MicrosoftNewsWindows 10

Microsoft & G DATA für cloudbasierte Sicherheits-Software ausgezeichnet

Cloud

Sicherheit schafft Vertrauen:

Microsoft wird seine Cloud-Dienste Azure, Dynamics CRM Online und Office 365 wie bereits angekündigt ab der zweiten Jahreshälfte 2016 über deutsche Rechenzentren anbieten.

Während die Bundesdruckerei für die Verschlüsselung und Absicherung des Datenverkehrs durch eigene Zertifizierungsverfahren zuständig ist, fungiert T-Systems, ein Tochterunternehmen der deutschen Telekom, als Datentreuhänder – somit hat selbst Microsoft keinen direkten Zugang auf die Server mit den dort hinterlegten Kundendaten.

Standorte der deutschen Rechenzentren liegen in Frankfurt am Main sowie Magdeburg.

Mit der cloud-basierten Managed Endpoint Security bietet G-Data als erster deutscher Anbieter von Sicherheitssoftware gerade für kleine und mittelständische Unternehmen eine gesamtheitliche Sicherheitslösung an. G-Data setzt dabei auf die Microsoft-Cloud Plattform Azure.

Dazu Walter Schumann, Vorstand der G-Data Software AG:

„Mit der Managed Endpoint Security bieten wir unseren Kunden automatisierte Public-Cloud-Lösungen an, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen und sich als „Self Service“ einfach verwalten lassen – ohne unnötigen Installations-, Administrations- sowie Wartungsaufwand. Gleichzeitig erfüllen wir mit der Microsoft Cloud Deutschland die Anforderung vieler deutscher Mittelständler, die ihre Daten ausschließlich in deutschen Rechenzentren speichern wollen.“

Im Rahmen der CeBIT 2016 in Hannover sind Microsoft und G-DATA für dieses gemeinschaftliche Konzept nun mit dem Innovation Award 2016 der unabhängigen Institution AV Test ausgezeichnet worden.

„In den über 3000 Einzel- und Vergleichstests fallen uns immer wieder Produkte auf, die sich von denen anderer Hersteller abheben. G DATA stellt eine hochflexible und zukunftsträchtige Sicherheitslösung für die Microsoft Cloud Deutschland vor.“

sagt Maik Morgenstern, Geschäftsführer von AV-TEST.

Sensible Kundendaten verdienen eine dementsprechend vertrauensvolle Behandlung, gerade in den letzten Jahren ist dies zunehmend in Verruf geraten. Microsoft will dem gewachsenen Misstrauen zukünftig mit komplett in Deutschland verwalteten Cloud-Lösungen auf diesem Weg erfolgreich entgegenwirken.

Was halten unsere Leser von dieser Lösung? Die Kommentare gehören euch…


Quelle: Microsoft / G Data / AV Test / Bildquelle: Microsoft 

Vorheriger Artikel

Instagram ändert Feed - zeigt "Was du am liebsten magst"

Nächster Artikel

Günstig wie nie: Lumia 950 für 445 Euro, Lumia 950 XL erstmals unter 500 Euro

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
WinSchizo Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
WinSchizo
Mitglied

Ist ja löblich.
Bringt aber nichts, wenn die Telekom Unterwandert ist oder halt direkt mit Geheimdiensten zusammen Arbeitet.
Im Notfall kann man einfach wieder DE-CIX anzapfen.