Kategorien: News

Microsoft und HTC arbeiten an One M9 für Windows Phone – Komm, lass stecken!

Microsoft und HTC arbeiten anscheinend an einen Nachfolger des HTC One M8 für Windows Phone. Pardon, arbeiten ist zu viel gesagt. Sinngemäß heißt es:

HTC wird die Entwicklung von Windows 10 beobachten und dann entscheiden, wie es in das Lineup von HTC passt – Chia-Lin Chang, President Global Sales HTC.

Wenn ich mir das Lineup von HTC momentan so anschaue, müsste Windows 10 ein richtig guter Fail werden, um perfekt hineinzupassen. Das kann wohl nicht gemeint sein. Was soll uns dieser Anfall von Logorrhoe also sagen?

Nachdem das letzte HTC One (M8) auch für Windows Phone erschienen ist, hofft die gesamte Windows Phone Community auch auf einen entsprechenden Nachfolger. Das kann ich gut verstehen. Das HTC One (M9) besitzt ein wunderschönes Design (auch wenn das M7 immer noch mein Favorit ist) und ein kraftvolles Hardwarepaket. Zudem sehnen sich viele von uns nach Flaggschiff Alternativen abseits der Nokia/Microsoft Designphilosophie.

Nachdem das HTC One M8 nur in den USA (und auch da nur bei 1 Provider) erschienen ist und ich wochenlang versucht habe an ein Testmodell zu kommen, sitzt die Enttäuschung über das taiwanesische Unternehmen sehr tief. Wie groß konnte das Interesse schon sein, wenn man sein Flaggschiff nur auf einem der schwächsten Windows Phone Märkte lanziert? Warum ist es nie in Europa erschienen? Die Portierung auf die bereits vorhandene Hardware kann doch unmöglich so schwer und teuer gewesen sein, dass man nicht wenigstens einen Testlauf hätte wagen können.

Umso schwerer trifft es mich, weil HTC schon seit Windows Mobile Zeiten ein enger Partner der Redmonder gewesen ist. Zum Launch von Windows Phone 8, galt das HTC 8x als “Signature Phone” für Microsofts mobile Plattform. Ganz zurecht wie ich finde, hatte es doch das schönste und stimmigste Design. Wie tief das Unternehmen doch gefallen ist. Kämpft wie ein Rudel verhungernder Hunde im Android Zwinger ums Überleben.

Meinetwegen muss das HTC One M9 nicht für Windows Phone erscheinen. Erst recht nicht, wenn man vorher noch checken muss, wie sich die Lage entwickelt. Windows 10 soll in jeder Hinsicht ein Neuanfang für Redmond sein – entweder ihr seid dabei wenn der Weg zunächst steinig wird, oder eben gar nicht. Microsoft bietet ohnehin ein ausgewogenes und hochwertiges Lineup für jeden Geldbeutel und arbeitet auch schon fleißig an einer Lösung durch das Flashen von Android Geräten mit Windows Phone.

Also HTC, lass stecken!


Quelle

Zeige Kommentare

  • Wenn man das so liest, könnte einem glatt der Gedanke kommen das HTC das Windows Phone M8 bewusst schlecht vermarktet hat um es in den Sand zu setzen und hinterher einen Grund zu haben WP aus dem Lineup zu nehmen ;) Ein M9 mit WP würde aber in meinen Augen eh nur wie ein ungeliebtes Stiefkind in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Daher sollten sie es gleich sein lassen.

  • Als alter HTC Fan würde es mich natürlich freuen, wenn da mal wieder was kommen würde.

  • Das M9 mit Windows Phone wäre für mich ein Highlight. Dafür würde ich vermutlich auch das Lumia 735 liegen lassen. Ich hatte das HTC One M7 und ich würde es auch heute noch nutzen, wenn es denn Windows Phone hätte. Es war das mit Abstand beste Smartphone, was ich je hatte, nur eben mit dem schlechtesten System, was man sich vorstellen kann, wenngleich HTC Sense zumindest ein bisschen was wettmachen konnte.

    Also ich bin ganz klar FÜR ein HTC M9 for Windows. Ich würde aber eher vermuten, dass sich ein Windows Phone von HTC eher zum Lumia 540 und Lumia 640 gesellt, von Ausstattung und Preis her.

    • Dein Kommentar lässt mich etwas rätseln:

      Welche Aspekte von Android, das du als denkbar schlechtes OS bezeichnest, hat Sense denn gelöst? Die Klischee-Kritikpunkte wären ja: Store voller Malware, OS instabil und Google hört überall mit. An all dem hat Sense ja aber nichts geändert?

  • Moinmoin.... Mir würde es gefallen wenn es eine Lösung gibt um in Deutschland auf mein One m8 mit Android.... Windows aufzuspielen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.