News

Microsoft stellt Roadmap für Ende der App-Unterstützung für Windows 8.x und Windows Phone 8.x vor

Die meisten Nutzer eines Windows Phones sind aktuell noch mit Windows Phone 8.1 unterwegs. Für all jene rückt nun langsam aber sicher das Ende der App-Unterstützung näher.

Ab dem 1. Juli 2019 keine App-Updates mehr

Microsoft hat nun einen Fahrplan für den Auslauf der App-Unterstützung für Windows 8.x und Windows Phone 8.x bekannt gegeben. Zunächst einmal wird sich nicht für die meisten Betroffenen in nächster Zeit nicht viel ändern.

Ab dem 31. Oktober 2018 werden keine neuen Apps für Windows 8.x und Windows Phone 8.x mehr im Store angenommen. Updates für bereits existierende Apps können jedoch weiterhin eingereicht werden. Dieser Termin dürfte wenig Konsequenzen haben, da wohl kaum neue Apps für diese Systeme entwickelt werden.

Der 1. Juli 2019 ist jedoch schon einschneidender. Ab diesem Datum werden keine App-Updates für Windows Phone 8.x mehr verteilt. Alle Updates welche für Apps im Store eingereicht werden, werden nur noch für Windows 10 Mobile verteilt.

Am 1. Juli 2023 tritt die gleiche Regelung auch für Windows 8.x in Kraft. Dieses Datum dürfte zu diesem Zeitpunkt jedoch kaum jemanden mehr betreffen.

Der 1. Juli 2019 könnte für viele Windows Phone Apps zum Todestag werden und es bleibt abzuwarten, wie Unternehmen wie WhatsApp und Telegram darauf reagieren.

Seid ihr noch mit einem Windows Phone 8.x Gerät unterwegs oder nutzt Windows 8.x auf dem Desktop? Ist das ein Grund für euch zu wechseln?


via windowsphone.italia.com

Zeige Kommentare

  • Betrifft uns nicht. Bin mit allen fünf Windows Smartphones auf der aktuellen W10 mobile-Build .527, und die ganze Windows United-Redaktion ist, als absolute WP-Fans, schon bei Android 8 Oreo. 😁

    • welches?... selbst das alte pro2 meiner frau läuft auf win10 in der neuesten version ohne probleme

  • Windows Phones 8.x: Das bedeutet nur, dass es keine neuen Updates mehr geben wird. Solange der Apphersteller seine Server weiter laufen lässt und kompatibel hält, werden die Apps auch weiter funktionieren. Das bedeutet, dass alle Senioren, die es als Seniorenhandy von mir bekamen und außer Telefonie, SMS, Mail, Telegram, Karten und Wetter nichts nutzen, sich auch 2019 nicht umgewöhnen müssen! 😁✌
    Windows 8.x: Wer noch nicht auf Windows 10 ist und könnte, wird jetzt müssen. Das finde ich gut. Wessen PC nicht Windows-10-kompatibel ist, hat leider Pech gehabt. Aber auch für die gilt das gleiche wie für die Phone-Nutzer: Der PC wird weiterhin funktionieren. 😊

    • @ ExMicrosoftie: Bleibt zu hoffen, dass diese Senioren schon so alt sind, dass sie es nicht mehr erleben werden, wie ihre Apps beginnen, mangels Updates nicht mehr zu funktionieren. Sonst kommen die nämlich auf denjenigen zu, der ihnen ihre WP-Smartphones empfohlen hat … 😄

    • Deine Beschwichtigungsversuche in allen Ehren, aber die meisten Apps funktionieren nur so lange, wie MS seinen Push-Dienst aufrecht erhält. Wie lange dies angesichts dieser Termine noch der Fall sein wird, wissen wir nicht. Der Termin könnte nach dieser schnell getakteten Roadmap schon Ende 2019 sein. Und dann geht überhaupt nichts mehr mit WP 8.1. 🙃

    • Gibts auch alte Updates?😉 Betrifft doch bei Win8.1 nur Apps keine "richtigen" Programme. So what...

    • "Senioren" auf Telegram…?? ..Facebook und WhatsApp sind denen aber doch noch etwas geläufiger..
      Geschweige denn Senioren aus der 80er-Liga auf der Pflegestation, welche darauf angewiesen sind, von jemandem ein seniorentaugliches Phone zu "bekommen"..

  • I kann euch nur empfehlen ein Android Handy mit dem Microsoft Launcher zu verwenden. Egal ob W8.x oder W10. Ich hab mir seit einiger Zeit parallel zu meinem 950ziger ein altes J5 mit kaputtem Display zum Vergleich eingerichtet. Die Hardware (J5) ist sch… Aber zum ausprobieren wie das mit dem MS Launcher funktioniert und die wenigen App wie Fitbit, Outlook, SwiftKey, Translator, FB lite, Messenger Lite, und Android Auto reicht es gerade noch vom internen Speicher… Mein Eindruck das J5 ist natürlich veraltet aber mit einem Nokia 8 das man schon um ca. €360,– bekommt kann man sich nur wünschen das das Lumia bald kaputt geht. Das W10 mobile ist einfach nicht mehr weiterentwickelt worden dagegen funktioniert der Launcher von MS top!!! Auch wenn MS Sprecher Xxxx behauptet hat das das Handy in dieser Form schon längst Schnee von gestern ist, solange da nix kommt von MS was auch am Markt eine gute Position erreicht, ich meine damit einen richtigen Durchbruch… werde ich kein geld in HW investieren wo Betriebssystem Software von MS kommt. Das vertrauen in MS ist futsch. Noch dazu habe ich auch vielen Freunden das Lumia empfohlen die sind jetzt alle bös auf mich!!!! Ich bin (war) ein riesen Fan von der W10 und W10 Mobile Lösung da alles einfacher zu bedienen ist (wäre) aber leider hat MS in diesem Bereich versagt.!!!!

      • Letztlich kommt es drauf an wie nutzerfreundlich das System ist und Android mit dem MS Launcher ist mittlerweile bei weitem besser da selbst die Hauseigenen MS App wie Outlook oder aber auch der Übersetzer auf Android weiter entwickelt, übersichtlicher, bedingungs freundlicher,.... sind!!! Also auch wenn es leider ein Android ist aber zum jetzigen Zeitpunkt hat es die Nase um längen vorne!

        • Benutzerfreundlichkeit hin oder her, aber nicht um jeden Preis. Ich möchte so lange wie möglich nicht von google abhängig sein.

      • Habe den Launcher einmal auf meinem Mi Max2 aus Neugierde ausprobiert, hat mich aber trotz der besseren Optik nicht im Detail überzeugt... Sehe da auch keinerlei Vorteile bzw. gar irgendeine Notwendigkeit dafür... Muss aber jeder selbst entscheiden, ob es ihm etwas bringt... und wenn auch nur nostalgische Gefühle...

        • Naja - das tunten-tussi -hafte Oberflächendesign eines Androiden loszuwerden ist schon ein Grund einen Kachellauncher zu installieren.
          Der MS-Launcher ist das Letzte, was Schnelligkeit, Stabilität und Design angeht.

    • …VERSAGT.!!! ... trotz des genialen Kachelsystems als innovativer Bedienoberfläche im Gegensatz zu den bloß altbackenen Windows-Desktop-Kopien bei iPhone und Android...!
      Einem derart gut aufgestellten Großunternehmen steht es trotzdem einfach gar nicht gut zu Gesicht, Millionen treuer Kunden aus purer Willkür vor den Kopf zu stoßen und ihnen per vorgeblichem Strategiewechsel ein einmal geschenktes Spielzeug plötzlich wieder wegzunehmen bzw. zu entwerten...
      Und der sogenannte "Microsoft-Launcher" ist sowas von erbärmlicher Lüge, Selbsttäuschung, Schönfärberei und Problem-Übertünchung...
      Die wollten damit wohl aus der Not des peinlichen Versagens eine Tugend machen... Wie auch mit all den Microsoft-Apps auf Fremdsystemen... "Wir gehen dahin, wo unsere Kunden sind"... Bullshit!
      Diese Kunden haben euch bereits den Rücken gekehrt und pfeifen größtenteils schon auf die ihnen so dorthin nachgeworfenen Goodies!
      Denn das WAREN einmal Eure Kunden, bzw. werden es auf diese Art vielleicht schon bald für immer gewesen sein! Denn auch Euer grandioses Desktop-Windows wird schon (bald) nicht mehr unverzichtbar sein!
      Wenn man schon selbst nicht genug couragiert und innovativ bzw. unfähig war, ab 2000 bis aller spätestens 2007 selbst in irgendeiner Weise aus der WM6.x-Business-Nische auszubrechen und damit in den ultramobilen Consumer-Bereich vorzupreschen, dann hätte man zumindest all die Jahre nach 2007 ganz schnell kompetente professionelle Unterstützung was Marktanalyse und moderne Produkt- und Marktstrategie betrifft, einholen sollen!

      • Sehe ich ganz genauso. Die User von morgen nehmen das OS, das sie mobil kennen. Windows insgesamt ist tot. Denn die Schlacht um die nächste User-Generation wird mobil geschlagen. Und auf diesem Feld kämpft Microsoft nicht mit.
        Das Cloudgeschäft wird kollabieren, sobald Google eine Bezahlversion mit gleicher IT-Lösung anbietet. Und da arbeitet Alphabet schon dran.
        Windows Mobile aufzugeben war der Todesstoß, den sich Microsoft selbst versetzt hat. IBM hat damals auch nur auf Hardware gesetzt und Nokia keine Smartphones gebaut. Wer den Markt falsch analysiert, stirbt aus. R.I.P. Microsoft.

        • Warte es ab. Die Zukunft hat noch nicht begonnen. Und ab dann gelten neue Regeln. Ihr redet immer von der Vergangenheit bis jetzt. Aber selbst hier ignoriert ihr Microsofts noch immer währende Präsenz völlig und honoriert mit keinem Wort die zwar stille aber immer noch vorhandene Gegenwart von Windows 10 Mobile mit 1% Marktanteil an aktuellen Verkäufen gemessen. Für ein totes OS eine echte Leistung und Gegenargument von wegen Windows 10 ist insgesamt tot. Das ist vielleicht Wunschdenken. Was da an falt- klapp- und ausziehbaren Geräten kommt, hat Microsoft doch schon im Vorfeld die Nase vorn. Android Tablets werden jetzt schon nicht mehr gekauft. Wer will denn ein faltbares Samsung X, das aufgefaltet zu einem Android Tablet wird? Das sieht doch jetzt schon nach Rohrkrepierer aus. Jedenfalls ist das kein Gegner für das Andromeda. Ab der Zukunft und die beginnt schon 2019 bestimmt Microsoft mit Windows für den PC wo es lang geht. Smartphone OS mit Oberflächen aus Windows XP Zeiten sind ja jetzt schon ein alter Hut. Wer sein Windows 10 Mobile Gerät jetzt noch eintauscht, macht es eher aus Nostalgie, um nochmal bei Android reinzuschauen, bevor es weg vom „Fenster“ ist. 😉

        • Ganz so extrem sehe ich das nicht. Ich bin zwar auch der Meinung dass es ein Fehler war und ist den mobilesektor voerst auzugeben, aber das ms deswegen ausstirbt glaube ich nicht. Ibm mag ein Bsp dafür sein, aber apple ist für mich ein Bsp. Das es änderst laufen kann. Bis zum iphone war apple eher ein kleiner fisch oder eher unbedeutend neben ms. Und jetzt??? Es braucht einfach zur richtigen zeit das richtige produkt.

  • Ich habe es ebenfalls vielen Freunden empfohlen und hab das gleiche Problem, leider 😞 Bin aber noch bei Windows Phone 10 und bleibe so lange es geht. Nebenbei habe ich mir ein günstiges Xiaomi Mi A1 gekauft zum ausprobieren. Läuft mit dem Launcher 10 .

    • Welches Problem? War doch absehbar.
      Je nach Gerät ist ein Update auf Windows 10 AU ab nächstem Jahr sinnvoll.

  • Meine Frau nutzt W8.1 auf ihrem Samsung Ativ S und ist zufrieden. Alle Apps, die sie braucht, sind noch da. Das Gerät funktioniert fix und zuverlässig, hat einen prima SAR Wert.
    Sie will erstmal dabei bleiben.

  • Es betrifft auch bald Win 10 mobile auch, da die meisten Apps auf Win 8.1 geschrieben sind. Und wenn die Entwickler das nicht mehr updaten dann stellen Sie die App komplett ein, was dann auch für Win 10 Folgen hat da die meisten Apps noch in Ärar Win 8 Entstanden sind. So einfach ist das.

  • Damit ändert sich ja überhaupt nichts. Und Windows 10 Mobile bleibt uns noch viele Jahre erhalten, wahrscheinlich länger, als die meiste Hardware durchhält.

  • Mal was anderes: Was ist da auf der Microsoft Store Webseite los? Surface pro i5 128 GB incl. Type Cover für 799€----->klickt man das an, erscheint nur das Tpe Cover für 150€ 😡 Das gleiche Spiel beim Surface Laptop--->angepriesen für 799€...klickt man drauf stehen da 999€ 🤷‍♂️??? Haben die Microsoft Leute zuviel gekifft?

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.