• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Surface

Microsoft testet Surface Pro mit Windows 10 ARM. Wir können es kaum erwarten.

von Königsstein
12. April 2019 - Aktualisiert am 19. April 2019
in Surface
13
Surface Pro 7 Patent Type Cover Magnete
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Microsoft testet diverse Prototypen des Surface Pro mit Qualcomm statt Intel Prozessoren. Das verriet Windows Experte Brad Sams fast beiläufig in einem Artikel für thurrott.com. 

Aus verschiedenen Gründen hätten es diese Geräte noch nicht zur Marktreife geschafft, doch soll ernsthafte Überlegungen gegeben haben, die Einstiegsmodelle des Surface Pro mit ARM Prozessoren auszustattet. Auch beim kleineren Surface Go hatten viele Beobachter ja lange Zeit auf ein ARM Gerät spekuliert.

Es wäre in gewisser Weise die verspätete Realisierung der ursprünglichen Surface Version, deren erste Iterationen mit Windows RT noch gefloppt sind. Heutzutage wären die Voraussetzung mit den neuen Snapdragon Prozessoren und Windows 10 on ARM ungleich besser.

Bei unseren Tests der ersten Windows 10 ARM Gerätegeneration waren wir schon durchaus angetan. Besonders die lange Akkulaufzeit und das Always On Feature (also: Aufklappen, Loslegen) sind für das mobile Arbeiten ein Segen. Mit etwas besserer Performance — der Snapdragon 835 war noch recht lahm — und hochwertigerer Hardware könnte das Konzept ein Hit werden.

Was wäre dafür besser geeignet als Microsofts Surface Reihe, die gerade für kategoriedefinierende Vorzeigegeräte stehen soll?  Noch ist, wie gesagt, nichts spruch- oder marktreif und die Aussage, dass Microsoft an Surface Devices mit ARM arbeitet, ist im Grunde auch keine echte Überraschung. Trotzdem lässt die Aussage eines Insiders, dass in Redmond Surface Pro Prototypen mit Qualcomm CPU „rumfliegen“, unsere Fan-Herzen etwas höher schlagen.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald es konkreter wird.

Wartet ihr auf ein Surface mit Windows 10 ARM? 

 

Tags: PrototypQualcommSurfaceSurface GoSurface ProWindows 10 ARM
Share8TweetSendShare

Verwandte Artikel

Noch in diesem Monat: Microsoft verspricht große Ankündigung im Bereich Surface for Business
Microsoft

Noch in diesem Monat: Microsoft verspricht große Ankündigung im Bereich Surface for Business

21. Januar 2025
Microsoft erklärt Mindestvorgaben für KI-PCs der Gegenwart und Zukunft
Microsoft

Microsoft erklärt Mindestvorgaben für KI-PCs der Gegenwart und Zukunft

22. Mai 2024
Surface Duo
Microsoft

Panos Panay verlässt Microsoft nach 19 Jahren

18. September 2023
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
13 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Tomás Freres
Redakteur
6 Jahre her

Ich hätte viel lieber AMD mit Ryzen und Vega statt Intel gesehen :/

3
mamagotchi
6 Jahre her

Also mir persönlich wäre es lieber, wenn es nur in einem „Surface“ ohne „Pro“ wäre. Einfach weil man sonst so oder so eine gute Performance bei der x86-Emulation erwarten würde.

Ansonsten wäre das mit dem SD8xc mein 2019-Traumgerät und ich muss mein defektes Surface Pro 3 sowieso ersetzen. Wäre cool, wenn wir Ende 2019 dazu offiziell was sehen würden!

3
gast
6 Jahre her

Ohje… Im Pro eine ARM-CPU?
Dann gute Nacht!

Das gehört in Non-Pro-Varianten und sogar zwingend in ein Surface Go 2 (Das wäre dann wirklich ein interessanter Surface RT/Win RT-Nachfolger mit allen Vorteilen eines ultramobilen Device). Damit kann man die iPads schlagen. Mit allem anderen: Null.

4
backpflaune
Antwort auf  gast
6 Jahre her

Ich glaube zwar nicht dass man damit die iPads schlagen kann aber ansonsten stimme ich dir zu. Ein Pro im Namen suggeriert dass man keinerlei Abstriche machen muss. (Inwiefern das beim aktuellen Surface Pro der Fall ist kann man natürlich diskutieren) Egal wie potent die mögliche ARM APU wäre Win10ARM hätte trotzdem Einschränkungen. Diese sind bei einem normalen Consumer Gerät vielleicht gar nicht so relevant und nur ein kleiner Tradeoff für die Akkulaufzeit, aber mit einem „Pro“ sähe ich das kritisch.

3
zorro
Antwort auf  backpflaune
6 Jahre her

da stimme ich zu, in die pro´s gehört ein i5 oder i7. und ja, es gehört in die go´s, einmal in die normale variante und dann noch ein 12″ gerät beide als surface go bezeichnet. dann vereint die go reihe volle mobilität mit langer akkulaufzeit und instant on.
und ob man überhaupt die i-pads schlagen muss in diesem hochpreissektor? glaube eher für beide ist genug platz

0
hditti
Antwort auf  zorro
6 Jahre her

Du triffst den Nagel auf den Kopf… Always on bedeutet doch Mobilität und die hat man in einem Go… verstehe einer MS…

0
backpflaune
Antwort auf  hditti
6 Jahre her

So ein SD850 ist aber auch deutlich teurer als ein Intel Pentium. Und da man auf die Notlösung Emulation setzen muss wird ein SD600er wohl nicht reichen.

0
backpflaune
6 Jahre her

Bei Win10 ARM haben wir fast wieder dasselbe Problem wie bei Windows Phone. Das OS ist da, die Hardware eigentlich auch aber ohne großen Erfolg werden die großen Entwickler nicht auf den Zug aufspringen und ihre Software auch für ARM kompilieren (was idR nicht mal ein großer Aufwand ist). Mit nativer Software sind ARM APUs nämlich richtig gut. Vor allem wenn sie dann extra für den Einsatz im Computer statt im Smartphone entwickelt werden. Ich sag nur iPad Pro. Einziger Rettungsanker ist die Emulation die mit immer stärker werdenden APUs besser und besser wird jedoch trotzdem nur eine ineffiziente Notlösung… Weiterlesen »

0
Leonard Klint
Redakteur
Antwort auf  backpflaune
6 Jahre her

Ich sehe jetzt erstmal native Browser, die in Verbindung mit den immer besser werdenden PWAs, ein solides Fundament darstellen.

Wenn ein ARM-Surface kommt, dann ist das ein klares Signal an die ohnehin schon vertretenen OEMs: Wir meinen es ernst.

Huawei ist jetzt dabei, Lenovo und HP sind bereits in der 2. Generation. Das kann was werden.

1
alpensturm
6 Jahre her

Ja, wenn es eine kleine, mobile Version inklusive Telefonfunktion geben würde sehr gerne 🙂

1
nutella
6 Jahre her

Ich würde mich über ein Surface Book ARM freuen.

0
Thomas78
6 Jahre her

„Always On“ ist kein Verkaufsargument. Und ARM ist auch heute noch ziemlich langsam auf Windows. Kein vergleich zur Konkurrenz. Performance und Software stellen die Stellschrauben zum Verkauf. Da wird eine 20 Std Laufzeit keinen müden Kunden mehr gewinnen. Mich persönlich überzeugt das nicht. So lange PWAs kein Standard sind – und das wird frühestens in drei Jahren – wenn überhaupt – so lange wird das Ökosystem für Microsoft eine Mauer bilden.

0
backpflaune
Antwort auf  Thomas78
6 Jahre her

Windows ist auf ARM alles andere als langsam. Native Software (z.B. Firefox, VLC oder 7Zip) laufen auch schnell. Nur Software die (hoffentlich nur noch) nicht für ARM kompiliert wurde läuft vergleichsweise sehr langsam. Obwohl das natürlich von Generation zu Generation auch deutlich besser wird. Und Always On ist ein Verkaufsargument wenn auch nicht bei dir. Ich hab mal ne ganz steile These: würde Chrome nativ unter Win10 ARM laufen (und die Chancen stehen nicht so schlecht für die Zukunft) würden sehr sehr viele Nutzer absolut keinen Unterschied zu einem Intel oder AMD Gerät feststellen. Ein bisschen Office und ansonsten der… Weiterlesen »

1

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH