• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home News

Microsoft und Nokia arbeiten bei Smartphone-Dienst zusammen

von Leonard Klint
23. Oktober 2017
in News
10
Nokia Microsoft Kooperation
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Nokia Microsoft Kooperation

Microsoft und Nokia waren bis vor einigen Jahren untrennbar miteinander vereint. Die Finnen waren das Aushängeschild von Windows Phone und viele Fans der mobilen Plattform sind seitdem stark mit dem Traditionsunternehmen verbunden. Nach allen Zerwürfnissen zwischen Microsoft und Nokia, gibt es nun ein gemeinsames Telefon-Projekt.

Echtzeit-Übersetzungsdienst für Telefone

Nokia ist eine Partnerschaft mit dem schwedischen Mobilfunk-Provider „Tele 2“ eingegangen, um Arabisch sprechenden Flüchtlingen bei der Integration zu helfen. Nokia nutzt Microsofts ausgereifte Echtzeitübersetzung um mit dem Telefon direkt vom Englischen ins Arabische, und umgekehrt, zu übersetzen.

Das Projekt nennt sich „Call together“ und passt sehr gut zum alten Slogan Nokias „Connecting People“. Der Dienst ist sehr positiv von Geflüchteten und der schwedischen Regierung aufgenommen worden. Vor allem unbegleitete Minderjährige, profitieren sehr von der Übersetzung, da die Herausforderungen in einem fremden Land, dessen Sprache man nicht mächtig ist, überwältigend sein können.

Ich finde das Thema Echtzeit-Übersetzung sehr spannend. Sprache bildet häufig eine große Barriere im Kontakt mit anderen Menschen. Wenn diese Barriere durch Technologie abgebaut und Missverständnisse vermieden werden können, fördern wir ein harmonischeres Miteinander.

Vielleicht wird es dann irgendwann so wie in StarTrek sein, wo alle in ihrer Muttersprache miteinander kommunizieren können.

Nokia ist nicht HMD Global

Um Missverständnisse zu vermeiden: An diesem Projekt ist das ursprüngliche Nokia beteiligt, die nichts mehr mit der Herstellung von Smartphones zu tun haben (diese Sparte ist ja an Microsoft verkauft und kurz darauf eingestampft worden). Die Nokia Smartphones werden seither vom finnischen Unternehmen HMD Global vertrieben.

Was sagt ihr zu der Zusammenarbeit von Microsoft und Nokia?


Quelle

Tags: Echtzeit übersetzungHMD GlobalKooperationMicrosoftNokia
ShareTweetSendShare

Verwandte Artikel

Windows 11 glänzt mit größtem Nutzerplus seit der Veröffentlichung des Betriebssystems
Microsoft

Windows 11 glänzt mit größtem Nutzerplus seit der Veröffentlichung des Betriebssystems

6. Februar 2025
Windows 10 Game Bar: Microsoft öffnet ein mächtiges Gamer-Tool für alle – Welches Widget würdet ihr euch wünschen?
Apps

Microsoft Edge: Xbox Game Bar bekommt Browser Widget

28. Januar 2025
Nintendo Switch 2: Xbox bestätigt Unterstützung mit eigenen Spielen
Gaming

Nintendo Switch 2: Xbox bestätigt Unterstützung mit eigenen Spielen

28. Januar 2025
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
10 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Erik B.
7 Jahre her

Das ist tatsächlich verwirrend, dass es jetzt sozusagen zwei Unternehmen gibt, die beide Nokia als Namen nutzen. Aber ich bin immernoch großer Nokia Fan und freue mich über die Partnerschaft von Ur-Nokia und Microsoft

4
Scaver
Antwort auf  Erik B.
7 Jahre her

Man muss halt zwischen Unternehmen und Marke unterscheiden.

0
keinuntertan
7 Jahre her

Flüchtlinge sind ein schwieriges, heikles Thema.
So sehr unbegleitete minderjährige Muslime von Microsofts und Nokias Zusammenarbeit profitieren, ob da die schwedische Bevölkerung von deren Anwesenheit auch so begeistert ist?
Die einen werden sagen, das erleichtert die Integration, die anderen werden befürchten, dass so etwas das Flüchtlings-Ziel Europa bzw. Schweden noch attraktiver macht, mehr als den Europäern lieb und recht ist.

-6
backpflaune
Antwort auf  keinuntertan
7 Jahre her

Wer würde glauben dass ausgerechnet das die Flucht nach Europa attraktiver macht?

5
Samokles
Antwort auf  keinuntertan
7 Jahre her

Die Flucht wird vor allem dadurch attraktiv, dass ganze Regionen zerbombt, systematisch Zivilisten gefoltert, vergewaltigt und ermordet werden. Wegen einer App begiebt sich keiner in die Hände von Schleppern und fährt nachts mit einem überfüllten Boot übers Meer.

9
L950XL
Antwort auf  keinuntertan
7 Jahre her

Wo wird in dem Artikel von Muslimen gesprochen?
Es ist schon widerlich, wie Menschen teilweise auf die Schicksale anderer reagieren und versuchen ihren blinden Hass unterschwellig zu verbreiten.
Um dein Halbwissen etwas aufzuwerten: Wer arabisch spricht, ist nicht automatisch Muslim.

2
frank b.
7 Jahre her

Es wirft zwei elementare Fragen auf. Werden solche Übersetzungen auch von juristischen Behörden bzw generell von Behörden anerkannt? Eine zweite Frage ist wohl, was das dann kosten wird, wenn es ausgereift ist.

0
g.sys
7 Jahre her

Ich finde die Neuigkeiten über den Liveübersetzer immer sehr gut, bin dann aber total enttäuscht wenn der Microsoft Übersetzer aus dem Store oder auf Bing normale Satze oder Phrasen klingen lasst als ob es erstmal durch polnisch und dann chinesisch durch gejagt wurde bevor es auf deutsch ausgegeben wird.

Sind das grundlegend unterschiedliche Übersetzer und aus dem Store bekommt man quasi nur das Kinderspielzeug?

2
waldimar
Antwort auf  g.sys
7 Jahre her

Aber sie können klingonisch verdammt!!!!! 🙂

0
backpflaune
7 Jahre her

Das ist wohl auch ein Imageprojekt und nicht zur Gewinnmaximierung gedacht. Der Gewinn entsteht aber auch durch Daten um die Dienste zu verbessern.

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH