Havok dürfte den Gamern unter euch sicherlich bekannt sein. Havok gehört(e) zu Intel und lieferte für die bekannten Spiele Halo, Assassins Creed, und Call of Duty die 3D Spiele-Physik.
Doch nun hat Microsoft offensichtlich Havok aufgekauft und meldet sich hierzu zu Wort:
Wir heißen Havok in der Microsoft–Familie herzlich Willkommen. Wir werden weiterhin gemeinsam mit unseren Entwicklern großartige Gaming–Erlebnisse bereitstellen und weiterhin Havoks Entwicklungs–Tools für Partner lizensieren. Wir glauben, dass Havok für Entwickler eine tolle Ergänzung zz Microsofts vorhandenen Tools und Plattform–Komponenten, einschließlich DirectX 12, Visual Studio und Microsoft Azure ist.
Havok ist ein erstaunlicher Technologielieferant in der Spieleindustrie und Erfinder der führenden Echtzeit-Physik. Wir sahen eine Gelegenheit Havok zu erwerben, um tolle Erlebnisse für unsere Fans zu bringen. Im Laufe der Geschichte des Unternehmens haben sie mit einer Partnerschaft mit Activision, EA, Ubisoft, Nintendo, Sony, Microsoft und vielen anderen mehr als 600 Spiele wie Halo, Assassin’s Creed, Call of Duty, Destiny, Dark Souls und The Elder Scrolls herausgebracht.
Havok ist dafür bekannt in heutigen Spielen die 3D Physik realistisch darstellen zu können. Havok bietet viele Möglichkeiten in Form von guten Werkzeugen für Spiele–Entwickler – als Teil der Microsoft Entwicklungsplattform.
Da Microsoft die plattformübergreifende Strategie weiterführen und weiterentwickeln möchte, bietet sich die Akquisition von Havok gut an. Die Firma unterstützt Windows, Xbox, Playstation, Android, iOS, Mac und Linux – wenn das mal nicht plattformübergreifend ist…
via WinBeta
Da fällt mir spontan die HoloLense ein 🙂
Wurden die Verkaufsabsichten von Havok bekanntgegeben? Dieser Deal zeigt wie eng MS und Intel inzwischen arbeiten.
Havok ist weit besser als PhysX von Nvidia und wenn es jetzt „geschmeidiger“ mit DirectX verbunden wird kann es für Gamer nur von Vorteil sein.