Microsoft HoloLens

Microsoft spielt der Konkurrenz wieder in die Hände

 

Microsoft hat gestern die Windows 10 Build 15060 für Insider im Fast Ring ausgeliefert. Einiges deutet darauf hin, dass es sich um die finale Version des Creators Update handelt, die die Nutzer der offiziellen Version von Windows 10 wahrscheinlich am 11. April erhalten werden. Selbst wenn sie es nicht ist, wird Microsoft bis zum Launch allenfalls noch einige Bugs beseitigen – neue Features werden keine mehr hinzukommen.

Enttäuschend ist dabei die Liste der Neuerungen für Windows 10 Mobile. Eigentlich steht darauf nur 1 erwähnenswertes neues Feature gegenüber dem Anniversary Update. Wobei Feature das falsche Wort ist, denn eigentlich handelt es sich um einen Bugfix. Die größte Neuerung für Windows 10 Mobile wird wohl tatsächlich darin bestehen, dass Smartphones im Continuum-Modus die Verbindung zum Monitor nach einiger Zeit nicht unterbrechen. Ich finde das sehr mager.

Ja, der Release des Creators Update für Windows Phones wird einige Zeit nach der Version für PCs kommen, aber nur knallharte Optimisten glauben, dass Microsoft diese Zeit nutzen wird, um neue Funktionen einzuführen.

Microsoft spielt Konkurrenz in die Hände

Microsoft schadet sich mit solch einem Verhalten erheblich. Nicht, weil das Unternehmen damit die Fans von Windows Phone verprellt. Wir sind so wenige, dass es wahrlich schnurz ist, ob wir sauer sind oder nicht.

Nein, Microsoft schleudert wirklich gute und innovative Ideen auf den Markt und lässt sie dann entweder fallen (Microsoft Band) oder entwickelt sie jahrelang nicht weiter. Die Konkurrenz findet gefallen daran und bringt ihre eigene, verbesserte Variante der Technologien auf den Markt und verdient daran.

Es kann doch nicht sein, dass wir seit fast zwei Jahren einen quasi Stillstand bei der Entwicklung von Continuum haben. Vom Fenstermodus und echtem Multitasking, wirklich naheliegende und essentielle Features für einen Desktop, fehlt jede Spur. Die Androidkonkurrenz sieht das Interesse, das Continuum erzeugt, fügt diese simplen Features hinzu, und könnte noch 2017 ihre eigene Continuum-fähige Hardware launchen. Danke für die zweijährige Marktstudie, Microsoft.

Aber Leo, schau mal, Microsoft hat dadurch Partner wie HP gewonnen, die ohne Continuum gar nicht an Bord gekommen wären” – nonsens. Vor allem im Businessbereich sind die Fähigkeiten von Continuum momentan zu vernachlässigen. Es kann weder Multitasking noch Win32-Software verarbeiten. Warum denkt ihr, dass HP auf ihr Workspace baut, das diese fehlenden Fähigkeiten virtualisiert. Im Grunde könnte man mit jedem Android-Smartphone etwas ganz ähnliches via Citrix bewerkstelligen.

Halbgares einfach mal reifen lassen

Apple sagt man das Talent nach, immer genau zur richtigen Zeit und mit einem alltagstauglichen Produkt in den Markt einzusteigen. Sie sind zwar fast nie die ersten, überzeugen den Kunden dafür mit einer durchdachten und reifen Nutzererfahrung.

Microsoft geht momentan zwar den deutlich spannenderen Weg und gebiert eine innovative Idee nach der anderen, bricht Projekte aber häufig ab, lässt sie stagnieren oder verschiebt sie auf unbestimmte Zeit. Das wirkt zuweilen nicht nur planlos, es verunsichert die Kundschaft und stärkt zudem noch die Konkurrenz, die sich die sprichwörtlichen Rosinen herauspicken können und auf den Markt bringen.

Wo war vor knapp zwei Jahren die Notwendigkeit  Continuum auf den Markt zu bringen? Der Marktanteil von Windows Phone war schon damals derart gering, dass man es ruhig hätte in der Schublade behalten können. Erst mit Ankündigung von Windows 10 ARM und der Cshell, hätte man das Feature schließlich enthüllt. Im Zusammenspiel mit vollem Windows 10 und anpassbarer Oberfläche macht es viel mehr Sinn.

Vielleicht deutet die Verschiebung des Launches der zweiten HoloLens darauf hin, dass Microsoft aus seinen Fehlern lernt und ein Produkt nicht verfrüht auf den Markt bringen möchte. Wir bleiben gespannt.


Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansichten von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider.

Zeige Kommentare

  • Der GATT Server ist doch eine Neuerung. Wobei, eigentlich war er ja auch schon ewig versprochen...

    • Das ist für mich ein längst überfälliges Feature. Wofür MS mal wieder gefühlt ne Ewigkeit gebraucht hat!

    • Klar ist es eine Neuerung - eine Neuerung, die bei der Konkurrenz seit Jahren zum Standard gehört.

  • Wie seht ihr die Sache? Sollte Microsoft mehr Zeit interne Entwicklung von Features stecken und erst auf den Markt bringen, wenn diese ein bestimmtes Maß an Nützlichkeit haben?

    Oder findet ihr es besser, dass Features wie Continuum auf den Markt kommen und dann dort weiterentwickelt werden, auch wenn sie lange Zeit nur wenige Funktionen bieten?

    Ich bin gespannt auf euren Input.

    • Irgendwie beides. Aber das mit Continuum z.B. ärgert mich schon das da so ein Stillstand herrscht. Die Geschichte hat soviel potenzial und MS spielt wirklich wieder mit der nicht vorhandenen Weiterentwicklung der Konkurrenz in die Arme. Wie so meist. Ich habe schon Feedback im Insider Programm zwecks Continuum abgegeben, aber ob es gehört wird oder nicht... Naja.

      • Die große Continuum Weiterentwicklung ist dich für das Update Ende 2017 angekündigt. Der Fokus beim CU läßt von Anfang an auf der Desktop Version. Hat MS auch so von Anfang an kommuniziert!

    • Microsoft hat KEINE ZEIT mehr!!! Zumindest was den mobilen Sektor betrifft. Was Features angeht sind sie und waren schon immer zu langsam. Zb. Das Feature Continuum hat auch keine Entwicklung sondern eine stagnierung seines Potenzials. Selbst Indie-Entwickler schaffen es auf Kickstarter ein MobilesOS (Android) Continuum lauf fähig zu machen und weiter features einzubauen. Ein weltkonzern wie Microsoft eiert nur vor sich hin.
      1-2 features für eine so lange Entwicklungszeit des Creatoes update ist ein absoluter witz und nur eine Bestätigung dessen was mittlerweile viele treue WinMobile-OS liebhaber kritisieren.
      Wie soll WindowsPhone eine zukunft haben??? Ich würde ja gerne dran glauben. Aber die Entwicklung geht zu einer zwei Os-Mobile welt und das leider ohne Microsoft

    • Es ist in Ordnung, Continuum unausgereift auf den Markt zu bringen. Dass in zwei Jahren fast nichts passiert, ist allerdings nicht in Ordnung. Natürlich muss das Gerät dennoch einsatzbereit sein. Geschichten wie das Microsoft Band sind ein Witz.

    • Ich denke, wenn man eine unfertige Lösung auf den Markt bringt - und das ist heute in der digitalen, schnellen Welt oft der Fall sowie notwendig - muss es danach auch schnell an die Weiterentwicklung und Fehlerbereinigung gehen. Das klappt bei Microsoft wahrscheinlich insbesondere wegen der eigenen Sinnsuche nicht.

  • Schaut Euch mal Cortana an? Was wurde alles versprochen? Cortana war mal am weitesten entwickelt von allen Sprachassistenten.

  • Ich kann mich dem nur anschließen. Auch ich war der Meinung Continuum würde schnell weiter entwickelt und sehe darin auch eine Zukunftstechnik. Ich glaube auch das MS eine Weiterentwicklung starten wird, aber mit besserer Hardware. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, hat man mit selbst mit dem 950XL eine "lahme Krücke". Ich finde, mit dieser Politik vergrault MS die letzten "Treuen". Ich werde mir jedenfalls noch ein Android-Smartphone zulegen. Es ist ja langsam peinlich, wenn man immer wieder sagen muss, dass geht mit dem Windowsphone nicht!!

    • stimme dem zu, bis auf "ich kaufe mir jetzt ein Android". Das nervt total, weil es hunderte ständig in den Kommentaren erwähnen müssen. Wirkt fast wie "das habt ihr jetzt davon".

      • Ich habe mir jetzt ein Android-Telefon gekauft. Das hat MS nun davon. ;-)
        Im ernst - ich habe mir ein Android Boliden gekauft, Lineage OS drauf geknallt und nutze MS Dienste (die auf Android meines Erachtens besser sind, als auf Windows 10 Mobile)

        • An die Downvoter. Habt etwas mehr Respekt - ich habe schließlich das Surface Phone "erfunden", was bis heute alle nervt. ;-D
          Aber wenn es denn kommen sollte, bin ich der Erste, der es kaufen wird. ;-)

          • Wer sich mal Googles Assistant angeguckt hat, wird Cortana auf Android nicht
            mehr wollen...auch das hat MS vermasselt.Denn auch bei Cortana ür Android gibt es
            keine sichtbare Weiterentwicklung...geschweige dennn eine Lokalisierung in andere
            Sprachen.

  • Angenommen es kommt tatsächlich eine Surface Phone mit Win10 ... brauchen wir dann noch Continuum? Ich denke nein. Ein Bildschirm ans Phone stöpseln - fertig.

    • eine echt super Vorstellung. Mit der Technik wäre man auf jeden Fall in der Lage dazu.

    • Continuum ist nix anderes als CShell, jedoch aktuell nach Gerätetypen aufgeteilt. Wenn also ein Surface Phone mit Windows 10 kommt, dann wird Continuum das wichtigste Feature sein.

      • Das Problem is, dass das "Surface Phone" gefühlt seit 10 Jahren, jedes Jahr kommen soll, wenn also Continuum jetzt an dieses Stück Hardware gebunden ist, na dann gute Nacht

    • @ojo Das ist ja gerade ein Punkt der mich stört. Wieso diese Zwischenschritte, die letztendlich unbefriedigend sind und der Konkurrenz inspiration geben?

      • Vlt sind wir ja nur die Versuchskaninchen? Zahlenmäßig sind wir völlig irrelevant für den Umsatz und Gewinn. Ich habe nur noch eine Hoffnung: Windows10 mobil zu machen auf ARM. Das klassische W10M ist am Dahinsiechen. Vlt weiß MS selber nicht, was sie damit wollen. Deswegen beißt auch kein ernsthafter OEM an (Ausnahmezustand bei HP). Ohne mind. einen ganz dicken OEM passiert nichts, super schade.

    • Continuum beschreibt eigentlich das responsive Verhalten der UI, sodass die UX zufriedenstellend ist.
      Das selbe Prinzip dürfte dann wohl auch bei den neuen "mobilen" Geräten zum Einsatz kommen - wenn diese denn mal kommen... Sprich Windows 10 passt sich optimal an die Größe und das Seitenverhältnis des entsprechenden Wiedergabemediums an. Letztendlich ist es nur ein Name.

      Allerdings hat es Microsoft bis heute nicht geschafft, die Skalierung bei 4K Monitoren zu optimieren. ;-D

      • Der Desktop unter Continuum impliziert aber eine ähnliche Funktion. Multitasking und Fenstermodus hätten schon längst da sein müssen. Aber da ja jetzt an einer einheitlichen Shell gebaut wird, ist es verschoben. Wieso dann überhaupt auf den Markt damit? Konzeptstudie? Samsung dankt

    • Logisch brauchen "wir" Continuum. Das ist eine Funktion, die auf einen bestimmten Kundenkreis abzielt.
      Den Enterprise- Kunden. Der Consumer wird Continuum weniger nutzen und ist ja auch nicht die Zielgruppe.

      • So wie es aktuell ist ist es aber auch für Enterprise-Kunden nicht zu gebrauchen...

  • MS wird in W10M keine neue Features bringen, weil W10M (in zwei bis drei Jahren) in der W10-Abteilung aufgehen wird. Es macht also keinen Sinn, für W10M, neues zu entwickeln. Das was jetzt mit W10M passiert, ist eine "know how Sicherung".
    Als W10M Nutzer muss ich mittlerweile allerdings feststellen, dass ich froh wäre, wenn zumindest Standartfunktionen reibungslos funktionieren würden.

    1. Kein Rufton bei ankommenden Email`s. Hat bei WP funktioniert!
    2. Sporadische Synchronisation bei ankommenden Email`s. Ich muss, oft, selbst den Synchronisationstaster betätigen. Hat unter WP perfekt funktioniert!
    3. Akku hält nicht mehr so lang. Hat unter WP deutlich länger gehalten!

    Man muss sagen, dass die Entwicklung von W10M eine schlechte Wende genommen hat. Der Unmut der noch verbliebenen Nutzer ist groß! Es ist bemerkenswert, wie "MS" darauf reagiert:
    https://www.drwindows.de/content/12238-dona-sarkar-klarer-ansage-insider-schlechter-kinderstube.html
    P.S. "Der Fisch stinkt immer vom Kopf aus!"...

    • Du meinst also allen Ernstes, Dona Sarkar muss von Windows Phone .../7/8/8.1 (wo bist du stehen geblieben?) - Usern Beleidigungen hinnehmen? Oder was willst du mit deinem Link aussagen. Bist du selbst der Fisch?

  • Ich bin ein wirklicher windows- Fan, habe alles von lumia 800 bis 950xl, microsoft band, surface pro 2. Jetzt warte ich nur noch auf das nokia 8, dann ist Schluß mit Microsoft.

  • Dass das CU auf Desktop ausgerichtet ist, war dich schon bei der Ankündigung klar gestellt worden. Warum also so ein enttäuschter Artikel über etwas, was schon länger bekannt ist?
    Dafür hat das Update Ende 2017 laut MS wieder einen stärkeren Fokus auf Mobile

    • Stimmt - das hatte ich auch schon mal wo gelesen... Würde vom Zeitpunkt her auch mit der Vorstellung einer neuen, kategoriedefinierenden Hardware ("Surface-Phone, o. ä) gut zusammenpassen...

    • Weil uns auch schon mal versprochen wurde, dass 2017 der Fokus endlich auch auf mobile liegen würde.
      Klar, dass das mit dem CU auch nichts wird, war schon bei der Ankündigung recht klar, bzw Rest wurde dann mal wieder nach hinten verschoben. Aber da MS ja so mitteilungsfreudig und offen mit seinen Plänen ist, ist halt erst jetzt sicher, das wirklich nichts dazu kommt.

  • Ich bin der Meinung, dass das schon noch wird. Denke, das MS sich daraus konzentrier das volle Windows auf mobile Geräte zu bringen. Also Smartphones. Daher macht es wenig Sinn sich voll in das Win10mobile System zu stürzen. In Sachen Kommunikation waren und sind sie ja bekanntlich eh nicht die Stärksten. Daher wird der Fahrplan auch nicht verraten

  • @Jochen: da muß ich Dir leider Recht geben, es ist ja noch immer nicht wirklich möglich, mit Cortana Texte zu diktieren. Und die wenigen Apps die es wirklich unterstützt sind meist auch sinnlos. Ich habe vor einigen Wochen mal bei Wunderlist nachgefragt... sie meinen es dauert noch. Dabei funktioniert es in Englisch schon lange.. liegt es nun an MS Deutschland?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.