Microsoft Teams

Microsoft Teams: Haufenweise neue Funktionen angekündigt

Die Entwicklung von Microsoft Teams geht ungebremst weiter. Durch die Corona-Pandemie hat der Dienst von Microsoft einen nie gesehenen Schub erhalten. Dies führte dazu, dass Microsoft auch die Entwicklung und Einführung neuer Funktionen stark beschleunigt hat. Gestern hat Microsoft nun eine ganze Flut an Neurungen angekündigt.

Siehe auch: Panos Panay zeigt Case für das Surface Duo

Microsoft Teams – Das ist neu

Together Mode bringt euch zusammen

Mit dem neuen Together Mode bringt Microsoft die Teilnehmer einer Videokonferenz an einem Ort zusammen. Dafür wird die bereits bekannte Funktion genutzt, den Hintergrund ändern zu können.

Dynamic View

Mit Dynamic View soll sich die Konferenzansicht an die jeweilige Situation und euer Nutzungsverhalten anpassen. Hält zum Beispiel eine Person einen Vortrag, so wird diese automatisch hervorgehoben und wenn diese Person auch den Desktop überträgt, werden die anderen Teilnehmer einfach zur Seite geschoben. Insgesamt soll dadurch für mehr Übersichtlichkeit gesorgt werden.

Reflect – Umfragen für alle

Mit Reflect können Moderatoren ganz einfach eine Umfrage starten und dadurch zu einem Thema schnell die Meinungen der Meeting oder Channel Teilnehmer einholen.

Reaktionen

Die Reaktionen dürften viele Nutzer bereits von den unterschiedlichsten sozialen Netzwerken kennen. So kann man nun auf einzelne Teilnehmer zum Beispiel mit einem Smiley reagieren.

Live-Untertitel

Auch die Live-Untertitel werden aufgebohrt. So werdet ihr in Zukunft auch sehen können, wer gerade spricht. Die Funktion steht allerdings mal wieder nur in englischer Sprache zur Verfügung.

Protokollierung mit Live Transcription

Teams kann nun mitschreiben und automatisch ein Protokoll der Sitzung erstellen. Dadurch entfällt die wohl lästigste Arbeit eines Meetings.

Tasks 

Aufgaben aus Planner und Microsoft To Do werden nun in einer neuen Ansicht mit dem Namen Tasks zusammengebracht. Dadurch erhaltet ihr einen schnellen Überblick über eure Aufgaben.

Video Filter

Wolltet ihr bisher die Videoqualität in Teams ändern, musstet ihr den Weg über die Einstellungen oder Webcam nehmen. Dieser Schritt entfällt in Zukunft. Mit den Video Filtern könnt ihr direkt über Teams Einstellungen an der Videoqualität vornehmen.

Whiteboard

Endlich integriert Microsoft die Whiteboard Anwendung in Teams. Somit könnt zusammen an Ideen und Skizzen arbeiten, ohne Teams verlassen zu müssen. Die normale App von Whiteboard bleibt natürlich weiterhin erhalten.

Bis zu 1000 Teilnehmer 

Microsoft erhöht nochmal kräftig die Teilnehmerzahl für interaktive Konferenzen. So können dort nun bis zu 1000 Teilnehmer mitmachen. Bei den Live-Events wird die Zuschauerzahl sogar auf 20.000 erhöht.

 

Nutzt ihr Microsoft Teams? Wie findet ihr die neuen Funktionen? 


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Wir haben im Unterricht, während die Schulen geschlossen waren Teams genutzt. Ich fand und finde es nach wie vor sehr praktisch. Man kann leicht Dokumente teilen und für Konferenzen ist es ganz praktisch. Oft war es (wahrscheinlich durch die Nutzerhardware und / oder Internetverbindung schwierig einzelne Teilnehmer zu hören.

  • Benutze Teams auf Arbeit und mag es. Die neuen feature finde ich cool, freue mich drauf.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.