News

Microsoft Studios erkunden auf der Hololens die Tiefen des Weltalls

Heute erschien der vierte Teil des Videotagebuchs zur Entwicklung von Galaxy Explorer für die Hololens. In diesem Video wird deutlich, dass die Entwickler alles so realistisch wie möglich gestalten wollen und dabei wissenschaftliche Daten nutzen. Außerdem verraten sie einen Trick, mit dem sie die Rendergeschwindigkeit verbessern konnten.

Galaxy Explorer ist der Gewinner der Aktion Share your Idea der Microsoft Studios. Nutzer konnten dabei App Ideen vorschlagen. Insgesamt kamen 5000 Vorschläge zusammen. Im Anschluss sichtete ein Team aus Entwicklern die Konzeptionen, suchte die besten aus und gab sie zur Abstimmung über Twitter frei. Nach offiziellem Release wird der Quelltext veröffentlicht, so das motivierte Nutzer die Inhalte und Features erweitern und anpassen können.

Die Entwicklungsziele der Microsoft Studios sind hierbei:

  • Die Möglichkeit die Milchstraße zu erkunden und Daten der Himmelskörper an den Wänden anzuzeigen.
  • Einzelne Planeten und relevante Teile der Milchstraße in Vergrößerung zu beobachten. Zum Beispiel eine schwebende Sonne im Wohnzimmer.
  • Planetenoberfächen und deren Umweltbedingungen in den Raum via Mixed Reality bringen.
  • Die Geschwindigleit der Bewegungen aller Himmelskörper anzupassen um Umlaufbahnen zu beobachten.

Der Nutzer kann die gesamten Inhalte dabei mit Gesten und der Blickrichtung steuern und erkunden.

Das Anwendungsgebiet liegt hier wohl eindeutig im Bildungssektor, sowohl in Schulen/Unis, aber auch in Museen.

Was haltet ihr von der App? Welche weitere Möglichkeiten seht ihr bei der Hololens?


via MSPoweruser Microsoft Studios

Bildquelle

Zeige Kommentare

  • jap richtig super !
    und wer bezahlt das dann ?
    die zahlen schon mit wieder willen euer gehalt
    mal abgesehen davon das überhaupt lehrer fehlen
    hallo wir sind in germanien
    da ist für alles geld da nur nicht für die die es erwirtschaften
    also schraubt lieber die erwartungen runter
    wenn so etwas in 30 jahren ?
    so etwa 25 jahre nach dem rest der welt kommt
    dann könnt ihr erstens !
    froh sein wenn ihr es noch in eurer aktiven zeit als lehrer erleben dürft !
    und zweitens wenn es dann so was in der art von mc Donalds papp brille wird die möglicher demnächst im kiddi menue sein soll
    also entspannt euch mal und bleibt schön locker !
    das wird nämlich nix ?

      • Einige Schulen wissen nicht wohin mit ihren Fördergeldern, hab ich den Eindruck.
        -Da werden Projekte zur besseren digitalen Erziehung gestartet. Die Schüler bekommen da z.B. iPads. An der Realschule, an der mein Bruder war, gab es eine Laptopklasse. Das einzige Problem da war, dass die Laptops nix taugten und man für weniger Geld mehr bekommen kann.
        -Meine Schule hat gegen Ende meiner Schulzeit einige Klassenzimmer auf digitale Tafeln umgestellt, damit die Fördergelder nicht verfallen.

        Geld wäre also da. Dass das evtl mit Spenden verbunden wäre und dass nicht jede Schule da mitmacht bestreite ich auch nicht. Das Problem wären da wohl eher die Lehrer. Um da bei meiner Schule zu bleiben: Niemand wusste wie die digitalen Tafeln funktionieren, es gab nie eine Einweisung für die Lehrer. Und außerdem waren einige schon überfordert Lehrmaterial mit dem PC und Beamer zu präsentieren.

  • HoloLens ist DAS große ding von Microsoft! Also wenn sie das jetzt nicht versauen, dann ist das die Zukunft. Ich persönlich kann es mir sehr gut vorstellen, so meinen alltag zu bestreiten, jeder der Iron Man gesehen hat, weiß wie das funktionieren könnte, ich stelle mir das auch gut vor mit diversen apps die es jetzt schon gibt, beispielsweise How-Old.net. In echtzeit wird in der realität eingeblendet, wie alt die person vor einem ist, evtl noch welcher abstammung etc. Und dann mit dem Translator für skype. Sowas ähnliches integrieren und einem wird in echtzeit eingeblendet, was der andere auf z.b. Chinesisch oder so sagt. Und dann gibt es einfach noch viel mehr, im supermarkt oder im elektrofachgeschäft, einfach den barcode scannen und sofort werden einem inhaltsstoffe von essen, technische daten und kundenrezensionen auf amazon und co direkt eingeblendet. Man kann dinge direkt darüber bestellen usw.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.