News

Doch keine Aufzeichnung von TV-Programmen für die Xbox One

Xbox One DVR

Bereits im letzten Jahr kündigte Microsoft an, die digitale Videoaufzeichnung von TV-Inhalten, auch digital video recording, kurz DVR, genannt, mit einem zukünftigen Update auf die Xbox One zu bringen. Im März wurde das Feature zwar intern getestet – doch wie ein Microsoft-Sprecher nun bekanntgab, wird die Entwicklung nicht fortgesetzt.

Mit der Xbox One Filme und Serien, die im TV ausgestrahlt werden, aufnehmen zu können, wäre sicher eine coole Erweiterung. TV DVR sollte tatsächlich kostenlos für die Xbox One erscheinen und wurde von Microsoft im August 2015 für dieses Jahr angekündigt. Dank des Digital TV Tuners für die Konsole wäre das kein Problem. Gegenüber The Verge heißt übersetzt nun allerdings:

„Nach sorgfältiger Überlegung haben wir beschlossen, die Entwicklung von TV DVR für digitales Fernsehen für die Xbox One in Wartestellung zu setzen, um uns auf die Einführung neuer, von mehr Fans geforderter, Gaming-Erlebnisse übergreifend für Windows 10 und Xbox One zu konzentrieren“

Mit TV DVR für die Xbox One sollte es ursprünglich möglich sein, TV-Programme nicht nur aufzuzeichnen, sondern mit den entsprechenden Apps auch auf Smartphones mit Windows 10 Mobile, iOS und Android zu streamen, um Serien und Co. auch dort anschauen zu können. Sogar der direkte Download auf das Smartphone oder Tablet über die Xbox App soll geplant gewesen sein – auch zu finden in der offiziellen Ankündigung auf dem offiziellen Xbox Blog.

„Wir hören immer auf Feedback von Fans und freuen uns darauf, weitere von diesen geforderte Erfahrungen in diesem Jahr auf Xbox One, Windows 10 und Xbox Live zu bringen“

Für viele Fans dürfte die Einstellung des bereits angekündigten DVR-Features dennoch eine Enttäuschung sein – was meint ihr?


Quelle: The Verge; Bild-Quelle

Vorheriger Artikel

Twitter für Windows 10 (Mobile) nach Update mit praktischer Umfrage-Option

Nächster Artikel

Microsoft Designer Bluetooth Desktop deutlich im Preis gesenkt

Der Autor

Maurice

Maurice

Begeisterter Microsoft und Lumia Fan

6
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors
baineStefanAndreasIndelicatolars7861Marco Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Franz
Gast
Franz

Gab bestimmt Rechteproblemchens mit den Sendern…

Stefan
Mitglied

Rechteprobleme? Sicher? Mein Kabeltuner von Technisat speichert die Filme auf externe Festplatte.

Lars
Mitglied

Könnte ich mir auch vorstellen

Marco
Gast
Marco

Schade !!! Ich hätte das echt cool gefunden und hab mich schon drauf gefreut.

AndreasIndelicato
Mitglied

Ich denke das das Feature einfach noch nicht gut genug lief, wartet mal ab!

baine
Mitglied

Wichtiger wäre die Unterstützung von DVB-T2, sonst gibt es nächstes Jahr nichts mehr, dass man aufnehmen könnte. Dann wird nämlich DVB-T (1) eingestellt.