News

Microsoft stellt Project Spark ein

Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung hatte, was Project Spark ist, bis Microsoft nun ankündigte, dass das Produkt eingestellt wird. Offenbar handelt es sich bei Project Spark um eine Mischung aus Game und Spiele-Editor für Windows und Xbox, bei dem die User ihre eigenen Level kreieren können. Klingt eigentlich nach einer echt spannenden Sache.

Nun haben aber Microsoft und das zuständige Team Dakota angekündigt, dass der Support für für Project Spark eingestellt wird. Das Spiel ist ab sofort nicht mehr als Download im Xbox bzw. Windows Store verfügbar, die Online-Services für bestehende User bleiben nur noch bis zum 12.08.2016 aktiv.

Laut Ankündigung hat sich Microsoft die Entscheidung nicht leicht gemacht. Nachdem die aktive Entwicklung von Project Spark aber schon im vergangenen Herbst eingestellt wurde, habe sich das Team anderen Projekten zugewandt, sodass der weitere SUpport für Project Spark nicht mehr machbar ist.

Nachdem sich Microsoft kürzlich vom Lionhead Studio getrennt hat, scheint die Konsolidierung im Gaming Bereich also weiterzugehen.

Kanntet ihr Project Spark? Schmerzt euch das Ende des Projektes? Sagt und eure Meinung in den Comments.


 

Quelle: Microsoft via Caschys Blog

Zeige Kommentare

  • Hab 2x es installiert gehabt aber das nie verstanden wie man das spielt darum deinstalliert.

  • Ich besitze das Spiel. Hat mir Microsoft mal zum 1. Geburtstag der One geschenkt. Habe es ausprobiert. War meiner Meinung nach aber zu kompliziert aufgebaut.

  • Wer Project Spark nicht kapiert hat dem ist echt nicht zu helfen! Das war für blöde gemacht! Super einfach damit Spiele zu machen! Aber das sie es geschlossen haben war klar... Nachdem die Leute auf andere Teams verteilt worden sind. Das alles resultiert auf Lionheads Problemen... Die Investoren wollen kein Risiko mehr eingehen und die Projekte bzw. Studios schließen die in den roten Zahlen sind. Nur logisch. Ich denke das Microsoft sich auf die Studios konzentriert die Plus machen.. Heißt 313 Studios usw. Mal schauen was da noch kommt...

    • Spielehersteller hatten es schon immer schwer. Meist sind das relativ kleine firmen, die heute millionen an entwicklung in ein spiel stecken muessen und wenn das dan floppt, ist es so ziemlich vorbei. Ist ein sehr harter markt... Selbst grosse studios koennen zu machen wenn einer ihrer aaa titel floppen solllte. So ein spiel kann heute gern mal 100 millionen (und deutlich aufwaerts) kosten... Wenn du da als firma nur die hälfte wieder reinholst... Auf wiedersehen. Hab mal nach dem studium überlegt in die richtigung zu gehen (meine dipl-arbeit war eine firstperson 3d anwendung mit quest3d (gibts nicht mehr ist aber in lumion aufgegangen, wer das vielleicht kennt) aber die Flukturation in der branch ist einfach zu übel... Wenn du da nicht ganz oben mitspielst brauchste nicht mitspielen und auch giganten von vor nem halben jahr gehen über die wupper... Darauf hatte ich keine lust... So ein bisschen jobsicherheit wollte ich dann schon...

  • Ich habs bisschen mal gespielt. Bin nur nicht so der Ersteller und die Spielmechanik war nicht so meine

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.