News

Microsoft: “Telefone benötigen zwei Bildschirme, weil…”

Die Weihnachtszeit neigt sich so langsam dem Ende zu und wir blicken träge über unsere gerundeten Bäuche auf die Technews dieser Welt. Vielleicht weckt euch folgende “Surface Phone”-Meldung aus dem Winterschlaf.

Patentbeschreibung erläutert Vorteile von Dual-Bildschirm

In einem neuen veröffentlichten Patent erläutert Microsoft die Vorteile eines Telefons/Tablets mit zwei Bildschirmen:

Zusammen mit diesen verbesserten Fähigkeiten ist eine Nachfrage nach größeren Displays entstanden, um eine reichere Benutzererfahrung bereitzustellen. Mobiltelefondisplays sind in der Größe bis zu dem Punkt vergrößert worden, wo sie jetzt fast die gesamte Sichtfläche eines Telefons verbrauchen können. Um die Größe von Anzeigen zu erhöhen, würde jede weitere Vergrößerung der Telefone selbst erforderlich machen. Dies ist nicht wünschenswert, da die Benutzer möchten, dass ihr Mobiltelefon bequem in der Hand oder in einer Hemd- oder Hosentasche sitzt.
Daher werden Dual-Display-Geräte immer beliebter. Bei einem Gerät mit zwei Anzeigen kann das Mobiltelefon oder Tablet eine offene, erweiterte Position aufweisen, in der beide Anzeigen bündig sind, so dass der Benutzer das Gefühl hat, dass es eine einzige integrierte Anzeige gibt. In einer geschlossenen, verdichteten Position sind beide Anzeigen von Angesicht zu Angesicht, um die Anzeigen zu schützen. In einer vollständig geöffneten Position können die zwei Displays Rücken an Rücken sitzen, so dass der Benutzer das Gerät drehen muss, um das gegenüberliegende Display zu sehen.

Interessant sind zwei Punkte: Erstens spricht Microsoft in diesem Patent ganz klar von einem Telefon. Ferner, wird die Notwendigkeit von Dual-Bildschirmen begründet. Telefone werden immer größer, durch die Faltung erhöht sich der Transportkomfort.

Was sagt ihr dazu? Besteht womöglich ein Bedarf für faltbare Mobiltelefone oder haben heutige Smartphones ein ideales Größenverhältnis?

Zeige Kommentare

  • Für mich würde es absolut infrage kommen. Nutze zurzeit zusätzlich ein Tablet. Jenes könnte ich mir dann sparen und das Geld in ein Laptop investieren.

  • Bin mit der Größe meines 950 xl zufrieden. Doch wenn ich Apps wie Word nutze, wünschte ich mir tatsächlich einen deutlich größeren Schirm. Bin (Lese)Brillenträger. Da macht das echt Sinn.
    Ich könnte zwar die Anzeigengröße hochschrauben, doch dann ist man nur noch am Scrollen. Also: Her mit dem Teil

  • Also ein Dual-Bildschirm ist bestimmt nicht zwingend zum telefonieren erforderlich ^^
    wenn's so realisiert wird bringt MS ein absolutes Nischenprodukt raus,
    so lässt sich wieder mal die Masse nicht erreichen,
    schade für die WindowsPhone Fans, die auf eine Nachfolge von WP & Smartphones hoffen.

    • Das klingt verdächtig nach Steve Ballmer, der noch nicht mal 1 Touch-Display an einem Smartphone für erforderlich hielt. Produkte wie dieses zu erwartende verdammen alle bisher dagewesenen in die Nische. Das ist nunmal das Schicksal des Alten gegenüber dem Neuen, siehe das Ende von Nokias Knochen durch das iPhone.

      • Klingt bei dir verdächtig nach Blödsinn. Das iPhone schlug deshalb ein, weil es ein robustes Gerät ohne viel Klapperatismus und für damals genialem Bedienkonzept daher kam. Genau beides fehlt hier, besonderes das einfache Unkaputtbare. Vom zu erwartenden Preis ganz zu schweigen.

        • Da waren die Geräte tzvor aber robuster, Touch und die damit verbundene einfachere Bedienung waren der Grund weshalb es sich durchsetzte. Heute haben sind die Anforderungen gestiegen/andere, das Smartphone soll den PC soweit möglich ersetzen daher auch immer größere Display aber um damit arbeiten zu können immernoch viel zu klein, da kommt sowas gerade recht.

      • Solange so ein Gerät aus 2 Bildschirmen besteht wird das leider gar nichts bisher dagewesene in die Nische verbannen.
        Einzig und allein ein echtes faltbares Dispay (ohne Spalt) hat das Zeug dazu die heutigen Smartphones abzulösen.

          • Ja, nur weiß ich nicht woher einige die Gewissheit nehmen das MS mit einen solchen ausgereiften Gerät als erstes durchstartet. Sie werden wahrscheinlich wieder an den fehlenden Apps scheitern.

          • Du und dein Lieblings-Technologie-Bremse-Thema fehlende Apps. Dass die Apps der Hardware folgen und nicht umgekehrt geht dir nicht in den Kopf. Erst war das iPhone da, dann kamen die Apps, nicht umgekehrt. Und ein Dual-Display Gerät erfordert andere Apps als das iPhone sie bietet, bzw. angepasste Apps (wie schon die iPhone-Apps für das iPad). So ist es bei neuer Technologie. Das magst du vielleicht nicht, weil es nicht in dein Konzept passt, aber es ist so.

          • "Dass die Apps der Hardware folgen und nicht umgekehrt geht dir nicht in den Kopf."
            Genau *lol*
            Und MS hat uns ja eindrucksvoll bewiesen das sie da hervorragend performen. Es wird immer lächerlicher was du dir zusammen träumst.

          • Mag sein. Aber dazu gibt es von Microsoft auch schon mind. 1 Patent. Niemand weiß zum jetzigen Zeitpunkt, welche Technologie Microsoft verwenden wird,... vielleicht ja beide in 2 Geräten und der Kunde entscheidet, welches er bevorzugt. 😉 🤔

    • Recht hat er. Nicht jeder braucht ein Phone um es als Tablet zu nutzen. Sonst hätte es apple schon in angriff genommen und auf den markt gebracht. Hinzu kommt ein recht hoher preis. Da sind nutzen und preis im Sozialismusgefüge. Zu teuer und zu wenig mehrwertnutzen.

      • Wie du beobachtest haben solltest sind Apple nicht immer die ersten. Bei dem Thema Convertibles wurde erst nach der Vorstellung gehetzt, dass das nichts halbes oder Ganzes wäre, nach dem Erfolg kam plötzlich ein iPad Pro mit Tastatur. Oder die bunten Lumia iPhone 5c.

          • Apple trifft seit und auch nur mit dem iPhone den Nerv der Masse. Es war ein langer Weg für Apple dorthin (und ohne die selbstlose Finanzspritze von Microsoft gar nicht dazu gekommen) und mit dem Ende des iPhone stirbt wohl auch dieser Nerv ab. Microsoft trifft mit Windows den Nerv der noch weit größeren Masse schon einen wesentlich längeren Zeitraum und ein Ende ist nicht in Sicht.

  • Ich glaube dafür wird ein Markt sein. Wenn die Geräte gut sind, werden sich auch gute Anwendungen dafür entwickeln.

  • Selbst wenn es kommt bleibt immer noch das Problem der Apps. Was nützt mir ein tolles Gerät ohne entsprechende Programme? Durch das ständige hin und her hat MS nicht nur das Vertrauen der Kunden verspielt, sondern auch das Vertrauen der App Entwickler und das ist Elementar für den Erfolg einer Plattform. Niemand wird einen weiteren Neustart ernst nehmen und darin liegt ein Kernproblem. OEMs, App Entwickler und Kunden werden in einer Warteposition verharren was dazu führt das es weder Geräte noch Kunden und demenzsprechend auch keine Apps gibt. MS hat sich in meinen Augen im Mobilbereiche "zu Tode neu erfunden".

    • Das App Problem, sollte sich ja mit den UWP's erledigt haben. Vorausgesetzt die Entwickler wollen ihre Apps auch auf dem Desktop, Tablet...anbieten.
      Das ist die perfekte Plattform, selbst Apple hat das jetzt bemerkt.

      • Sollte? Microsoft hat UWP vielleicht so angepriesen, aber was draus geworden ist, kann ja jeder Nutzer eines Windows-Geräts, ja auch beim Desktop, tagtäglich beobachten: so gut wie nichts.

        • Als könntest du jetzt schon ein abschließendes Urteil bilden was draus geworden ist. Das hat doch noch gar nicht richtig angefangen. Die interessanten Geräte dafür kommen doch erst. Wie z.B. diese 2 in 2 in 1 ( 2 Displays in einem 2 in 1) von der Größe eines Smartphones.

          • Ich habe dich schon mal gefragt wie lange MS denn noch braucht bis sie mit ihrer Appsplattform durchstarten. Wenn das noch lange dauert schaffen andere die Apps vielleicht tatsächlich schon wieder ab bis MS soweit ist.
            Mit der Aufgabe von W10M ist der App Traum bei MS zum Scheitern verurteilt worden.

          • Erst die Geräte, dann die Apps. Die Geräte der Surface Reihe sind noch alle Intel-x86-PCs und viele User nutzen von Windows 10 noch nur den Desktop, den sie von Windows 7 her kennen. Das Angebot ist da und Windows 7 wird auch noch upgedatet und gepflegt. Es wird dir nicht entgangen sein, dass Windows 8/8.1 bei den konservativen Windows Usern auch mit Unterstützung der Kampagnen der Konkurrenten auf Ablehnung stieß. Zum Teil wegen der Modern UI, zum Teil wegen des fehlenden Start Button auf dem Desktop oder wegen beidem.
            Mit W10ARM hat Microsoft ein Windows gefunden, das sowohl PC als auch Smartphone sein kann. Windows 10 Mobile weiter zu entwickeln wäre also Nonsens gewesen. Das erfolgreiche Windows 10 weiterzuentwickeln macht dagegen sehr viel Sinn.
            Aber was zerbrichst du dir als iPhone-Fan den Kopf? Das betrifft dich doch gar nicht. Du kannst doch nur hoffen, dass Apple auf den Zug aufspringt. Das würde wohl sehr bald passieren, weil randloser als randlos geht nicht.

          • Windows 8/8.1 ist am Kacheldesign und den fehlenden Apps gescheitert.
            Und unter W10 nutzen viele den Desktop weil es was nicht gibt, in ausreichender Zahl und Qualität und ohne Smartphone Strategie?
            Richtig, viele gute Apps.
            Und noch mal kurz nebenbei erwähnt, ich bin weder iPhone Fan, noch Microsoft Fan, noch Android Fan. Ich nutze immer das was mir gerade den größten Nutzen bringt. Da MS da seit gut 2 Jahren nichts wirklich ansprechenden anbietet, muss man ja bei der Konkurrenz kaufen.

      • "Das App Problem, sollte sich ja mit den UWP’s erledigt haben." Kann man eigentlich nicht feststellen. Kommen kaum neue UWP-Apps in den Windows Store. UWP ist dann komplett, wenn die App auch auf Mobile verfügbar ist. Und wie viele Entwickler berücksichtigen das? Stattdessen werden Desktop-Programme mit Converter (Projekt Centennial) in den Store geschoben und fertig.

        • Mobile ist Notebook, Tablet, 2in1 und eben diese kommenden Geräte und da laufen dann selbst die von dir angesprochenen Win32 Anwendungen die immer mehr in den Store wandern und bei solchen Geräten auch Sinn machen.

    • So sehe ich das auch. Es waren einfach zwei Neustarts zuviel. Und wie erfolgreich UWP ist sieht man ja an Spotify. Drei Apps weil das neu schreiben zu aufwendig ist. Daher ein Konvertit, eine aufgegebene und eine unübersichtliche… 🙄

      • Hier handelt es sich aber nicht um einen Neustart was das OS betrifft, es kommt eine weitere Geräteklasse dazu wo Win10 drauf läuft, da läuft dann auch die Spotify Win32 App. Die alte WP8 App fällt wohl bald weg und eine dritte wüsste ich jetzt garnichts von.

    • Dem kann ich nur zustimmen. Weder die Entwickler noch die Endkunden dürften grosses Vertrauen in einen weiteren "Reboot" haben. Wissen doch inzwischen alle das MS einfach kein Durchhaltevermögen hat und zu schnell wieder alles über den Haufen wirft. So wird sich das alles m Kreis drehen: MS stellt Gerät vor, Kunden warten ab ob es auch Apps gibt, Entwickler warten ab ob es gekauft wird, MS sieht das weder die Entwickler noch die Endkunden das Produkt annehmen -> fertig und eingestellt ! Ups, da habe ich doch glatt die Geschichte von Windows Mobile erzählt. Tja, Geschichte wiederholt sich eben. Ich persönlich werde auf jeden Fall einen Teufel tun und wieder Beta Tester für MS spielen.....

      • "Wissen doch inzwischen alle das MS einfach kein Durchhaltevermögen hat..." Ja, stimmt, und es gibt sie ja gerade mal erst seit... Moment mal, 1975, und Windows seit 1985! Das sind über 30 Jahre, die sie ein Produkt weiterentwickelt haben, für IT -Verhältnisse also Jahrhunderte, und das nennst du "kein Durchhaltevermögen"?!

        • Auf diese abgelatschten Sprüche aus der 2,5%-Linux-Ecke in der Nische auf dem zu 90+% von Windows beherrschten PC-OS-Markt reagierst du noch?

        • Ich denke es ist offensichtlich auf was dieses Durchhaltevermögen bezogen war. Und MS hatte im Desktop Markt ja faktisch ein Monopol, da Apple macOS ja nur für seine eigenen Geräte zur Verfügung stellte und keine Lizenzen vergab. Wie das gelaufen wäre mit einem Lizenzmodell seitens Apple lassen wir mal dahingestellt !

          • Apple hätte dann den kürzeren gezogen. Denn sie hätten dann für mehr verschiedene Hardware entwickeln müssen, und das können sie nicht, konnten sie noch nie. Dazu fehlt ihnen die Manpower. Ist halt ein Hardwareladen, keine Softwareschmiede.

          • Und was macht die so sicher das Apple nicht in der Lage ist mit entsprechenden Fachleuten eine Softwareschmiede als als alternatives Standbein aufzubauen wenn sie es tatsächlich wollten?
            Am Kapital wird es jedenfalls nicht scheitern.
            Nur weil jemand etwas nicht macht muss man daraus nicht schleißen das er es nicht kann. ;-).

          • Nur, dass auch du nur spekulierst und keine Beweise bringst für deine Behauptung. Microsoft hat bewiesen, dass sie beides können. Apple hat bisher nur bewiesen, dass sie ohne Microsofts finanzielle Unterstützung das iPhone nie hätten bringen können. Von wegen Microsoft hat das Smartphone verschlafen. Ohne Microsoft hätte es das Smartphone nie gegeben und die Welt würde jetzt gespannt auf das völlig neuartige Surface Phone warten.

          • Ich muss doch nichts beweisen was ich gar nicht behaupte.
            Während @ExMicrosoftie etwas behauptet ohne diese Behauptung vernünftig begründen zu können habe ich lediglich gefragt wie er darauf kommt das Apple das nicht könnte. Für Fragestellungen muss man keine Beweise liefern.
            Bei dir hoffe ich ja immer noch das du einfach nur so viel dumme Zeugs sabbelst weil du andere Leute nur provozieren willst, sollte das andere Gründe haben wäre das bedauerlich.

        • Du hast leider überhaupt nicht verstanden was @Tiberium gesagt hat.
          Lies seinen Kommentar einfach nochmal und achte besonders darauf das er das alles auf Windows Mobile bezieht und da auch eher auf die Zeit WP8/W10M.
          Und da hat er leider zum 100% recht.

      • Was für ein Reboot? Win10M ist tot, wenn dann läuft da das normale Win10 (ARM/Andromeda), die Frage ist nur ob die Geräteklasse angenommen wird aber da bin ich sehr zuversichtlich.

        Wenn man die ganze WM/WP Geschichte bertrachtet hat MS sehr sehr lange durchgehalten, das wurde über zig Jahren tot geredet und andere waren lange weg vom Fenster.

        • ".......die Frage ist nur ob die Geräteklasse angenommen wird aber da bin ich sehr zuversichtlich."
          Genau da bin ich anderer Meinung, zumindest wenn man davon ausgeht das es kein weiteres Nischenprodukt werden soll. Soll ein Gerät macht im Business Bereich in einigen Szenarien durchaus Sinn und wird da auch Abnehmer finden, aber meine Prognose ist das ein Gerät mit 2 oder mehr Displays nicht bei der breiten Masse ankommt.
          Und wie sinnvoll es in der Praxis wird normale Win10 Programme auf so einem Gerät zu nutzen bleibt abzuwarten. Solange es keine wirklich faltbaren Display in der Praxis gibt, gebe ich W10 auf Geräten mir klappbarem Display in Smartphonegröße keine große Chance am Markt.

    • Keine Frage: Apps sind wichtig.
      Aber ich glaube auch, dass zum Start die 20 – 30 “Must-Haves” ab Apps vorhanden sein müssen – und zwar (mindestens) in der Qualität, wie sie aus anderen Plattformen zum Zeitpunkt der Einführung vorhanden sind.
      Ob dann andere folgen – oder man aufgrund der Dual-Display Funktion und neuer Webtechniken auch (mobile) Web-Sites nutzen kann, wird sich zeigen.
      Aber so ein Gerät könnte durchaus den Markt erreichen und Begehrlichkeiten wecken – wenn MS dann auch mal eine konsequente und nachhaltige Produktpolitik verfolgt!

      • Microsoft hat doch schon mit dem seinerzeitigem Umgang mit WM6.x bewiesen, dass ihre "Produktpolitik" größtenteils nicht nur bar jeder Konsequenz und Nachhaltigkeit ist, sondern auch bar jeder Phantasie und Weitsicht...
        Und falls aufgrund später Erleuchtung, Einsicht und sogar Panik (weil offenbar schon der Hut brennt) doch noch ein entsprechender Schwenk sozusagen als Notprogramm zur Rettung und Schadensbegrenzung vollzogen werden sollte, käme dieser jetzt definitiv zu spät!
        Nokia, Blackberry, AOL, Yahoo, MySpace... und beinahe auch Apple.... lassen grüßen. :(

      • Woher sollen denn diese Apps und später auch jede Menge neue Apps denn kommen?
        MS hat mit der Smartphone Strategie viele App Entwickler und viele Endkunden nachhaltig abgeschreckt.
        Nur weil MS ein neues Gerät auf den Markt bringt wachsen nicht automatisch neue Apps aus dem Boden.

    • Wenn es Andromeda, also W10 on ARM mit der Nutzbarkeit von PC-Programmen kann, gibt es für mich, wie am Desktop, keinen App-GAP... Ich arbeite produktiv, wie mit dem 950 XL nebst Continuum... Bin damit bereits zufrieden! Habe auch nicht den Anspruch, alles per App steuern zu können, wenngleich es sicher komfortabel ist... Da ich so denke u. das Equipment es noch tut, hab ich 2018 zum interessiert abwarten noch alle Zeit der Welt, zur Not auch bis zur Einstellung von W10M in 2019... Dann kann ich immer noch wechseln, wenn doch alles anders kommt...☺ ... Frohes Restfest aus Cottbus 🎄

      • Sehe ich auch so. Wenn dieses Gerät raus kommt, wird sicherlich Andromeda drauf laufen und die App-Gap ist dann nebensächlich. Dann geht es eher darum, welche Power nötig ist um bestimmte Programme laufen zu lassen. Dann kommt eher das Geschrei nach mehr RAM/CPU/GPU usw.

      • "Wenn es Andromeda, also W10 on ARM mit der Nutzbarkeit von PC-Programmen kann, gibt es für mich, wie am Desktop, keinen App-GAP… Ich arbeite produktiv,......."
        Mit dieser Aussage legst du doch das Dilemma, in dem MS inzwischen steckt, offen.
        Am Desktop gibt es kein App Gap weil da die meisten eh normale Programme und kaum Apps nutzen, weil sie es können.
        W10/W10S wurde aber dafür entwickelt die User eben auf die App Schiene zu bringen.
        Wie du aber gerade so schön erklärt hast, braucht kaum jemand Apps zum produktiven Arbeiten, also welchen Sinn macht denn das App Konzept von W10/W10S ohne ausreichende Apps und wie soll sich das App Gap ändern wenn es keine Windows Smartphones mehr gibt, die einzigen Geräten die den Apps Auftrieb geben könnten?

  • Die Situation für windows mobile Fans wird immer verzwickter. Einerseits melden andere viel Neues, wie Nokia 8 demnächst Nokia 9, andererseits immer nur Entwürfe und Hoffnung. Leider ist der windows store zu Weihnachten praktisch leer gewesen in diesem Bereich. Schade, schade.

    • Was melden andere denn viel neues, neue Geräte kommen ständig aber ernsthafte Kaufgründe fehlen - mir zumindest.

  • Da würde ich sofort vom Nokia 8 wieder zurück wechseln. Ich könnte mir aber vorstellen, dass solche faltbaren Phones, im vergleich zu heutigen Smartphones anfangs noch relativ dick sind.
    Hersteller von Schutzhüllen stehen dann auch vor neuen Herausforderungen 😉

    • Naja Dick ist relativ, wenn ich sehe wie dünn viele Smartphone sind hätte ich da selbst im Zusammengeklappten Zustand kein Problem mit aber mit Schutzhüllen wird eventuell schwierig werden - die Jungend von heute verzichtet da gern drauf aber mir ist das auch lieber, will ja auch länger was davon haben.

      • "Naja Dick ist relativ, ....."
        Naja auch wenn heute Smartphones relativ dünn sind wäre eines nach obigen Konzept immer noch doppelt so dick wie ein jetziges.
        Mal ehrlich wie viele User wollen mit so einem Klotz in der Tasche rumlaufen?

  • Diese Idee gefällt mir total gut. Ich nutze immer eine Book-Flip-Hülle um mein Handy zu schützen und um es "zuklappen" zu können, wie ein Buch. Das doppelte Display könnte z.B. auch im Querformat für eine größere Tastatur genutzt werden. Manche Webseiten sind für die Lesebrillen-Fraktion sehr lästig zu lesen. Da könnte die neue Größe helfen.
    Eigentlich warte ich schon lange drauf.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.