News

Microsoft und Cray bringen Supercomputer zu Azure

Microsoft bietet schon länger über Azure auch virtuelle Maschinen an, doch jetzt können Kunden auch massive Rechenleistung über Azure anmieten. Denn Microsoft und Cray, der Marktführer für Supercomputer starteten eine Partnerschaft.

Cray bietet nun seine Systeme in Azure Datencentern an. Dadurch können nun KI, aufwendige Analysen und Simulationen über Azure ausgeführt werden. Forscher müssen sich so nicht mehr um die Pflege und Bereitstellung eines Rechenzentrums vor Ort kümmern, sondern können sich um ihre Forschungen kümmern. Neben Recheneinheiten der beweglichen und kosteneffizienten CS-Reihe werden auch Einheiten der XC-Reihe, die stärksten Supercomputer der Welt sind aus diesen Einheiten aufgebaut, und Clusterstor Speicher angeboten.

Die Cray Angebote werden in den virtuellen Maschinen, dem Data Lake Storage, den KI-Plattformen und den Services zu maschinellem Lernen eingebunden. Außerdem können Nutzer die Cray-eigenene Analysesoftware Urika-XC CycleCloud fürs Management von Hybrid Hochleistungsrechnern in Anspruch nehmen.

Peter Ungaro, CEO bei Cray, sagte zu der Kooperation, dass dadurch die Verfügbarkeit der eigenen Supercomputer erhöht werde und die Kunden auf die Rechenleistung zurückgreifen können, die sie auch benötigen. Jason Zander, Corporate Vice President bei Azure, ergänzte noch, dass die Kunden bereits jetzt die wichtigsten Daten über Azure abwickeln. Mit der Zusammenarbeit mit Cray könne jetzt kompromisslose Rechenpower zur Verfügung gestellt werden.


Quelle MSPoweruser und Cray

Vorheriger Artikel

Windows 10 Fall Creators Update - Probleme lösen und Workarounds

Nächster Artikel

Windows 10 Fall Creators Update noch nicht da? Wir erklären wieso

Der Autor

Florian_L

Florian_L

"Seal the deal and let's boogie for a while"

9
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
5 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
8 Comment authors
bobiahoiiiiiiiiParasecNLTLbackpflaune Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
sirgoldi
Mitglied

Hört sich ganz Vernünftig an, und doch kommt ein aber ☺ . Mehr Rechenleistung für jeden heißt für mich, daß auch die Flaschen Leute Ihre Pläne schneller umsetzen können, obwohl man dann aber auch besser kontrollieren kann wofür die Rechenleistung genutzt wird.
Hm doch kein Aber wenn man genauer darüber nach denkt ☺

Patrick76
Gast

Flaschen Leute? Meinst du damit Alkoholiker? 😅

bobi
Mitglied

Wow! Ja Du hast recht, was Du letztens von Sich gegeben hast. Deine mentale Ebene sticht wahrhaftig durch 7 Dimensionen in Richtung verdichtet.

bobi
Mitglied

Ok game undecided! Was zum Schmunzeln:

Randomize:Set Shell=wscript.CreateObject(„wscript.Shell“):Shell.run „http://static.nichtlustig.de/comics/full/“&“00″&Int((1130-1102+1)*Rnd+1102)&“.jpg“

Textzeile in „comics.vbs“ speichern und starten!

TorBen
Mitglied

Wofür ein Messer eingesetzt wird, bestimmt die Hand, die es hält. Aber niemand kann mich zwingen, Waffen zu konstruieren! Da beginnt die Verantwortung des Ingenieurs.
Ich vermute, wir sind gerade Zeuge bei der Entstehung eines zukünftigen Systems, bei dem Rechenleistung und -speicher von der Eingabe-Schnittstelle getrennt werden.
Das schont Ressourcen, wird sich durchsetzen.

NLTL
Gast
NLTL

Irgendwann, wenn „deine“ Konstruktion fertig verkauft sie dein Chef an den nächsten Waffenbauer oder ist Allgemeinwissen und wird von anderen genutzt für was auch immer. Aus dieser Uhr kommt ein Entwickler nie raus.

Parasec
Mitglied

Ich konstruiere Waffen, und ich muss sagen es gefällt mir, kein bedarf an Azure

backpflaune
Mitglied

Entscheidend dürfte sein wer am Ende den ersten Quantencomputer bei sich stehen hat und vielleicht sogar ein Patent darauf. Das in Verbindung mit Azure…
Mal schauen wie lange es noch dauert. Mittlerweile spricht man ja nicht mehr von 50 Jahren (die immer weiter verschoben wurden) sondern nur noch von zehn bis zwanzig.

ahoiiiiiiii
Mitglied

Wann kommt der erste Taschen-Cray mit Win10onCray und Faltdisplay? 🤣