Kategorien: News

Microsoft veröffentlicht Outlook für Android und iOS – Windows Phone schaut in die Röhre!

Microsoft hat heute seine Outlook App für Android und iOS veröffentlicht und bringt damit einen hauseigenen Dienst wieder einmal zuerst auf Konkurrenzplattformen. Ok, ich trete hier ein wirklich totes Pferd und mittlerweile dürfte auch wirklich jeder in der Community wissen, dass man in Redmond sämtliche Dienste auch auf anderen Plattformen anbieten wird. Trotzdem versetzt diese Meldung, meiner sehr positiven Stimmung seit dem Windows 10 Event, einen kleinen Dämpfer.

Bevor ich in ein Depressionsloch falle, erzähle ich euch einfach was Outlook für (andere) Smartphones so kann:

  • Einheitliche Sicht über E.Mail, Kalender, Anhänge und Kontakte
  • Visuelle Priorisierung von wichtigen E-Mails aus all deinen Accounts
  • Durch wischen E-Mails löschen, archivieren und markieren.
  • Teile Kollegen und Freunden deine freien Termine mit und vereinbare Meetings
  • Anhänge einfach aus E-Mail, Onedrive oder Dropbox hinzufügen
  • Finde E-Mails und Kontakte schon mit wenigen Buchstaben
  • Unterstützt Microsoft Exchange, Office 365, Outlook.com (Hotmail, MSN), Gmail, Yahoo Mail und iCloud.

 

Hört sich so an als wären Android und iOS gerade ein großes Stück produktiver geworden – Glückwunsch! Positiv ist auf jeden Fall, dass die Übernahme des E-Mail Dienstes Acompli im letzten Jahr, dem neuen Outlook zugute kommt!

Windows Phone Benutzer werden sich noch ein wenig gedulden müssen, um in den Genuss von Outlook Mobile zu kommen (vielleicht zum Preview Release im Februar?). Bis dahin können wir uns ja einreden, dass Android und iOS unsere Beta Tester sind.

 

Was haltet ihr von den Outlook Features? Falls ihr ein Iphone oder Android benutzt, teilt gerne eure Erfahrungen mit uns!

 

Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Outlook gibts doch schon lange für Android, benutzte ich auf meinen Galaxy Tab. Das Gefühl in die Röhre zu schauen habe ich aber beim WP nicht. Bei den anderen OS braucht's die App ja nur weil man seine Hotmail/Outlook Adresse da nicht nativ im email Client einbinden kann. Alle Funktionen von dort kann ein WP Standardmässig, warum also das negative Bericht?

    • verstehe ich auch nicht warum das so negativ ausgelegt wird.
      WP ist das einzige OS wo ich ne 100% exchange abdeckung out of the box habe.
      ebenso finde ich die kalder app sehr gut seit 8.0...
      ich verwede nur noch den lockscreen kalender weil er halt die kalenderdaten direkt auf dem LS anzeigt.

      man merkt halt das die windowsunited'ler zu viel zugriff auf iOS und Andoridgeräte haben ;)
      teils denkt man WP und diese Seite ist Hobby und schöner Nebenverdienst aber benutzt wird privat das iPhone ;)
      das liest man aus vielen Artikeln hier zwischen den Zeilen heraus wie ich finde...

      • Mag sein, aber sie berichten ehrlich und ungefiltert, ohne Schönfärberei...

        MS letze Chance ist der Herbst ..danach Wechsel, wo ihre Dienste besser sind.

      • Ich denke, dadurch, dass sie auch auf iOS und Android schauen, können die windowsunited'ler viel objektiver berichten. ;)

        Ich bin nicht hier, um (nur) Lobgesänge auf MSFTs "Kinder" zu hören, sondern will auch die Schwachstellen näher beleuchtet sehen.

        Selbst für mich als Normalo ist die Standard-E-Mail Einbindung ein graus. Will ich nur kurz schauen, wer mir eine Mail geschickt hat, verschwindet sie von der Tile, obwohl ich sie nicht gelesen habe und das auch erst später will. Da hab ich Pech gehabt, wenn ich das zwischenzeitlich vergesse - mir wird ja keine E-Mail mehr auf der Tile als Erinnerung angezeigt. Zwischen verschiedenen Ordnern hin- und herswitchen ist genauso übel; ich will meine Ordner übersichtlich auf einen Blick haben, sobald ich die App öffne. Und ich will auch nicht nur Bilder als Anhang zufügen können, sondern das was ich will. Und dieses nicht umständlich über einen Explorer erledigen müssen.
        Oder E-Mails in Termine einbinden? Pah!

        Kurz: Das, was ins OS integriert ist, ist grauenhaft. Wer es aber nicht anders kennt (;)) wird kaum bemängeln können.

        • ne Lobgesänge braucht auch kein Mensch.
          nur Teils kam es halt arg negativ rüber.
          hab ja selbst auch noch Android und iOS Geräte...

          die Funktionen hängt halt alles stark von dem Einsatzzweck ab.. der eine brauchts der andere nicht.

          • Und warum nicht den Nutzer die Funktionen auf seine Zwecke einstellen lassen können? ;)
            Ist doch nicht so, dass das, was MSFT sich mit der E-Mail Einbindung dachte, für jeden Einsatzzweck gut geeignet ist.

            Deshalb stimmt mich das traurig, dass ich auf so eine Outlook App bis Windows 10 warten darf. Find ich nicht gut.

          • das hat doch gar keiner gesagt!
            Windows 10 kommt erst im Q3 ich glaube kaum das MS die outlook App noch 6-9Monate unter Verschluss hält.

            über das Betaprogramm und demnach dem früzeitigen Zugriff auf Funktionen sind wir doch alle glücklich.

            Ich denke das die WP 8.1 Version von Outlook bestimmt in den nächsten Wochen kommen wird...

          • @Markus29. Januar 2015 in 11:33
            Ist doch alles okay. :)

            Ich glaube allerdings schon, dass wir bis Windows 10 warten dürfen. Denn würde es sich "nur" um ein paar Wochen handeln, hätte MSFT die App direkt für alle Systeme zeitgleich veröffentlichen können/müssen.

            Wie auch immer, ich find das nicht gut, du allerdings schon. So hat jeder seine Meinung.

      • 1) Ich kann dir garantieren, niemand nutzt hier privat ein iPhone. Ich weiß auch nicht, aus welchen Artikeln du das rausgelesen hast :-) (Ich dachte der Artikel, in dem ich dem Apple Logo meinen Mittelfinger zeige, war deutlich genug, aber vielleicht war das noch zu subtil ;-) )

        Die meisten von uns haben gleich mehrere Windows Phones zuhause, zusätzlich zu ihrem Hauptgerät, das sowieso WP ist. Um einigermaßen kompetent über die Themen schreiben zu können, muss man sich aber darüber auf dem Laufenden halten, was auf den anderen Plattformen passiert.

        2) Keiner von uns schreibt hier, um Geld zu verdienen. Das unterscheidet uns übrigens von gewissen anderen Seiten. Und wenn wir Geld verdienen wollten, dann wäre es ohnehin schlauer, gleich über Android oder iOS zu schreiben.

  • @Fumo
    Es handelt sich hierbei nicht um die alte Outlook App für Android, sondern um eine neue, touchoptimierte Version für Smartphones und Tablets!

    @all
    Zunächst mal: Ich dachte Leser unseres Blogs kennen meinen Schreibstil mttlerweile. Da ist eine gehörige Portion Ironie dabei. Ich finde es nicht so sehr schlimm, dass wir warten müssen, meine Euphorie ist ob der guten News für Windows seit dem 21. Januar lediglich ein bisschen gedämpft.

    @Markus

    Ich garantiere dir, dass alle in der Redaktion dieses Projekt aus Leidenschaft an Windows betreiben. Mir wird sogar öfter vorgeworfen ich würde die Makel unseres geliebten OS schönreden ;)

    Und wer tatsächlich glaubt wir verdienen uns hier eine goldene Nase: ein Gefängnis Insasse verdient zwischen 8 und 16€ pro Tag abhängig vom Bundesland. Gerechnet auf unseren Zeiteinsatz würden wir sehr gerne mit so einem Verdienst tauschen ;)

    • Soso na dann sei euch verziehen :D

      wobei ich sagen muss das wischen->löschen vermisse ich schon von android. (aber die gmail app auf android ist mega schlecht und nerfig)

      jetzt hab ich doch tatsächlich gelesen du bist die Merkel des OS LOL ;)
      reich wird man nicht aber gibt bestimmt auch ein paar schöne boni... so Geräte und co...
      egal sei euch gegönnt ihr seit das schnellste windows team mit news...
      hin und wieder hat wintouch was schneller aber zu 90% seit ihr führend :D

      • Danke für die Blumen ;)

        Wir bemühen uns allerdings nicht nur schnell zu sein und hoffen die Community liest auch gerne unsere Editorials :)

    • Das ihr diese Seite aus Leidenschaft zu WP betreibt ist mir schon bewusst, das stellte ich nicht in frage :).
      Aber zwischen schön reden und fair bleiben ist ein grosser unterschied. Hier in diesem Fall wäre es keine Schönrederei zu erwähnen dass iOS und Android Nutzer nun endlich, durch Anbindung einer Third Party App, ihren Outlook Account so verwalten können wir auf den WP seit langem. Es wäre ja nur fair weil es so ist. Im Bericht klingt es aber eher danach als würden uns die genannten Optionen vorenthalten bleiben, was aber nicht so ist.

      • Die Sache ist eher die: Microsoft war in vielen Belangen den Konkurrenten überlegen was First Party Features anging (was normal sein sollte). Doch obwohl iOS und Android so viele Jahre keine Office, Outlook etc. hatten, bekommen sie nun auf einen Schlag nicht nur gleichwertige, sondern BESSERE Apps.

        Dabei spielt es keine Rolle, ob WP einige Features schon lange vorher hatte. Fakt ist: Outlook ist JETZT der bessere Dienst bei der Konkurrenz. Das wird sich spätestens mit Windows 10 ändern und Satya Nadella hat deutlich gesagt, dass MS Dienste in Zukunft in Windows "besser" (integrierter) funktionieren werden.
        Doch momentan haben wir wieder einen Vorteil für iOS und Android - wie gesagt, bilden wir uns ein, sie seien unsere Beta Tester :P

  • Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn hier die Moderatoren hier angeprangert werden, sie würden angeblich Applle oder andere Plattformen statt ihre eigene mehr pushen.
    Microsoft programmiert bestimme hauseigene Apps nur deshalb für andere Plattformen um sich dort zu etablieren. Es ist doch positiv zu hören, dass Apple Oder Android User Apps von Microsoft nutzen, dies vielleicht lieber als ihre eigenen. Klar ist es immer schöner zu wissen, dass man Plattformeigene Apps besitzt die kein anderes System hat, aber man muss sich halt auch auf andere Systemen ausweiten.

    Ich gestehe, dass ich neben meinem Lumia 930 auch ein Samsung Galaxy Note 10.1 Tablet und ein IPad 2 verwende. Ich bin nun einmal ein wenig Technikinteressiert und will halt wissen was es auf den andren Systemen so gibt und wie diese sich so entwickeln. Daher kann ich auch immer gut Vergleiche ziehen. Doch eines weis ich. Kein anderes System hat mich bisher so fasziniert wie Windows Phone. Vorher hatte ich sämtliche Androidgeräte in meinem Besitz. Von Motorola bis hin zu Htc oder Samsung. Doch erst mein Lumia 930 konnte mich so richtig überzeugen. Ich finde WP schon sehr faszinierend. Es ist schön zu sehen wie es sich entwickelt und immer besser wird. Klar haben die anderen OS das eine oder andere WP voraus, doch ich möchte halt nicht mehr Mainstream sein. Jeder hat ein IPhone oder ein Androidsmartphone, doch das ist doch schon langweilig. Microsoft hat mit seiner letzten Veranstaltung ganz klar gezeigt was für Potential das Unternehmen besitzt und ich freue mich bereits schon auf Windows 10.

    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten oder meinem IPad in Rechnung stellen)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.