Microsoft

Microsoft stellt klar: Mainstream-Support für Office 2019 endet schon nächstes Jahr

Microsoft verfolgt seit längerer Zeit das Ziel, Kunden/innen mit den Abo-Versionen von Office 365 und Microsoft 365 fest an seine Angebote zu binden und ihnen auch die Cloud-Dienste näherzubringen. Allerdings gibt es alternativ dazu auch immer noch die Chance, Einzelplatz-Lizenzen in Hinsicht auf Office-Produkte wahrzunehmen. Zuletzt hat Microsoft in der Community jedoch für eine große Verwirrung gesorgt und einige Nutzer/innen von Office 2016 sowie Office 2019 sehr verunsichert.

Grund für dieses Durcheinander war eine Ankündigung seitens Microsoft, dass Office 2019 für die Verbindung zu den Microsoft 365 Diensten nur noch bis Oktober 2023 unterstützt wird. Gleiches galt natürlich auch für Office 365. Die Kunden/innen hatten nun die Sorge, dass sie sich danach mit ihrer Office-Version nicht mehr mit den Cloud-Diensten verbinden können. Doch Microsoft konterte diese Befürchtungen mit einer Klarstellung, die jedoch Raum für Meinungsänderungen bereithält.

Microsoft will keine Maßnahmen einführen, um Verbindungen zu Microsoft 365 Diensten zu verhindern

Microsoft machte in einer Stellungnahme klar, dass sie nicht den Plan verfolgen, andere Office Versionen daran zu hindern, Verbindungen zu den 365-Diensten aufzunehmen. Dies ist für Office 2016 oder 2019 Nutzer/innen erst einmal beruhigend, doch dann kommt noch der Zusatz hinzu, dass ältere Produkte dieser Art mit der Zeit Probleme vorweisen könnten, welche die Leistung oder Zuverlässigkeit betreffen.

Dies hängt damit zusammen, dass der Mainstream-Support für Office 2016 bereits vor knapp zwei Jahren abgelaufen ist und Office 2019 wird davon im Oktober 2023 betroffen sein. Dann heißt es quasi: Nutzung auf eigene Gefahr. Wer diese beiden Office-Produkte also weiterhin nutzen möchte, der hat nicht die Chance, auf so manches Update zuzugreifen, welches die Cloud-Dienste betrifft. Dies könnte etwa Neuerungen für die Microsoft 365-Dienste Share Point Online oder Exchange Online betreffen.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.