News

Microsoft verbessert UI-Portierung per Islandwood

Die vor einem Jahr erschienene Bridge Islandwood soll bekanntermaßen Entwicklern ermöglichen ihre in Objective-C programmierten Apps von iOS zu Windows portieren. Bisher wurde der Funktionsumfang stetig erweitert sowie die Bedienbarkeit vereinfacht. Ziel dabei ist, dass Entwickler möglichst viel des Codes beibehalten können.

Eine solche Vereinfachung erfuhr Islandwood nun erneut. Konkret verbesserte Microsoft die Portierung der UI. Dies war bisher nur sehr umständlich, die bestehende Oberfläche vom Framework UIKit zu Microsofts Pendant XAML zu bringen. Obwohl beide einen weitgehend gleichen Funktionsumfang haben.

In einem Blogpost kündigte Microsoft an, diese Schwierigkeiten zu beseitigen und fing schon an UIKit Stück für Stück in Islandwood zu implementieren. Dabei wird der Code von Apples UIKit-Implementation zu Microsoft Version portiert. Ab heute teilt das Islandwoodteam den Fortschritt und zugehörige Dokumente auf der GitHub Seite.

Auf der To-Do-Liste stehen unter anderem:

  • Schnelle Integration von iOS-Steuerelementen, damit mehr von UIKit verfügbar ist
  • Verbessertes Touch-Eingabe-Modell zur besseren Performance
  • Besserer Support für Eingabehilfen und Lokalisation
  • Automatisierte Tests für bessere Stabilität
  • Bessere Integration und Nutzung vom Windows-UI-Framework XAML

Kurz gesagt: UIKit-Code wird auch auf XAML laufen. Wer Interesse an Project Islandwood hat, dem sei auch die zugehörige GitHub Seite nahe gelegt, dort ist die gesamte Dokumentation zu finden.

Es ist erfreulich zu hören, dass Islandwood stetig verbessert wird. Fehlt nur noch die Integration von Swift. Seid ihr der Meinung, dass die Bridge der App-Vielfalt auf Windows hilft?


via WinBeta Quelle Windows Blog

Zeige Kommentare

  • Ich hoffe wirklich, daß das hilft. Auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz. Wenn man die technischen Hürden senkt und so iOS Apps leichter auf Windows Mobile bekommt bin ich auch zufrieden damit wenn sie kein Metro Design haben. Drücken wir die Daumen.

  • Weiterhin kein Fan dieser Bridges oder nicht nativer Apps, weil jede die ich bisher damit umgesetzt gesehen hab in Sachen UX weiiiiiiit hinter nativen Möglichkeiten lag.

    • Siehst Du Alternativen, was Microsoft anbieten sollte bzw. könnte? Der Funktionsumfang ist ja selten gleich... Redstone-Grüße aus Cottbus via 950 XL von Hirsch71

      • Ihr habt beide irgendwie recht... Es ist nichts wirklich die beste lösung auf dauer aber um die nächsten jahre an apps zu kommen würde es dem store schon helfen

  • Frage:wenn man eine App durch die Bridge portiert hat,kann man die dann auch regelmäßig aktualisieren\updaten?

    • Klar... Wenn man es schafft beides auf einer codebase zu bauen dann sogar "ohne" mehraufwand. (builden und einstellen in den store muss man natürlich)

    • Theorethisch schon, aber da Niantic ein Teil von Google ist, wird das nie geschehen ^^

        • Starke bande zu google haben sie dennoch. Hololens seh ich da als Einstiegspunkt. Die Technologie ist in AR-Hinsicht die beste und weit vor den meisten anderen technologien. Für den spieltyp sehr interessant und hat aufmerksamkeitswirkung durch die gute technologie. Wenn sie es dafuer bringen, ist die wahrscheinlichkeit recht hoch es auch fuer wm zu bringen, auch wenn es auch da nicht ausgeschlossen ist, dass sies aus politischen gruenden nicht bringen.

  • Wieso sind dann kaum portierte Apps im Store wenn das doch so einfach beschreiben wird?!Kann man die Apps dann auch noch aktualisieren\updaten?

    • Weil islandwood zwar erleichterung bietet, aber halt trotzdem arbeit benötigt. Und warum apps anbieten wenn selbst ms sagt das man sich erst 2017 um win10 mobile kümmert!? MS hat die letzten Jahre viel versprochen und insbesondere im mobile sektor nie geliefert. Warum also sollten die app entwickler nicht erstmal warten bis MS anfängt zu liefern?

      • Immer diese Übertreibungen. Nie geliefert stimmt ja nicht. Zunächst lief die Marke Nokia (Smartphones) unter Microsoft besser als jemals unter Nokia… bis die Idee aufkam, mit Windows 10 (mobile) und dem gemeinsamen Store alles zusammenzuführen und Windows 10 mobile vom Boom des Windows 10 Updates miterfasst wird. Leider hat Microsoft dafür noch nicht die richtigen Smartphones mitgeliefert. Ich glaube, dass man bei Microsoft sehr viel gepokert hat um die rechtzeitige Lieferung eines für Smartphones geeigneten x86 von Intel und da dieser nicht kam, Schnellschüsse wie die Lumias 650, 950 und 950 XL raushauen musste. Das Surface Phone liegt schon lange in der Schublade. Nur ist der x86 noch nicht soweit.

        • Alles was gut unter MS noch lief, waren Geräte, die längst fertig waren zur Übernahme. Allesamt noch durch Nokia entwickelt. Als die ersten durch MS entwickelten Geräte kamen wurde es eher bescheiden. Die Verkaufszahlen sanken und die Geräte wurden schlechter. Lumia 535 war der Anfang. MS hat Nokia gekauft und nichts drauß gemacht. Jetzt noch zu behaupten es wäre besser gelaufen ist eine glatte Lüge.

          • Ich war damals sehr überrascht, als ich mir das Lumia 535 geholt habe. Überrascht, wie schlecht das Display des Geräts doch funktionierte. Sowas hätte es bei Nokia nicht gegeben. Das 640 hingegen ist für mich bis heute der Preis-Leistungssieger. Super verarbeitet, tolles Gerät, günstiger Preis.

          • Das 640 LTE fand ich auch sehr gut. Deshalb hatte ich auch keine Probleme mit dem Design des 950 XL. Die beide waren sich darin schon sehr ähnlich. Leider kam das 640 mit der Preview von Windows 10 mobile nicht so gut zurecht.

          • Bitte meinen Kommentar erst lesen und dann antworten. Ich habe behauptet, dass die Lumias erst nach dem Deal unter Microsoft erfolgreich verkauft wurden. Dass diese bereits hergestellt waren spricht doch überhaupt nicht dagegen. Nokia selbst hätte diesen Erfolg nicht erzielt.

  • Es braucht nicht hunderte Apps für eine Aufgabe, aber immer das eine Original mit vollem Funktionsumfang, beispielsweise Amazon mit Prime Instant Video u. Music, Payback mit Pay-Funktion oder RTL-Inside, nachdem es TV-Now seit kurzer Zeit bereits gibt ... in guter Qualität! Insidergruß aus Cottbus via 950 XL (14390.0) von Hirsch71

  • Bis sich Microsoft im mobilen Bereich etabliert, das mobile system weit verbreitet ist, und erst recht stabil läuft können wir uns gerne hoffnungen machen. Sonst bringt das ja alles nichts. Sowie es hier erwähnt wurde

  • Da kaum noch Apps in der Spraxhe geschrieben werden, sondern in Swift, bringts halt auch net so viel. Ich kann mir eher vorstellen, dass ein Entwickler seine ios App in Swift umschreibt, statt daraus jetzt unbedingt eine UWPApp zu machen.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.