News

Microsoft schließt deutsches Lumia Smartphone Blog

Das Marketing für Lumia Smartphones bzw. die ganze Sparte wird auch in Deutschland komplett zurückgefahren: Nachdem erst – weiterhin nicht offiziell bestätigt – alle Mitarbeiter der deutschen Phone-Sparte am ehemaligen und jetzt geschlossenen Nokia-Standort in Ratingen entlassen wurden, ist kurze Zeit später auch das offizielle Lumia Smartphone Blog betroffen und wurde nun eingestellt. 

Das offizielle Blog rund um Lumia Smartphones gab es bereits seit Jahren – das frühere “Nokia Smartphone Blog” berichtete über Neuigkeiten, Tipps & Tricks, Apps und vieles mehr rund um alle Produkte von Nokia. Mit der Übernahme der Handy-Sparte wurde das Blog zum Lumia Smartphone Blog, im letzten Jahr wurde das Design runderneuert. Es war eine Besonderheit, denn ansonsten gab es nur das englische Lumia Conversations Blog, das schon Ende September letzten Jahres geschlossen und zum Microsoft Devices Blog zusammengeführt wurde.

Neben den vielen interessanten Inhalten zu den neuesten Lumia Smartphones und wie diese mit Microsoft Diensten zusammenarbeiten, war das Lumia Smartphone Blog auch für den Blick über den Tellerrand bekannt – im so genannten “Community Report” wurden andere Blogs vorgestellt und interviewt, im letzten Teil auch WindowsUnited. Die Serie wurde nicht mehr fortgesetzt.

Betrieben wurde das Lumia Smartphone Blog direkt von Microsoft bzw. zuvor von Nokia in Ratingen, wobei die Redakteure von der Agentur 1000heads stammen und in Berlin arbeiten. Mit der Schließung des Standorts in Ratingen habe ich mich bereits gefragt, ob es wohl auch Änderungen beim Smartphone Blog geben wird – auf eine Anfrage bei einem der Blogger erhielten wir jedoch leider keine Antwort.

Jetzt folgt Gewissheit: Denn kürzlich wurde eine Weiterleitung eingerichtet, wer Lumia-Smartphone.de besuchen will, wird auf die Website von Microsoft Mobile weitergeleitet.

Langsam aber sicher sind somit alle Dinge der Lumia-Sparte, die nichts mit Support – dem einzigen Bereich, der selbstverständlich erhalten bleiben muss – zu tun haben, in Deutschland eingestellt. Denn seit der Entlassung aller Mitarbeiter in Ratingen zum 1. Juli stehen auch die Profile von Microsoft Lumia Deutschland bei Facebook, Twitter und Instagram komplett still.

Aus einer direkten Quelle haben wir erfahren, dass das Marketing nach München verlagert werden soll, ein dortiges Team übernimmt demnach die bisherigen Aufgaben der Angestellten in Ratingen – wie die Pläne hier genau aussehen, ist leider jedoch nicht bekannt. Möglicherweise werden Marketing, Social Media & Co. mit dem neuen Team erst wieder ab dem “Surface Phone” fortgesetzt, das ist allerdings nur Spekulation.

Ein offizielles Statement von Microsoft gibt es bislang weder zur Schließung noch zu Stellenstreichungen und weiteren Plänen.

Unsere bisherigen Berichte zum Thema findet ihr hier:

Zeige Kommentare

  • Ich besitze ein Lumia 630 Dual SIM. Nach den neuesten Entwicklungen bei Microsoft, werde ich ernsthaft überlegen, ob mein nächstes Smartphone vielleicht doch besser kein Windows - Phone ist. Außerdem läßt sich mein Smartphone nicht auf Windows 10 updaten. Das allein ist schon eine Frechheit. Ganz abgesehen davon, daß die Bedienungsanleitung nicht auf deutsch war.

    • Ich habe das Lumia 640LTE und habe Windows 10. Ich kaufe mir trotzdem als nächstes ein Telefon mit Android, denn ich gebe WP höchstens noch 2 Jahre und viele Apps die ich beruflich brauche gibt es nicht für Windows trotz vieler Anstrengungen. Wenn Project Astoria nicht abgeschaltet worden wäre sähe ales anders aus. Die letzte Hoffnung ist noch das nach dem Anniversary Update wieder etwas wie Astoria geben wird, ansonsten muss ich wechseln was ich nicht will?

      • Du kannst dein Lumia als Zweittelefon nutzen wenn du eigentlich nicht wechseln willst

    • Ja stimmt voll scheiße von MS geben sich gar keine Mühe mit W10M. Ach warte, ständig Updates in den Ringen. Gleich auf mit W10. Update für die Anderen demnächst. Das sieht schon verdammt nach vor die Wand fahren aus

      • Das ist nicht gesagt. Ich denke, Lumia behindert eher die Verbreitung von Windows 10 mobile und es ist nur konsequent alles zu schließen was daran erinnert. Die OEMs haben ja nun wirklich nicht geschlafen und es kommen wunderbare Alternativen zum Lumia auf den Markt. Und was eigene Produkte von Microsoft selbst angeht, darüber schweigt Microsoft sich korrekterweise aus. Wir W10m Fans warten doch alle auf das inzwischen schon mit einem Kultstatus behafteten Surface Phone. Das Surface Phone wird mit dem Lumia nichts mehr gemeinsam haben. Die Smartphones der OEMs haben jetzt schon nichts mehr mit dem Lumia gemeinsam. Im Nachhinein würde ich aber auch bezweifeln, dass es richtig war, sich komplett von Nokia wieder zu entledigen. Das 930 etwas schlanker und continuumfähig, also mit USB-C, und mit SDCard-Slot am Rahmen, wäre DAS neue Flagship schlechthin geworden. Und das 650 mit continuumfähigem Snapdragon wäre perfekt für die mittlere Preisklasse gewesen. Diesbezüglich muss ich Satya Nadella auch Einfallslosigkeit vorwerfen… wo ich diesen Mann ansonsten für den genialen Macher halte. Nur er war fähig, Microsoft aus der verstaubten Vergangenheit in die Führungsrolle in der Gegenwart zu pushen.

  • Ich weiß langsam nicht mehr was ich von den derzeitigen entwicklungen rund um windows phone halten soll... Ich frage mich warum Microsoft das alles mittlerweile klein halten will .. Oder doch komplett an die wand fahren will? Wäre wirklich schade um dieses im kern gute System..

  • Sie gebens wohl auf...schade, dass ich mir Anfang des Jahres ein 950 geholt habe, hätte doch lieber android sein sollen...ich glaube viel können wir nicht erwarten, nachdem nun auch die paypal und amazon (ja ich weiß angeblich in der mache) apps eingestellt wurden (und wahrscheinlich noch mehr) habe ich leider nicht mehr das gefühl vom weiterkommen

    • Microsoft gibt Windows 10 mobile ganz sicher nicht auf. Es gab schon einmal ein Smartphone von einem anderen Hersteller, das schöner war als jedes Nokia Lumia zu der Zeit.... das Samsung Ativ S. Nur leider hat das Ativ S die Entwicklung zu W10m nicht mitgemacht. Ich hatte es mir damals gekauft und war sehr zufrieden damit.

  • Time to Say Goodbye... Ich hoffe das das Ruder nochmal rumgerissen wird, denn auch ich bin ein Freund des Windows Phone. Grund solide und zuverlässig... Wäre schade drum ... Lumia 640 DS Windows 10 (Version 14393.5)

    • Mein 950er läuft gut. Heute Morgen bin ich normal aufgestanden.... Die Welt dreht sich weiter. Und es wird auch noch updates geben, ich sehe das Problem nicht.

  • Es ist schon sehr traurig,was ihr hier so schreibt. Ich persönlich,sehe halt,das sich Microsoft wirklich mühe gibt. Das sehe ich alleine schon an den ständigen updates. Microsoft kann nichts für die Apps. Die werden auch noch mit Sicherheit kommen,man muss halt nur Geduld haben. Das man sagt,das ich Microsoft aufgebe,und zu Android wechseln will,hat meiner Meinung nach das Ziel verfehlt. Dazu sage ich nur,viel Spaß bei der Datenschleuder,die nicht mal im geringsten,so schön vom OS,wie Microsoft ist,aber jedem das seine !!!

    • Ich weiss ja nicht wie lange Du ein Windows Phone hast - für jemanden der seit WP7 dabei ist, ist "man muss halt nur Geduld haben" der blanke Hohn !!
      Und wenn man wie MS ein OS dermassen verbuggt auf den Markt schmeisst ist es logisch das man ständig Updates hinterherwerfen muss - sonst schicken noch mehr Leute ihre 950er zurück als es sowieso der Fall war.
      Und wer denkt das Android mehr Datenschleuder ist als MS sollte sich erstmal kundig machen - die schenken sich da alle recht wenig. Auch bei Android ist sehr vieles Einstellungssache !

      • Bin auch seit WP7 dabei. Ich habe mich immer den Gunktionen angepasst. Seit Insider Fast Redstone werde ich fast jeden Tag positiv überrascht... Die Schlagzeilen von Apps (die eh schlecht waren und Support den ich nicht genutzt habe) intressieren mich da nicht. Abgesehen andere Hersteller haben auch alles auf einer Homepahe/Hotline...

    • +1 ich bin umgestiegen auf Windows Mobile. Mir gefällt es super. Aber seit dem ich Windows User bin, sehe ich von der eigenen Community nur negatives und geflenne. Ich sehe seit mittlerweile ende Januar nur ständige Verbesserungen.

  • Warum bringt MS dann noch 2 Top Smartphones auf den Markt? Ich besitze seit 6 Tagen mein erstes Windows Phone (950) + Dock den ich auch gerade zum ersten mal teste, die Begeisterung davon ist enorm und dann ließt man sowas... Ich hoffe das ist nur ne miese Marketing Strategie um die Sache spannend zu machen, evtl läuft die Sparte unter anderem Namen weiter?! Wenn sie jetzt aufhören, hätten sie es auch bei Vista bleiben lassen können, weil das war im Gegensatz zu Mobile ein richtig beschissenes Betriebssystem zu Beginn und vllt auch zum Schluss...

    • Du bist begeistert! Und zufrieden. Das System wird weiter entwickelt. Geniess dein Gerät! Es läuft auch weiterhin...

  • Ich dachte, hier geht es um alles, was mit Windows zutun hat. In jeden Beitrag hier lese ich nur von Leuten, die alles schlecht machen und schlecht reden und ihr Lumia und Windows Phone und Microsoft hassen. Was wollt ihr denn hier? Das ist ja noch schlimmer, als bei Dr. Windows. Da musst ich mir wieder was anderes suchen. Echte Windows Freunde, die nicht heulen. Schade. Hatte mir etwas anderes vorgestellt. Ich bin dann mal weg.

    • Memme ! ;)
      Ein echter Fan kann auch mit Kritik leben. Wenn Du heile Welt haben willst bis Du beim falschen OS gelandet.....

    • Also ich habe hier noch nie gelesen, dass jemand Windows und Microsoft hasst. Aber wer schon länger bei WP dabei ist, der weiss, was es heisst, dabei zu sein. Geduld, Geduld und noch mehr Geduld.

      Wenn dir WindowsUnited und Dr. Windows nicht gefallen, geh doch zu WindowsArea. Da findest du in den Beiträgen garantiert KEINE Emotionen oder Reaktionen, wiel dort alles furztrocken und ohne persönliche Note geschrieben wird.

  • Eins muss man MS lassen. Wenn sie was richtig gegen die Wand fahren wollen, setzen die das auch konsequent um.

  • Man muss auch einfach gestehen das soviele info seiten, support seiten sinnfrei bis unnützt sind… Schade um die arbeit nehmer .. Aber. Lieber ein tolles 950 ohne solche deutschen seiten als ein 950 schlecht mit den seiten… Probleme und deren lösungen sind inzwischen so individuell geworden
    … seid dem ich WP habe , habe ich endlich etwas vollwertiges als handy in der hand, und solange WP gibt hole ich es mir

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.