Microsoft Teams

Microsoft Teams: Massives Update bringt tolle Funktionen

Im Verlauf der COVID-19 Pandemie haben sich die Kollaborations-Tools zu den wichtigsten Werkzeugen gemausert und es den Unternehmen ermöglicht trotz großer Anzahl an Mitarbeitern im Home Office den Betrieb am Laufen zu halten. Neben Zoom hat sich Microsoft Teams ein klarer Sieger der Krise. Aktuell gibt es ein großes Update für den Videochat-Client.

Meetings mit “Breakout Rooms” aufteilen

Die wohl wichtigste neue Funktion dürfte Breakout Rooms sein. Damit ist es möglich Meetings in unterschiedliche “Räume” aufzuteilen, um es so z.B. einzelnen Team-Gruppen zu erleichtern innerhalb eines größeren Meetings kurze Brainstorming-Sitzungen zu organisieren. Es ist auch möglich zwischen den einzelnen Team-Räumen problemlos zu wechseln.

Der Meeting-Organisator kann auch Nachrichten an alle Breakout Rooms gleichzeitig senden und so zum Beispiel alle Mitglieder wieder in die Hauptbesprechung zu holen. Dokumente, die in den einzelnen Rooms genutzt wurden, stehen im Anschluss für alle zur Verfügung und sind nach Meeting-Ende im Chat gespeichert.

Ferner ist es nun dank Cortana möglich Besprechungen berührungsfrei beizutreten oder diese zu beenden.

 

Neue Meeting Funktionen

End-Of-Meeting-Benachrichtigung

Das kennen wir alle: Ein Meeting ist für eine bestimmte Zeit angesetzt und eigentlich sollte man danach schon im nächsten sein, aber es findet sich immer jemand, der ein Meeting ewig überzieht. Nun gibt es zumindest eine kleine Unterstützung seitens Teams, die hier Abhilfe schaffen kann.

5 Minuten bevor ein Meeting geplant enden soll erscheint für 10 Sekunden eine Benachrichtigung, dass man sich dem geplanten Ende des Meetings nähert. Das Meeting wird natürlich nicht automatisch beendet, aber es könnte helfen, dass man geplante Zeiten auch einhält.

Microsoft Teams: Meeting-Einstellungen

Um die Teilnahme an einem Meeting zu vereinfachen wurden die Meeting-Einstellungen nun auf der Anmeldeseite zum Meeting untergebracht. Es ist also nicht mehr nötig extra die Teams-Einstellungen zu öffnen.

Live-Event-Limits

Live-Event-Limits wurden bis zum 30.Juni 2021 erhöht:

  • An Live Events können bis zu 20.000 Personen teilnehmen
  • Es können bis zu 50 Events gleichzeitig veranstaltet werden
  • Jedes Event kann bis zu 16 Stunden dauern

Neue und Verbesserte Chat- und Kollaborations-Funktionen

Verbesserte Such-Funktion in Chats

Wenn nun eine Nachricht in einem Chat gesucht wird, filtert Teams die drei wichtigsten Nachrichten und stellt sie an oberste Stelle der Suchergebnisse. Teams erkennt unter anderem anhand der Häufigkeit mit der mit Kontakten interagiert wird, die Relevanz der Nachrichten.

Offline-File-Support in iOS

In der Teams App für iOS ist es nun möglich auf Dateien zuzugreifen, auch wenn man gerade nicht online ist oder einen schlechten Empfang hat. Hierzu muss man einfach die benötigten Dateien markieren und Teams hält eine heruntergeladene Version des Files bereit.

In den kommenden Wochen wird Teams noch einiges an Neuerungen erfahren. Microsoft scheint es wirklich ernst zu nehmen, um Teams an die erste Stelle der Kommunikations-Plattformen zu bringen.


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Bisher empfinde ich die Bedienung von Teams unintuitiv. Ganze Sitzungen verschwinden aus der History. Grund nicht bekannt. Man kann nicht löschen, aber verbergen. Sobald verborgen ist die Sitzung trotzdem komplett weg und kann nicht wieder geholt werden. Manchmal tritt ein Bug mit zwei (oder mehr) Bildschirmen auf, sodass das Meetingfenster nicht mehr da ist. Geht man dann aus der Sitzung ist es schwierig wieder rein zu kommen. Und vieles mehr. Ich hoffe, dass MS das noch verbessert. Für reibungslose Teamarbeit ist noch viel Luft nach oben.
    Des Weiteren fehlen in Deutschland scheinbar noch Kernfunktionen von Teams.
    Was MS gut hinbekommen hat, ist der virtuelle Hintergrund. Funktioniert erstaunlich gut und die Sprachqualität ist wesentlich besser als das Gemurkse von der freien Skype-Version.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.