News

Microsoft streicht weitere Stellen im Smartphone Geschäft, Lumia Verkäufe erneut halbiert

Microsofts Stellenabbau im Mobile Geschäft geht weiter. Aus einem gestern veröffentlichten Jahresbericht für die amerikanische Börsenaufsicht (Form 10-k) geht hervor, dass Microsoft bis Mitte 2017 weitere 2.850 Stellen im Smartphone Geschäft und im Vertrieb (global Sales) abbauen will. Das ist zusätzlich zu den laufenden Restrukturierungsmaßnahmen, in deren Rahmen bereits 1.850 Arbeitsplätze wegfallen.

Wörtlich heißt es in dem Bericht:

Wir evaluieren regelmäßig, wie die Ressourcen unseres Unternehmens am besten eingesetzt werden können. Im vierten Quartal 2016 hat das Management Restrukurierungspläne genehmigt, die zum Stellenabbau, hauptsächlich im unserem Smartphone Hardware Geschäft und im globalen Vertrieb führen. Zusätzlich zum Abbau von 1.850 Stellen, der im Mai 2016 angekündigt wurde, werden ungefähr 2.850 Stellen weitere Stellen weltweit als Erweiterung des früheren Planes abgeschafft und es wird erwartet, dass diese Maßnahmen bis Ende des Geschäftsjahres 2017 abgeschlossen sind.

Lumia Verkäufe erneut eingebrochen

Dem Bericht ist auch zu entnehmen, dass die Einnahmen aus dem Phone Geschäft im abgelaufenen Geschäftsjahr (Microsofts Geschäftsjahr endet am 30. Juni) um 4,2 Milliarden Dollar oder 56% gesunken sind. Ingesamt wurden 13,8 Millionen Lumia Smartphones und 75,5 Millionen andere (Feature) Phones verkauft. Im Vorjahr waren es noch 36,8 Millionen Lumias und 126,8 Millionen anderer Mobiltelefone.

Der Negativ-Trend bei den Smartphone Verkäufen hat sich damit dramatisch fortgesetzt. Im 1. Quartal 2016 meldete Microsoft noch 5,8 Millionen verkaufter Geräte, im 2. Quartal waren es noch 4,5 Millionen, dann 2,3 Millionen. Eine kurze Rechnung zeigt, dass sich die Zahl im abgelaufenen Quartal wohl nochmals halbiert, sodass nur noch 1,2 Millionen Lumias über die Ladentheke gingen.

Microsoft hat bereits im Vorjahr angekündigt, sein Engagement im Smartphone Hardware Geschäft massiv zu reduzieren. Allerdings hat der Konzern auch mehrmals betont, dass Windows 10 Mobile weiterhin entwickelt und unterstützt wird und dass man auch in Zukunft noch eigene Windows Phones auf den Markt bringen wird.


Quelle via WinBeta

 

Zeige Kommentare

  • Kann ich verstehen. Mit den vielen Smartphones vor 2-3 Jahren brauchte man die Leute zum verwalten, verkaufen und natürlich entwickeln. Wenn die Produktion nun auf 1 Smartphone (Surface Phone?) zurückgefahren wird, braucht man eben nicht mehr so viele Mitarbeiter. Trotzdem tun mir die ganzen Entlassenen Leid.

  • Ich hoffe nur dass der mobile Markt nicht weiter nach unten gedrückt wird. Denn ich möchte eigentlich nie mein Windows 10 Phone missen. Daran sind aber auch den zum Großteil die Presse mit Schuld. Es wird ja kaum positives über Microsoft berichtet.

    • das ist leider wahr. MS wird oft nur als Sündenbock gesehen oder dazu gemacht. Neutral ist dann was anderes.

    • Auch wenn ich dir recht gebe, so ist es MS doch mittlerweile selber schuld. Seit Nadella kommen nur noch Luftschlösser und Negativmeldungen.

    • Stimmt voll und ganz. Ich bin der einzige im bekanntenkreis der ein Windows Phone nutzt. Alle dieses beschi..ene Android. Keiner glaubt mir irgendwas. Und daran sind nur solche Meldungen schuld. Es ist zum grausen..?

  • Es gibt doch kaum Lumias auf den Markt mit W10M, auch dadurch dass sehr viele Updates von 8.1 auf 10 gestrichen wurden. Man kann nur darauf hoffen, das andere Hersteller die Lücke für W10M schließen. Hauptsache es werden hier keine Entwickler entlassen die sich um das BS kümmern.

  • Da ist in erster Linie Microsoft selbst dran schuld. Die Monate vor Windows 10 mobile warteten die meisten Kunden (Fans) auf die neue Hardware, daher sanken die Verkaufszahlen. Das herausbringen der Hardware ohne sauberes OS konnte diesen Trend dann nicht stoppen, sondern verschlimmerte das noch. Das fehlende Marketing und die ständige Negativpresse über den Rückzug aus dem Consumer Bereich taten dann den Rest.

    • hier musste erst einmal das Chaos der Vorgängers beseitigt werden. Ich finde es auch idiotisch das Lumia 950XL fast ein Jahr in der Schublade zu lassen nur um auf Windows 10 mobile zu warten. Hinzu kommt noch, dass hier das genommen worden war was in der Schublade lag. Sehr viele fehlerhafte. Anstatt in der Zwischenzeit wenigstens eine zweite Version raus zu bringen. Das liegt allerdings wie erwähnt an der Situation und politischen Haltung vor der Umstrukturierung.

      • Welches Chaos; von welchem Vorgänger ist hier die Rede. Das grösste Chaos verursacht in meinen Augen Herr Nadella....zuerst 'zig Modelle auf den Markt geworfen ohne Marketing, ohne Konzept...dann unfertige Software und ein Device mit toller Hardware und prima Kamera, aber im "Billigkostüm"....und jetzt sollen die OEMs die Lücke füllen...für ein System, das bislang fast nur Negativpresse hat....Na, wenn das kein Chaos ist... Es betrübt mich schon sehr, weil ich mein L1520 mit W10M liebe und echt nicht weiss, was danach kommt.

    • Neja MS will ja auch komplett sein Lumia Geschäft aufgeben. Und ich finde das machen sie recht gut. Sowas schafft wohl kaum eine Anderer in so kurzer Zeit! ?

  • Eventuell gibt es zur echt nicht schlechten Hardware einfach zuwenig Apps. Das wäre evt. ein guter Ansatz um den gekündigten Personen einen neuen Arbeitsplatz zu verschaffen. Oft ist ein Schritt vorwärts die bessere Wahl und am Geld dürfte es wohl nicht scheitern.

  • Da die meisten bereits mehrere Smartphone besitzen, ist es logisch das weniger verkauft wird. Für mich sieht es zurzeit so aus, das ich mein Smartphone viel mehr nutze, seit ich das Lumia 640 XL besitze. Vorher hatte ich Android Geräte, mehr Apps. Aber trotz der vielen Apps, hab ich viel weniger mit den Geräten gemacht. Lumia und Win 10 ist meines erachtens, für mich Optimal. Würde es jedem empfehlen....

    • jetzt wo du es erwähnst, bei mir ist es genauso. Als ich noch ein Note 2 und 3 hatte, habe ich alles machen können, habe es aber nicht. Jetzt mache ich wesentlich mehr damit.

    • Das ist ein interessanter Aspekt. Ich hatte zuvor auch ein Android Phone, aber mein jetziges Lumia 535, was deutlich günstiger war, nutze ich trotz weniger Apps viel häufiger. Ich hab die geringe Appauswahl auch nie als störend empfunden, ganz im Gegenteil, ich finde es sogar ganz angenehm, dass die Auswahl nicht so groß ist, denn so kommt man nicht ständig in Versuchung, irgendwelche Apps zu installieren, die man vielleicht einmal nutzt, dann aber nie wieder. Für Windows Mobile gibt es alle für meine Bedürfnisse wichtigen Apps (außer vielleicht 2-3 Apps, aber deren Fehlen ist kein Grund für mich die Windows Mobile Plattform zu verlassen). Das riesige App Angebot für Android und iOS empfinde ich hingegend eher als abschreckend. Das ist ähnlich wie wenn man im Supermarkt vorm Regal steht und die Auswahl zwischen 25 verschiedenen Marmeladen hat. Schrecklich finde ich das. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich weiß natürlich, dass das viele anders sehen ;)

  • War doch zu erwarten... Neue Geräte? Seit Monaten nichts mehr. Geniale Innovationen? Fehlanzeige. Marketing? Nicht vorhanden. Positive Schlagzeilen? Fehlanzeige. Wenn wundert da noch ein Einbruch bei den Verkaufszahlen und daraus die Folge des Stellenabbaus? Ich bin, wie viele hier, seit Jahren treuer Fan von Windows Mobile, fürchte aber trotz aller Versicherungen seitens Microsoft, dass ich irgendwann gezwungen werde, zu einem anderen Betriebssystem zu wechseln, weil von Microsoft nichts mehr kommt.

    • Such meiner Rede, wie kann man als grosse Firma nur so doof sein, man muss eben auch die Jugend ansprechen.... Die alten zahlen dann schon für das Gerät ?

  • lumia verkäufe sind mir mittlerweile so was von wurscht, so lange sie beim und mit windows 10 mobile aktiv dran bleiben. microsoft soll sich einfach nur darum kümmern, dass das windows 10 mobile ständig verbessert und gepflegt wird. um diesem system etwas mehr aufmerkseimkeit und sinn jetzt zu geben, soll man dieses system für alle mobilen geräte mit arm chips bis 10" kostenlos zur verfügung stellen (bzw. fluten ;-)). die hersteller werden irgendwann von alleine auf w10m setzen. die einen weil android-google-politik auf dauer frustet, die anderen weil sie ein konkurrenz zu apple verkaufen wollen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.