Microsoft

Microsoft schließt physische Microsoft Stores

Neben Apple hat auch Microsoft mehrere große Stores, welche Besuchern die neueste Hardware aus erster Hand präsentieren und eine Anlaufstelle für Fans bilden sollen. Große Stores gibt es unter anderem in London oder New York. Microsoft hat nun jedoch verkündet, die eigenen Stores zu schließen und sich stattdessen nur noch auf den digitalen Vertrieb zu konzentrieren. Sogenannte Experience Center soll es jedoch weiterhin geben.

Siehe auch: Panos Panay zeigt erneut Surface Duo auf Instagram

Microsoft schließt eigene Stores

Die Stores waren Aufgrund des Coronavirus sowieso geschlossen und werden laut des Unternehmens in Redmond nun auch nicht mehr öffnen. Microsoft begründet den Schritt mit einem Strategiewechsel im Vertrieb. So verzeichnet man laut Microsoft ein deutlich gestiegenes Interesse bei Online-Verkäufen. Daher wird man die physikalischen Stores schließen und die Mitarbeiter anderweitig bei Microsoft unterbringen. So soll die Online-Kundenbetreuung und die Einkaufserfahrung stark ausgebaut werden.

Our retail team members will continue to serve customers working from Microsoft corporate facilities or remotely and we will continue to develop our diverse team in support of the overall company mission and objectives.

“Die Mitglieder unseres Einzelhandelsteams werden auch weiterhin Kunden betreuen, von Microsoft-Unternehmenseinrichtungen oder aus der Ferne arbeiten, und wir werden unser vielfältiges Team zur Unterstützung der allgemeinen Unternehmensmission und -ziele weiterentwickeln.

Es sollen jedoch in London, New York, Sydney und Redmond physische Experience Center verbleiben. Dazu dürfe auch der erst vor kurzem eröffnete Store in London gehören. Ein Verkauf soll in diesen Locations jedoch nicht mehr stattfinden. Hoffentlich wird sich Microsoft durch den Fokus auf den Online-Vertrieb auch wieder bewusst, dass sie eine Store App besitzen. Dass wir hier jedoch eine Verbesserung erwarten können, ist vermutlich eher Wunschdenken. Aber man weiß ja nie.

Was haltet ihr von Microsofts Strategiewechsel bezüglich der Stores? 


Quelle: Thurrott

Zeige Kommentare

  • Irgendwie wird mir Microsoft immer unsympathischer und immer öfter denke ich Richtung Apple zu gehen.

    • Microsoft hat sich doch selbst schon längst aus dem Rennen genommen. Der eigentliche Kampf um die Zukunft wird zwischen Apple und Google ausgetragen werden...

    • Ich werde mir keine Microsoft Produkte mehr kaufen. Bei Apple läuft alles viel geschmeidiger ab. Der Support ist dort ebenfalls erheblich besser. Für mein iPad Air2 aus 2014 bekomme ich sogar dieses Jahr nochmals ein Update auf iPad OS 14.

  • Die haben ziemlich oft in letzter Zeit Strategiewechsel...

    Die Kunden werden damit eher verwirrt. Auch wenn ich alle Apple-Produkte kenne, so gehe ich dennoch gerne in die Stores. Dieses Pfund bleibt nun MS verwährt. 🤷🏼‍♂️🙄🤦🏼‍♂️

    • Was machen da verwirrte oder gar frustrierte Kunden?
      Sogar als einigermaßen produktiv Schaffender, kann man sich doch heute speziell für das eigene Anforderungsprofil die für einen jeweils passendsten, einfachsten und problemlosesten Lösungen völlig frei aussuchen. Warum sich dann das Leben durch die Beibehaltung alter Gewohnheiten auch noch zusätzlich unnötig schwer machen?
      Früher waren da zu Microsofts immensem Vorteil die alternativen Möglichkeiten abgesehen von Apple doch sehr eingeschränkt...
      Heute genügt da, wofür man noch vor zehn Jahren wegen der Programme eine Windows-Kiste unter den Schreibtisch stellen oder einen teuren Laptop kaufen musste, oft schon ein kleines Tablet oder sogar ein ganz normales Smartphone mit ein paar Apps drauf...
      Microsoft hat das neu anbrechende Zeitalter nicht erkannt, wo ultramobile Phone-"Computer" schon längst den Platz der alten "PCs", was Nutzwert und Verbreitung betrifft, weitgehend eingenommen haben und hat das Ausmaß aller sich daraus ergebender Veränderungen vollkommen unterschätzt... Und die Lage wird sich da künftig erst so richtig zuspitzen, wenn Apple und Alphabet schon demnächst mit ihren neuen noch aggressiveren Strategien zur Markteroberung auffahren werden. Fast könnte man da den Eindruck gewinnen, als ob ihnen Nadella durch seine forcierte defensive Rückzugs-Strategie ganz bewusst jegliche Steine schnell aus dem Weg räumen wollte...
      Fast schon eine Einladung zum Angriff...

  • MS gerät irgendwie ständig auf irgendwelche Abwege. Was macht denn bei denen das Marketing den ganzen Tag? Auch wenn die Stores nichts einbringen, so ist es ein webewirksames Statement in Malls und Einkaufsstraßen den Namen Microsoft stehen zu haben. Auch wenn ich nie etwas von Apple in einem Store kaufen würde, so besuche ich die Stores doch sehr gerne, einfach mal, um so ein Ipad in der Hand halten zu können. Ich nutze ja fast alle Dienste von MS, aber irgendwie werden die mir immer unsympathischer.

  • Ganz ehrlich - zum kotzen. Microsoft sollte sich komplett aufs Cloudgeschäft konzentrieren. Dann verlieren auch die letzten Fans das Interesse. Hauptsache die Kasse klingelt.

    • Wenn die Kasse so verlockend klingelt, werden dann bald auch andere schnell zur Stelle sein!

  • Und ein weiterer Schritt weg vom Consumer.

    Wenn ich mir so die überlaufenen Apple-Stores ansehe, läuft bei Microsoft schon einiges schief.
    Aber Nadella wird's schon richten... ;)

  • Mit der "Einstellung" war es vorher monatlich, dann wöchentlich, jetzt aber fast täglich. Von mir bekommen sie sowieso keinen müde Cent mehr ..... lebenslang.

  • Naja, in Deutschland gab es doch eh keine Microsoft Stores. So gesehen betrifft uns das nicht direkt. Schade ist es natürlich trotzdem, denn es zeigt einmal mehr, welchen Stellenwert Consumer für Nadella haben.

    • Das wird sich auch bitter rächen, sobald (nicht nur) Apple in die freigegebenen Marktsegmente gezielt vorstoßen wird.

      • Microsoft hatte nie einen Store in Berlin. Was du wahrscheinlich meinst ist der Showroom, der uns auch erstmal erhalten bleibt.

  • War schon mal jemand in einem Samsung Store oder irgendwo sonst als in einem Apple Store?

  • Find ich toll, dass ihr nicht auf Clickbait macht und ihr in der Überschrift schon "physisch" erwähnt und nicht erst im Text. Weiter so. 👍🏼

  • Jetzt müssen die auch schon bei solch Prestigeträchtigem sparen? Traurig traurig.. Und einen Redmonder "McShark" wird's da wohl auch nicht mehr geben. Vor 2 Jahren war der Besuch des mehrstöckigen Microsoft Stores in der 5th Avenue für uns ein tolles fast tagesfüllendes Erlebnis. So etwas sollte es in jeder Großstadt geben. Von wegen beschönigende Ausrede "Strategiewechsel"... klar kann man da peinliche Rückzüge und einen mittels Spirale abwärts passiv hingenommenen Abstieg auch als eine in der Krise unausweichliche "Strategieanpassung" sehen... Im Krieg wurden dem Volk durch Fronteinbrüche erzwungene Rückzüge verschämt als gewollte "Frontbegradigungen" verkauft... Andere businessorientierte Unternehmen wie etwa IBM, SAP oder Oracle brauchen da natürlich auch keine "Stores", weil deren Verkaufs-Profis die Unternehmen besuchen und deren Einkäufer vor Ort bearbeiten...

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.