Microsoft

Microsoft Surface Duo: Livesichtung bringt Gewissheit

Letzten Oktober hat Microsoft, zur Überraschung aller, ein neues Surface Phone vorgestellt, das man aber nicht so nennen will. Daher hört da Gerät auf den Namen Surface Duo und stellt Microsofts Version eines faltbaren Dual-Screen Gerätes mit Android dar. Nun ist das Surface Duo erstmals in freier Wildbahn im kanadischen Vancouver gesichtet worden.

Surface Duo mit Frontkamera

Gesichtet wurde das Duo von Twitter User Israel Rodriguez während er in der SkyTrain unterwegs war. Auf dem Bild sieht man rechts oben zwei Aussparungen im Display, welche auf eine Frontkamera nebst LED Blitz hinweisen könnten. Bisher war von dieser Kamera nichts nach außen gedrungen. Es könnte sich also durchaus um ein fast fertiges Duo handeln. Ob dies nun die Haupt- oder eine Zusatzkamera ist, lässt sich allerdings nicht sagen.

Zwar ist die offizielle Aussage von Microsoft, dass man das Duo Ende des Jahres zur Weihnachtzeit auf den Markt bringen werde, geht es aber nach Zac Bowden (Windows Central),d könnte das Surface Duo durchaus deutlich früher veröffentlicht werden. Warum auch nicht? Letztendlich ist es nur ein Android- Smartphone mit zwei Bildschirmen und einem eigenen Launcher.


via 

Zeige Kommentare

  • Nennt das Teil doch endlich Surface PHONE, das ist schließlich das Alleinstellungsmerkmal in der Surface Familie. Duo, Neo, Studio, wer soll da durchblicken?

    • Surface Phone ist als Begriff schon länger eingebürgert: ein besonderes Phone mit Windows drin, was das Duo nach dem derzeitigen Stand nicht sein wird. Auch, wenn es nun unter der Marke Surface erscheinen wird, das Duo ist nichts anderes als ein Droidphone, mehr nicht. Wie wäre es denn, mit Surface Droid?

      • Microsoft wird sich da nicht vor dem bloßen Namen "hüten", sondern in erster Linie davor, jemals auch nur den Eindruck einer möglichen neuerlichen Absicht erwecken zu wollen, wieder in den Smartphone-Massenmarkt einsteigen zu wollen!
        Das ist Google verbindlich zugesagt worden, im Austausch für die Zusicherung Googles, sie (nur vorerst??) nicht im Business-Bereich ernsthaft zu behelligen!
        Der Deal ist von Nadella sicherheitshalber noch kurz vor der doch weittragenden Entscheidung für das Einstellen von WM über Mittelsmänner mit Mountain View eingefädelt worden und liegt in vermeintlich "beiderlei Interesse", vor allem in Hinblick auf eine zukünftig angedachte darüber hinausgehende globale Partnerschaft, deren spätere Bekanntgabe - aufgrund des Wegfalls gegenseitiger "Bedrohung" - die Börsenkurse beider enorm in die Höhe treiben wird.
        Und das ist doch eigentlich ohnehin Nadellas Hauptanliegen!
        Jetzt werden da bis zur offiziellen Bekanntgabe nur noch die Grenzen der jeweiligen zukünftigen Interessens- und Geschäftsbereiche abgesteckt.
        Die bereitwillige Mitarbeit Googles am Duo ist bereits eines der ersten deutlichen Anzeichen dafür!
        ...und das wird so noch verstärkt weitergehen!
        Ohne einem echten, gerade auch am Massenmarkt erfolgreichen und die Surface-Reihe bewerbenden "Surface Phone" (mit eigenem noch langsam aufzubauenden Appstore) hat aber auch die gesamte Surface-Reihe ein längerfristiges Ablaufdatum und Microsofts herkömmliche Marktstellung und Bedeutung wird - dann ohne einem weit verbreiteten WindowsOS - noch viel weiter unaufhaltsam in Richtung bloßem Cloud-Anbieter von speziellen hochklassigen Business-Services und -Anwendungen abnehmen.
        IBM, Oracle und SAP freuen sich schon jetzt auf den neuen gleichgestellten Konkurrenten... ;)

    • Ja, ein super modern klingender und sicher auch global gut vermarktbarer Name!
      Ich würde mir nur wünschen, dass es davon, auch bald eine google-eigene Version gibt.
      Da müsste man doch ohne viel Aufwand und sogar ohne notwendige Namens-oder gar Systemänderung, das bereits in die Jahre gekommene Microsoft-Zeugs runterwerfen und auf entsprechend bloß geringfügig anzupassender Hardware vielleicht eine spezielle Android/ChromeOS-Version und all die für Android-User doch ohnehin allein relevanten Google-Goodies installieren können...
      Also neben einem Google Pixel dann bald auch noch ein - auf Microsofts wertvolle Erfahrungen aufbauendes und bereits angeteasertes "Duo"!.. ?..
      Gut gemacht Google! Und auch noch vielen Dank an den dabei so hilfreichen Satya!
      Taktisch und strategisch genial!… ;)

  • Ein echtes Surface Phone kommt auch mit Windows, meines Erachtens. Allerdings halte ich ein Android mit dem Namen Surface, egal ob Duo oder sonstwas, auch irgendwie für Etikettenschwindel.

    • Was sollten sie da sonst machen, wenn sie das Duo mit WoA oder X nicht so richtig hingekriegt haben und/oder auch keinerlei Hoffnung auf einen sich doch noch zumindest halbwegs füllenden Appstore (mit Apps welcher Art auch immer) mehr aufbringen konnten?
      Panay's Gesicht bei der Build sagt doch alles!
      Die Unterzeichner des Versailler Vertrages müssen sich damals durch das Verhandlungs-Ergebnis ähnlich gedemütigt gefühlt haben...

  • Ziemlich umtriebiger Typ dieser Mr. Rodriguez! Aber trotzdem, was für ein "Zufall".. Im Zug, heimlich aufgenommen, wahrscheinlich irgendwo rund um Seattle... und ein gestochen scharfes Foto! Warum die nicht von einem "Smartphone" sprechen wollen? Ah ja, die sind ja tot! ;) ...und dann hat man ja auch noch vollmundig ein neues "kategoriendefinierendes" Gerät versprochen! Versprechen eingelöst?..? Wie auch immer: Wenn schon kein Phone, ein "Surface" ist es definitiv auch nicht! Es ist ein ultramobiles Gerät, speziell auf die Bedürfnisse von Surface-Usern zugeschnitten. Also ein Google-Android-Phone, notdürftig sogar unter Googles Mithilfe(!) speziell für die Surface-Sparte angepasst, weil man den Profi-Usern mit all ihren eigentlich Microsoft beschämenden iPhones stattdessen - als schnelle Notlösung - endlich ein (scheinbar) "echtes" Microsoft-Gerät in die Hand geben wollte. Mehr ist es nicht. Bloß ein überdeutliches Eingeständnis des Versagens eines Losers. In jedem anderen Weltunternehmen trüge so etwas schon im Zuge erster Planung ernsthafte personelle Konsequenzen nach sich!

    • wow, der kandidat erhält 100 gummipunkte... wo liegt denn vancouver? man lies doch erstmal die artikel, bevor hier deinen müll ablässt. außer verschwörungstheorien und anderen mist über MS bist du doch gar nicht mehr fähig. die hast soviel hass in deinen augen, das die realität bei dir total verschwimmt.....
      MS hat bestimmt nicht alles richtig gemacht, vor allem unter steve ballmer, aber nur noch alles in den dreck zu ziehen, geht dann doch ein bissl zu weit

  • Ok, die front Kamera sieht man, ist gut für Skype etc. Mehr auch nicht. Gibt es auch eine auf der Rückseite des Gerätes? Dann gibt es aber ein weiteres Problem. Wie macht man ein Foto wenn das Xuo
    noch zu geklappt ist? Oder bekommt das Duo noch ein drittes Display? Das wiederum wäre meiner Meinung nach sinnvoll. Ist ja blöd wegen jeder Nachricht das Gerät aufklappen zu müssen.

    • Natürlich wäre da so ein Außendisplay (a la Communicator) für den schnellen Blick auf diverse Benachrichtigungen, Mails und auch zur Anrufannahme nicht nur sinnvoll und naheliegend, sondern eigentlich für so ein Konzept ein absolutes MUSS!
      Aber halt, das wäre ja schon wieder zu sehr deutlich smartphone-like und das soll und darf es ja nicht mehr geben und nicht sein, sondern bloß ein kleiner Klapp-Computer mir Android-Apps, der da nicht einmal in den entfernten Verdacht kommen kann, jemals Googles Smartphone-Reich auch nur peripher ins Gehege kommen zu können...
      Und dazu ist dieses Gerät auch sicher nicht geeignet. Sonst hätte da Google auch nicht mitgeholfen!
      Dass sich da Microsoft strategisch mit Absicht selbst die Hände gebunden hat ...sich dabei selbst aufgebend binden hat lassen?... ist die einzig mögliche logische Erklärung, ansonsten wäre es ja widersinnig und eine vertane Chance, hier auf ein drittes Display zu verzichten!

  • Ich muss lachen. Die Aktien gehen durch die Decke aber alles ist falsch bei MS weil sich ein paar W10M Anhänger verraten fühlen. Wenn man aus Frust alles schlecht machen muss...

    • Ich persönlich bin weder frustriert noch fühle ich mich "verraten", komme damit sehr gut zurecht, kann aber nur den Kopf schütteln über soviel unternehmerische Dummheit eines Weltunternehmens, ein Krebsgeschwür wie Google einfach all die Jahre nur derart untätig beim Heranwachsen zuzusehen!
      Hätte sich z.B. BMW in solcher Art von asiatischer Konkurrenz tölpelhaft austricksen und aus dem Markt verdrängen lassen, würde ich mich - obwohl kein Kunde - ebenso ärgern!
      Die Aktien gehen durch die Decke??
      Na dann haben eben ein paar gierige Aktionäre NOCH ein paar Jährchen Grund zur Freude, aber das sagt doch jetzt NULL über die langfristige Überlebenschance in herkömmlicher Marktstellung und Bedeutung aus(!!!). Und genau um den Erhalt dieser Größe und Relevanz geht es in erster Linie und nicht nur um den noch einige Zeit sogar künstlich gepushten Börsenkurs als (zu deren Glück) aller letzte noch anhaltende positive Nachwirkung längst vergangener Hoch-Zeiten...
      Allein der aktuelle Börsenkurs ist - außer für Aktionäre - kein wirklich aussagekräftiger und verlässlicher Gradmesser für den Gesamtzustand eines Unternehmens!
      Und er sagt auch nichts über die Zukunftsfähigkeit von Microsofts doch künftig deutlich eingeschränktem und sogar auch noch riskant "visionär" veränderten Geschäftsmodell aus!
      ...dieser lässt bloß auf die doch etwas zu sehr blühende PHANTASIE diesbezüglich maßgebender und zusätzlich auch noch geschickt beeinflusster Börsianer schließen!
      Das sieht doch schon ein Blinder, dass es da bereits die letzten Jahre und nicht nur im Smartphone-Bereich, sondern auch als dessen Folge, rapide abwärts gegangen ist und noch weiter geht...
      Selbst im günstigen Abverkauf bleibt Windows-Hardware bereits seit längerem schwer wie Blei in den Regalen liegen...
      Denn was sollte einen da ohne ein Windows-Smartphone in der Hand noch längerfristig bei denen halten?
      Die Leute sind doch nach fast drei Jahrzehnten alternativlosem Windows-Zwang schon lange müde von all dem vergleichsweise größeren administrativen Aufwand, um ein Windows-Gerät am Laufen zu halten und deshalb schon extrem anfällig für einen Wechsel zu angebotener Einfachheit und Problemlosigkeit!
      Aber natürlich können da auch kleinere Software-Schmieden für gefragte Business-Spezialsoftware fernab vom Massenmarkt gemessen an ihrer Größe hervorragende Börsenergebnisse erzielen... ;)
      ...oder bist Du da etwa mit dem Redmonder Imperium beruflich derart stark verbunden, dass Du da vielleicht auch einmal um Deinen Arbeitsplatz und Deine Zukunft fürchten müsstest... ??
      In diesem Fall würde ich Deinen blinden Glauben schon eher nachvollziehen können!

  • Das ist kein blinder Glaube. Ich tue nur nicht so als weiß ich alles (besser). Vielleicht mal eine Bewerbung an MS schicken und denen zeigen wie man es richtig macht?

  • MS entwickelt das Duo nicht um uns ein Surface Phone zu geben sondern um Android Nutzern zu zeigen wie gut man MS Produkte, wie zum Beispiel Office, dort einbinden kann. Die paar verbliebenen Windowsphone Anhänger sind keine relevante Nutzerzahl. Natürlich wird man die gern mitnehmen. Hauptsächlich möchte man seine Produkte vermarkten.

    • Es geht nicht um die Emotionen der WM-Fans, sondern darum, dass die meisten der mobil nur mehr Android oder iOS verwendenden Windows-Consumer, die jetzt nur noch ein paar Jahre gerade aus alter Gewohnheit den Windows-Desktop nutzen werden, Microsoft verloren gehen werden, wenn man sie da aus dem Windows-Ökosystem auch nur teilweise entlässt, anstatt sie da weiter möglichst fest bei der Stange zu halten. Das schnuppern fremder Luft kann da zu nichts Gutem führen..
      Aus genau diesem Grund wäre da trotz aller anfänglichen WM-Probleme ein jahrelanges bedingungsloses Durchhalten absolut notwendig gewesen! Um sie weiter im Ökosystem festzuhalten.
      Wie gut man MS-Produkte irgendwo "einbinden" kann ist doch Leuten, denen deren Qualität gar nicht bewusst ist, weil sie auch angesichts ihrer bescheidenen Ansprüche derartig Hochgradiges gar nicht brauchen, ja deren Möglichkeiten nicht einmal im Entferntesten ausnützen können, völlig egal.
      Die werden sich dann auf fremden Plattformen auch rasant nicht nur von WindowsOS, sondern auch von allen anderen Microsoft-Goodies verabschieden und nur mehr das nutzen, was ihnen dort so an Entsprechendem und auf sie Zugeschnittenem angeboten bzw. eventuell sogar mit Nachdruck aufgedrängt werden wird...
      Hoffentlich kann sich Office zumindest in der Business-Nische noch ein paar Jährchen behaupten.
      Kann das leichtfertige Aufgeben der "wenig ertragreichen" Consumer-Sparten als Folge des WM-Endes letztendlich im Sinne von Microsoft und dessen Zukunft gewesen sein??
      In meinem familiären Umfeld jedenfalls haben da Neubeschaffungen letztens nur mehr in Form von Macs und Chromebooks stattgefunden...
      Verständlich , dass sich das viele heute nicht mehr antun wollen, den eigenen Administrator spielen zu müssen, wenn's nicht mehr unbedingt sein muss...
      Man möchte da hauptsächlich seine Produkte vermarkten? ..Toll, dann wahrscheinlich auf ähnlichem Relevanzniveau wie es auch Adobe oder Symantec auf Windows praktizieren...

  • Was gerade bisschen untergeht... Ich find das Duo super. Optisch. Für die paar Schnappschüsse im Urlaub brauch ich nicht die beste sondern nur eine gute Kamera. Ich bin in der vermeintlich guten Situation mir ein Jahr lang anschauen zu können wie das Duo einschlägt bzw wie ernst es MS nimmt. Ende 2021 wird es dann aber wahrscheinlich ganz oben auf meiner Liste stehen, sollte es bis dahin bezahlbar sein.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.