Kategorien: MicrosoftNews

Microsoft streicht weitere Jobs in Phone-Sparte

Es war leider irgendwie abzusehen. Einem Bericht des dänischen Magazins “Helsigin Sanomat” zufolge, wird Microsoft einige weitere Jobs seiner mobilen Sparte abbauen.

Der absolute Großteil der betroffenen Mitarbeiter entfällt auf die Marketing Crew in Finnland, welche Microsoft nach der Übernahme von Nokia dort neu aufgebaut hat. Schon letztes Jahr wurde die dortige Belegschaft von 3200 auf 2300 Beschäftigte verringert.

Die Verkaufszahlen der Lumias sind zuletzt stark eingebrochen, mit weiteren Einsparungen in diesem Geschäftsbereich musste (leider) gerechnet werden. Wie viele Stellen nun genau wegfallen sollen, ist noch nicht bekannt.

Es bleibt abzuwarten, inwieweit der Standort Finnland langfristig überhaupt noch zu Microsoft’s Hardware-Strategie passt.

Für die ganzen Mitarbeiter, die nach und nach ihren Hut nehmen müssen, kann einem das Ganze eigentlich nur leid tun.

Gegenüber von ZDNet sprach ein Microsoft-Sprecher von geschäftlichen Anforderungen, um die Entlassungen zu begründen. Microsoft durchlaufe diesen Prozess mit größtmöglichem Respekt für Betroffene.

 


Quelle: Helsigin Sanomat via ZDNet

Zeige Kommentare

  • "Ach daher ist Windows 10 Mobile so schlecht"-Kommentare in 3, 2, 1... Ich fang schon mal an.

    • Schlimm für die Mitarbeiter, keine Frage!

      Das System läuft in der nagelneuen Insider-Build.107 auch super flüssig u. stabil auf meinem 950 XL… das Marketing taugt allerdings für die Geräte gar nichts… Nicht mal überall, wo Smartphones verkauft werden, sind 950er ausgestellt, meist fehlt ohnehin das XL, was gar nicht sooo groß ist u. super Hardware u. ein flexibles Gehäuse hat… Federt Stürze ab… Selbst passiert… Null Schaden! Glas & Metall wäre anders, wenn auch schöner aussehend!
      Insider-Gruß aus Cottbus von Hirsch71

      • Treuer Fan Hirsch71, mein lumia 950 läuft problemlos noch mit build 86.29 super problemlos, während der desktop acer pc auf build .107 automatisch ein update gezogen hat. Darüber hinaus hat acer seit dem eine Vielzahl von eigenen apps zwischen die MS apps eingebaut, die von MS allerdings nicht als neue apps deklariert werden (weil die Programme schon unter 8.1update auf dem acer pc waren). So kann ich den desktop ganz auf w10 bereinigen.
        Ein Sportkollege mit lumia 640xl sagte mir neulich, er freue sich über die geringen Marktanteile von w10mobil, so stehen wir nicht im Zentrum von Hackerangriffen. Auch wahr.

  • Zitat: "Für die ganzen Mitarbeiter, die nach und nach ihren Hut nehmen müssen, kann einem das Ganze eigentlich nur leid tun."
    Das Wort 'eigentlich' bitte streichen. Die Mitarbeiter können einem nur leid tun. Man benutzt zu oft das Wort 'Eigentlich', mich eingeschlossen. Ich sage dann immer zur Berichtigung: " Das 'Eigentlich' kann eigentlich weg.

    • Ich finde "eigentlich" sehr passend. Wir kennen die Hintergründe nicht, wissen nicht, ob diese Mitarbeiter allenfalls eine andere Stelle angeboten bekommen haben.

  • Für die Menschen tut's mir ja leid, hoffe jeder findet schnell etwas anderes. Aber mal ehrlich, vom Marketing hat man im letzten Jahr auf der mobilen Seite nicht viel gemerkt. Das wird dann wahrscheinlich auch nicht besser werden.

  • Es ging wahrscheinlich bei der Übernahme sowieso weniger um die klugen Köpfe in Finnland, als viel mehr um die Produktionsstätten in Fernost. Traurig.

  • Zitat vieler User hier sinngemäß.."MSFT wird ihren weg gehen, dann kann Apple sich warm einpacken"

  • Auch wenn es für die Mitarbeiter schwer ist, aber es ist höchste Zeit, daß Microsoft beim kaum vorhandenen Marketing etwas ändert. Da kommen neue Smartphones auf den Markt, die wesentlich besser als die der Konkurrenz sind (mal abgesehen vom grundlegenden Design) und kaum einer bekommt davon etwas mit. Man hat das Gefühl, die Marketingmitarbeiter möchten, daß die Geräte geheim bleiben. Aber warum nur? ;-)

  • In der com! Professional business newsletter von heute wird den großen 3 mobilen Betriebssystemen für 2019 bescheinigt: Android 86,6 %, iOS 14,1, windows phone 2,3 %. In der anschließenden Leserumfrage erreichen: Android 50%, iOS 19%, windows 27%.Rest jeweils sonstige. Ihr könnt noch mitstimmen.

Teilen
veröffentlicht von
Torben

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.