News

Microsoft Teams ist da: Das kann der jüngste Office-Spross

Auf dem heutigen Office-Event wartete jeder auf die Vorstellung des Slack-Konkurrenten Microsoft Teams. Und wie erwartet kam es auch dazu.

Als Schmankerl gab es prompt auch eine Art Video-FAQ auf dem Kanal von Microsoft Mechanics. Diesen Kanal nutzen die Jungs und Mädels aus Redmond um wöchentlich neue Technologien vorzustellen. In diesem Video-FAQ kommt einer der Produktleiter von Microsoft Teams, Dan Stevenson, zu Wort und erklärt die grundlegenden Funktionen.

Die zentralen Punkte sind hierbei:

  • Der Zugang ist über Office 365 möglich. Es gibt eine Web-App und Clients für sämtliche PC- und Smartphone-Betriebssysteme.
  • Organisation in Teams und Kanälen. Teams sind übergeordnet und Kanäle dienen der Trennung verschiedener Themen.
  • Innerhalb der Chats können Nachrichten “geliked” werden. Nutzer können direkt auf Nachrichten antworten und andere Teilnehmer per @ erwähnen. Wichtige Nachrichten können als Favoriten abgespeichert werden.
  • Der Spaß kommt nicht zu kurz. GIFs und Sticker können versendet werden.
  • Jeder Kanal hat einen eigenen Sharepoint und Dokumente können ganz unkompliziert geteilt werden. Wichtige Dateien können auch als Tab in der Chatansicht angepinnt werden.
  • Videokonferenzen können ad hoc und geplant stattfinden. Die Konferenzen werden automatisch aufgenommen und können über den Chat abgespielt werden.
  • Private Chats sind auch möglich.
  • Auch an Admins wurde gedacht. Microsoft Teams wird über die Business und Enterprise Suiten verfügbar sein, muss dort aber vom jeweiligen Admin zum aktuellen Zeitpunkt aktiviert werden. Im Anschluss können Rechte (wer darf neue Kanäle oder Teams erstellen) vergeben werden. Außerdem kann hier die Nutzung von Stickern, GIFs und Emojis deaktiviert werden.

Microsoft Teams richtet sich eindeutig an Geschäftskunden und kann sich beim Funktionsumfang sehen lassen. Momentan ist nur die Preview verfügbar, eine großflächige Verfügbarkeit wird mit Anfang 2017 angepeilt.

Microsoft Teams könnt ihr hier herunterladen:

DOWNLOAD MICROSOFT TEAMS

 

Macht Microsoft mit Teams alles richtig? Welche Features fehlen euch noch?


Quelle Youtube via WindowsCentral

Beitragsbild Screenshot

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.