Gaming

Microsoft übernimmt Activision Blizzard für 68,7 Milliarden Dollar

Microsoft erweitert sein Gaming Portfolio und hat heute Activision Blizzard übernommen. Sobald der Deal offiziell abgeschlossen ist, wird Microsoft damit zum drittgrößten Spielehersteller der Welt nach Tencent und Sony am Umsatz gemessen.

Warcraft made by Microsoft

Damit erwirbt Microsoft so bekannte Francises wie Warcraft, Diabolo, Overwatch, Call of Duty und Candy Crush. Aber auch eSport Aktivitäten der Major League Gaming werden zukünftig unter der Microsoft Flagge segeln.  Neben diesen Illustreren Titeln übernimmt Microsoft rund 10.000 Mitarbeiter von Activision/Blizzard.

Der bisherige Activision/Blizzard CEO Bobby Kotick wird auch weiterhin die Geschicke der Gameschmieden leiten und nach Abschluss der Übernahme an Microsofts Gaming CEO Phil Spencer berichten.

“Gaming ist heute die dynamischste und aufregendste Kategorie der Unterhaltung auf allen Plattformen und wird eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Metaverse-Plattformen spielen”, sagte Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft. “Wir investieren intensiv in erstklassige Inhalte, die Community und die Cloud, um eine neue Ära des Gamings einzuläuten, die Spieler und Entwickler in den Mittelpunkt stellt und Gaming sicher, inklusiv und für alle zugänglich macht.”

“Spieler auf der ganzen Welt lieben die Spiele von Activision Blizzard, und wir glauben, dass die kreativen Teams ihre beste Arbeit vor sich haben”, sagte Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming. “Gemeinsam werden wir eine Zukunft aufbauen, in der die Menschen die Spiele spielen können, die sie wollen, praktisch überall, wo sie wollen.”

“Seit mehr als 30 Jahren haben unsere unglaublich talentierten Teams einige der erfolgreichsten Spiele entwickelt”, so Bobby Kotick, CEO von Activision Blizzard. “Die Kombination von Activision Blizzards Weltklasse-Talenten und außergewöhnlichen Franchises mit Microsofts Technologie, Vertrieb, Zugang zu Talenten, ehrgeiziger Vision und dem gemeinsamen Engagement für Gaming und Inklusion wird dazu beitragen, unseren anhaltenden Erfolg in einer zunehmend wettbewerbsorientierten Branche zu sichern.”

(c) Microsoft Presseaussendung

Der Großteil spielt Online

Fast 95% aller Spieler weltweit spielen auf mobilen Endgeräten was somit auch Microsofts Plänen den Gamepass zu stärken entgegenkommt. Somit können sich die inzwischen rund 25 Millionen Abonnenten auf Spiele von Activision/Blizzard freuen. Nach der zu erwartenden Zustimmung der Shareholder von Activision un den Regulierungsbehörden der USA wird Microsoft über 30 interne Spieleentwicklungsstudios und zusätzliche Publishing- und eSports Produktionskapazitäten verfügen.

Was sagt ihr zu der Übernahme, Top oder eher schlecht für die Gamer?


via

Zeige Kommentare

  • Activision kam mit Warcraft III Reforged nicht sehr gut bei den Gamern an und Microsoft hat mit den Definitiv Editions und Age IV bewiesen, dass es auch heute noch gute Spiele geben kann. Vielleicht färbt sich ja etwas davon ab und es kommt ein neues Warcraft? Fände ich zumindest cool...

    Interessanter wird denke ich die Frage welche Titel wohl bei Microsoft im Game Pass landen, bis jetzt heißt es ja nur so viele wie möglich. Kann man vielleicht bald WoW über den GamePass beziehen?

    Zur Firmenpolitik wird es aber auch spannend werden, wie wird Microsoft mit dem Sexismus- und Diskriminierung-Skandal umgehen? Die eigene Firmenkultur auszuweiten klingt ja gut aber Bobby Kotick behalten, der selber Teil von dem Skandal ist?

    Ich bin gespannt, denke aber für die Spiele kann es nur gut sein und es gibt mehr Titel für den Game Pass...

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.