MicrosoftNews

Microsoft schmeißt Google und Facebook Chat aus Outlook.com

outlook-com

Microsoft wird „innerhalb der nächsten paar Wochen“ den Support von Google und Facebook Chat innerhalb seiner Outlook.com Plattform beenden. Eine entsprechende Ankündigung geht seit gestern per Email an Outlook Kunden und dürfte bald auch deutsche User erreichen.

Die Integration der sozialen Netzwerke in den People Hub von Outlook.com bleibt, die Chat Funktion wird bald aber nur noch Skype unterstützen. Als Begründung verweist Microsoft darauf, dass Google das bisherige Protokoll für Google Talk (XMPP, ehemals Jabber) nicht länger unterstützen will. (Was richtig ist, weil sie Google Talk durch Hangouts ablösen wollen.) Was das Problem mit dem Facebook Chat sein soll, wird allerdings nicht gesagt.

Ich muss zugeben, dass ich weder Facebook noch Google Talk nutze und jetzt überhaupt erst bemerkt habe, dass diese Funktion in der Web-Applikation von Outlook vorhanden sind. Ich nehme die Beendigung des Supports deshalb mit einer Mischung aus Erstaunen und Wohlwollen zur Kenntnis. Soll das etwa bedeuten, dass Microsoft jetzt doch wieder die Ellenbogen ausfährt und die Konkurrenten aus Outlook.com rauskickt, um seinen eigenen Messenger Skype zu pushen? Also nichts mehr mit Kumbaya und Händchen halten und wir sind so offen und unterstützen Alles und Jeden?

Na gut, ich übertreibe. So gewaltig ist der Schritt nicht und vielleicht haben technische Gründe ja wirklich eine entscheidende Rolle gespielt. Die meisten Outlook User werden es wohl überleben, Google und Facebook sowieso. Mir ist es auf jeden Fall lieber, wenn Microsoft den Support für fremde Dienste beendet, als für eigene Funktionen in Windows (Phone).

Wie seht ihr das?


Quelle: ZDNet

Vorheriger Artikel

Microsoft sucht Software Entwickler für die HoloLens. Wie wär's mit dir?

Nächster Artikel

Neues Firmware Update für das Lumia 535 fertig! Behebt es die Touchscreen Probleme?

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
paul Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
paul
Gast
paul

Facebook schließt ebenfalls (wie Google) die verwendeten Protokolle. Also auch das ist ohne Einfluss durch MS. Quelle: Kommentare mit Links in der wpcentral-news dazu.