News

Microsoft und Cray bringen Supercomputer zu Azure

Microsoft bietet schon länger über Azure auch virtuelle Maschinen an, doch jetzt können Kunden auch massive Rechenleistung über Azure anmieten. Denn Microsoft und Cray, der Marktführer für Supercomputer starteten eine Partnerschaft.

Cray bietet nun seine Systeme in Azure Datencentern an. Dadurch können nun KI, aufwendige Analysen und Simulationen über Azure ausgeführt werden. Forscher müssen sich so nicht mehr um die Pflege und Bereitstellung eines Rechenzentrums vor Ort kümmern, sondern können sich um ihre Forschungen kümmern. Neben Recheneinheiten der beweglichen und kosteneffizienten CS-Reihe werden auch Einheiten der XC-Reihe, die stärksten Supercomputer der Welt sind aus diesen Einheiten aufgebaut, und Clusterstor Speicher angeboten.

Die Cray Angebote werden in den virtuellen Maschinen, dem Data Lake Storage, den KI-Plattformen und den Services zu maschinellem Lernen eingebunden. Außerdem können Nutzer die Cray-eigenene Analysesoftware Urika-XC CycleCloud fürs Management von Hybrid Hochleistungsrechnern in Anspruch nehmen.

Peter Ungaro, CEO bei Cray, sagte zu der Kooperation, dass dadurch die Verfügbarkeit der eigenen Supercomputer erhöht werde und die Kunden auf die Rechenleistung zurückgreifen können, die sie auch benötigen. Jason Zander, Corporate Vice President bei Azure, ergänzte noch, dass die Kunden bereits jetzt die wichtigsten Daten über Azure abwickeln. Mit der Zusammenarbeit mit Cray könne jetzt kompromisslose Rechenpower zur Verfügung gestellt werden.


Quelle MSPoweruser und Cray

Zeige Kommentare

  • Hört sich ganz Vernünftig an, und doch kommt ein aber ☺ . Mehr Rechenleistung für jeden heißt für mich, daß auch die Flaschen Leute Ihre Pläne schneller umsetzen können, obwohl man dann aber auch besser kontrollieren kann wofür die Rechenleistung genutzt wird.
    Hm doch kein Aber wenn man genauer darüber nach denkt ☺

      • Wow! Ja Du hast recht, was Du letztens von Sich gegeben hast. Deine mentale Ebene sticht wahrhaftig durch 7 Dimensionen in Richtung verdichtet.

      • Ok game undecided! Was zum Schmunzeln:

        Randomize:Set Shell=wscript.CreateObject("wscript.Shell"):Shell.run "http://static.nichtlustig.de/comics/full/"&"00"&Int((1130-1102+1)*Rnd+1102)&".jpg"

        Textzeile in „comics.vbs“ speichern und starten!

  • Wofür ein Messer eingesetzt wird, bestimmt die Hand, die es hält. Aber niemand kann mich zwingen, Waffen zu konstruieren! Da beginnt die Verantwortung des Ingenieurs.
    Ich vermute, wir sind gerade Zeuge bei der Entstehung eines zukünftigen Systems, bei dem Rechenleistung und -speicher von der Eingabe-Schnittstelle getrennt werden.
    Das schont Ressourcen, wird sich durchsetzen.

    • Irgendwann, wenn "deine" Konstruktion fertig verkauft sie dein Chef an den nächsten Waffenbauer oder ist Allgemeinwissen und wird von anderen genutzt für was auch immer. Aus dieser Uhr kommt ein Entwickler nie raus.

  • Entscheidend dürfte sein wer am Ende den ersten Quantencomputer bei sich stehen hat und vielleicht sogar ein Patent darauf. Das in Verbindung mit Azure...
    Mal schauen wie lange es noch dauert. Mittlerweile spricht man ja nicht mehr von 50 Jahren (die immer weiter verschoben wurden) sondern nur noch von zehn bis zwanzig.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.