mobile wahrscheinlich nie bekommen werden." Naja, GDR2 hat wenig mit den Providern zu tun. GDR2 für WP8.1 wurde von MS nur an die Geräte ausgerollt, bei denen es sein musste (Marketingtechnisch) und von diesem Stand ausgehend, wurde es noch an Geräte heraus gegeben, welche kaum Arbeitszeit für Anpassungen in Anspruch nehmen. Die Provider gaben es beim L830 sogar früher heraus als die ungebrandete Version. Das Nokia-L735 hat wegen dem Microsoft-L735 Verkaufsstart in den USA GDR2 bekommen und L730 war wohl zu viel Arbeit...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.